2 Seitenbereiche ein Admidio

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
Joroe
Beiträge: 75
Registriert: 31. Mär 2008, 18:23

2 Seitenbereiche ein Admidio

Beitrag von Joroe »

Erstmal:
Ich benutze die Admidio-Version 2.0.5

Ich habe mal wieder ein hartes Problem für euch:

Also auf meiner Homepage gibt es 2 Bereiche die komplett unterschiedliche Styles haben

z.B ein Bereich Kochen und ein weiterer Snowboard (ich habe andere sind nicht meine xDD)

Auf beiden Seiten befindet sich ein Button "News" der zu der Ankündigungen Seite in Admidio führt...

Für den einen Bereich passt das Admidio-Layout
Aber bei dem anderen Bereich muss ich ein anderes Layout haben, weil es so scchrecklich aussieht...

Habe mir schon überlegt 2 Admidio laufen zu lassen will aber alle News in einem Ankündigungen-Modul...


Ist sowas möglich oder geht das mit Admidio gar nicht ??
mfg Joroe
Bitte um Antworten!
Wenn ich groß bin möcht ich auch mal Scripter werden :)
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von matzman2000 »

Hallo Joroe,

die Frage ist, wie unterschiedlich die Layouts sein müssen und was genau Du unter "Layout" verstehst?
Ganz grundsätzlich wird das Layout (wenn man mal an Farben, Schriften etc. denkt) in Admidio durch eine zentrales Stylesheet vorgegeben. Wenn es nur das ist, liesse sich mit ein paar Handgriffen am Ankündigungsmodul Abhilfe schaffen (einfache Abfrage, aus welchem Bereich der Aufruf kommt und dann die entsprechende CSS Datei einbinden).

Gruss,
Matze
Joroe
Beiträge: 75
Registriert: 31. Mär 2008, 18:23

Beitrag von Joroe »

ja ich meine die Farben, vorallen die Schrift und Hintergrundfarbe...

Da ich mich mit CSS Stylesheeds 0,000... auskenne benötige ich besonders hier Hilfe...
Ich möchte dann 2 verschiedene Styles haben... für jeden Bereich einen anderen aber der gleiche inhalt....

bitte um erklärung...
mfg JoRoe
Wenn ich groß bin möcht ich auch mal Scripter werden :)
Joroe
Beiträge: 75
Registriert: 31. Mär 2008, 18:23

Beitrag von Joroe »

hat denn keiner eine Idee??

Ich möchte den Inhalt in 2 verschiedenen Styles wiedergeben... aber nur eine MySQL-Datenbank und wenn ich irgendwo eine Ankündigung schreibe, dann soll die in jedem Style auf den 2 verschiedenen Seiten-Bereichen lesbar sein...


Bitte ganz ganz dringend um Hilfe
mit freundlichen Grüßen JoRoe
:oops: :oops:
Wenn ich groß bin möcht ich auch mal Scripter werden :)
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von matzman2000 »

Hallo JoRoe,

Du solltest Dich mal ein bischen mit PHP beschäftigen, Du bist ja auch nicht erst seit gesten dabei. :roll:
Folgende Schritte sind für Dein Anliegen notwendig:

1. Kopiere Dir die CSS Datei admidio_2.0.7\adm_themes\modern\css\system.css und benenne sie in DEINECSSDATEI.css um.

2. Bearbeite die Datei admidio_2.0.7\adm_themes\modern\overall_header.php und ersetze die Zeile 67 durch:

Code: Alles auswählen

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="'. THEME_PATH. '/css/'. $system. '.css" />
Füge vor Zeile 65 ein:

Code: Alles auswählen

	if(!isset($css))
	{
		$css="system";
	}
3. Bearbeite die Datei admidio_2.0.7\adm_program\modules\announcements\announcements.php und füge nach Zeile 78 ein:

Code: Alles auswählen

if(isset($_GET['css']))
{
    $css = $_GET['css'];
}
else
{
	$css = "system";
}
Hinweis: Die o.g. Schritte gelten für alle Themes, die installiert sind!

Wenn Du jetzt das Ankündigungsmodul aufrufst, kannst Du den neuen Parameter "css" mit angeben. Ein Aufruf würde dann so aussehen:
ADMIDIO/adm_program/modules/announcements/announcements.php?css=DEINECSSDATEI

Bedenke, dass bei einem Update die Änderungen verloren gehen!

Denke, dass sollte Dein Anliegen wohl erfüllen. 8)

Gruss,
Matze
Joroe
Beiträge: 75
Registriert: 31. Mär 2008, 18:23

Beitrag von Joroe »

vielen vielen dank...
es ist nur so das ich noch recht jung (wirklich wirkloch jung xD) bin und schlechte Möglichkeiten hab PHP zu lernen kann ja noch nicht mal wirklich so gut HTML (Die Standarts behersche ich) aber wirklich großes Lob an dich hast dir bestimmt viel arbeit damit gemacht...


eine kleine Frage noch:
Wenn man dann die Seite ohne Variable aufruft was passiert dann??
und kann man das auch für andere Module machen??
und ich muss dann in der DEINECSSDATEI meinen anderen Style erstellen, oder??

waren jetzt mehr als eine aber egal xD

EDIT: Mir kommt gerade eine Idee: ich könnte doch auch den Admidio-Ordner auf meinem Webspace kopieren, in ein anderes Verzeichniss, die config.php umschreiben und dann in dem neuen Verzeichniss meine CSS Datei umschreiben dann kommt es darauf an von welchem Verzeichniss man ganz Admido aufruft und der Style ändert sich und die Nutzer bleiben gleich, oder?

mfg Joroe
Wenn ich groß bin möcht ich auch mal Scripter werden :)
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von matzman2000 »

Hi JoRoe,

gerade wenn Du noch jung bist, wirst Du Dich in die Materie gut einarbeiten können... :wink:
Für mich war das nicht viel Arbeit, aber das kannst Du auch lernen.

Zur Beantwortung Deiner Fragen:
- Wenn man die Seite ohne Übergabe der Variable aufruft, wird das Standard CSS gezogen, dafür sorgt der Eintrag if(!isset($css)) (Übersetzt: Wenn diese Variable nicht gefüllt ist, dann mache...).
- Ja, das kannst Du im Prinzip 1:1 auf andere Module übertragen.
- Ja, DEINECSSDATEI steht für Deine persönliche CSS Datei, in der Du einen anderen Style anlegen kannst.

Von Deiner "Idee" rate ich Dir ab, das ist doppelte Arbeit / doppelter Speicherplatz und Du kannst solche Anfragen problemlos mit Übergabeparametern lösen.

Gruss,
Matze
Joroe
Beiträge: 75
Registriert: 31. Mär 2008, 18:23

Beitrag von Joroe »

dann werde ich das wohl einmal probieren...
sehr aufmerksam das du mich JoRoe schreibst xD


Wenns nicht klappt, dann schreibe ich hier oder nehme dann doch meine "Idee" xD bekomme den Speicherplatz eh nie ganz voll xDD...


Danke für alles
mfg Joroe
Wenn ich groß bin möcht ich auch mal Scripter werden :)
Antworten