Änderung von utf-8 auf iso-8859-15

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
Jürgen

Änderung von utf-8 auf iso-8859-15

Beitrag von Jürgen »

Hallo zusammen,

hab Admidio jetzt komplett mit allen Plug-ins installiert und das Design komplett neu gemacht.
Gratulation!! Das Programm ist einsame spitze und funktioniert super!
Nur bei einem Problem bin ich noch nicht weiter gekommen: Änderung von utf-8 auf iso-8859-15.
Ich hab schon etliche (aber noch nicht alle) index.htmls, die diesen Metatag besitzen manuelle von utf-8 auf iso-8859-15 umgeändert, da man dadurch sämtliche Umlaute "normal" schreiben kann, ohne dass komische Symbole auf dem Bildschirm entstehen.
Leider hat das nichts gebracht. Bevor ich mich zu Tode suche nach der entscheidenden Datei, wollte ich fragen, ob jemand weiß in welcher Datei man genau diese Spracheinstellung ändern muss.

Danke für eure Antworten
matzman2000
Former team member
Beitrag von matzman2000 »

Hallo Jürgen,

ich will nicht sagen, dass es ein aussichtsloses Unterfangen ist. Aber es gibt mehrere Punkte, die Dir die Arbeit erschweren:

- Die Datenbank ist in UTF-8 und wird auch so befüllt / ausgelesen.
- Der Heaer wird zusätzlich mit UTF-8 kodiert.
- Diverse Dateien (nicht nur die Index.html) sind in UTF-8 kodiert.

Ich sehe ehrlich gesagt auch keinen Nachteil in der universellen Kodierung. Wenn Du Anzeigeprobleme mit Sonderzeichen etc. hast, solltest Du die Serverkonfigurtion überprüfen. Diese stellt oftmals eine Schwieigkeit dar, weil dort ein Zeichensatz duchgedrückt wird. Abhilfe könnte dann - neben der Änderung der Konfiguraion - auch ein angepasste .htaccess Datei bringen.

Das Thema ist hier schon ausführlich und oft besprochen worden. Suche Dir mal die Beiträge zu UTF-8 heraus...

Gruss,
Matze
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Danke für die Antwort! :D
Unter diesen Aspekten werd ich wohl auf UTF-8 bleiben. So schlimm ist es ja schließlich auch nicht! :)
Hab meine anderen Webseiten immer auf ISO programmiert, weil die ja nur für den deutschen Sprachraum bestimmt waren und ich es so gewohnt war.
Also danke nochmal für die prompte Hilfe.

Ciao Jürgen
Antworten