Falscher Pfad nach Anmeldung

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
Hardy
Falscher Pfad nach Anmeldung

Beitrag von Hardy »

Hallo zusammen,

habe eben auf 2.0.5 aktualisiert.
Dummer Weise wird nach der Anmeldung ein zusätzlicher Pfad eingefügt

var/www/web24/html/admidio/

und die Startseite wird dann natürlich nicht gefunden. Ich finde einfach nicht, wo dieser bescheuerte Pfad eingegeben ist :evil:

Wenn man in unserer HP auf VIP klickt, wird die Seite indexvip.php geöffnet. Diese prüft, ob der Anwender bereits in admidio angemeldet ist. Wenn ja, wird die Frameseite (indexvip.php) des VIP Bereichs geöffnet.
Ist man nicht angemeldet, erscheint das Anmeldefenster und nach der Anmeldung wird erneut auf die indexvip.php verzweigt.

Nur hier passiert leider der Fehler, dass dieser seltsame Pfad eingebaut wird und Admidio natürlich nicht startet. Bricht man den Vorgang ab und klickt in der Hauptseite ernet auf VIP, dann stellt admidio fest, dass man schon angemeldet ist und verzweigt jetzt richtig auf die indexvip.php und startet auch richtig.

Könnt Ihr mir helfen? Bin am verzweifeln. :?

Danke Hardy
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo Hardy,

letztendlich wird der Pfad aus der Variablen $g_homepage genommen, welche in der common.php in Zeile 285ff gefüllt wird.

Code: Alles auswählen

$g_homepage = $g_root_path. "/". $g_preferences['homepage_login'];
$g_root_path kommt aus der config.php und $g_preferences['homepage_login'] aus den Orgaeinstellungen.

Du kannst mal schauen, ob du in den Orga-Einstellungen am Anfang vielleicht ein Slash gesetzt hast, diesen müsstest du dann entfernen.

Gruß
Fasse
Hardy
Beitrag von Hardy »

Hallo fasse,

danke für den Tip, aber genau dort wurde nichts verändert. Lediglich nach dem Einspielen des Updates wird plötzlich so ein Zusatz im Pfad eingefügt.
Aber NUR bei ersten Login. Ist der Anwender bereits angemeldet, dann startet sofort die richtige Seite.

In der config.php steht als $g_root_path = http://www.hyhome.de/admidio
Als Startseite in den Orga-Einstellungen habe ich vip/indexvip.php angegeben.

somit sollte der Pfad http://www.hyhome.de/admidio/vip/indexvip.php sein.

in der indexvip.php steht am Anfang die Prüfung, ob der Anwender bereits angemeldet ist:

include("../adm_program/system/common.php");
include("../adm_program/system/login_valid.php");
ist dies der Fall, verzweigt der Link auch richtig zur Startseite.

Ist der Anwender noch nicht angemeldet, erscheint das Login.
Danach noch die Meldung: Du wurdest erfolgreich in Admidio und Forum angeldet, oder so ähnlich sinngemäß.

und dann erscheint die Fehlerseite:
The requested URL /admidio/var/www/web24/html/admidio/vip/indexvip.php was not found on this server.
Warum baut er den Pfad so seltsam zusammen?

Ich kann auch gerne mal nen testzugang einrichten.
Aber kein Stress, ich werd erst mal weiter ausprobieren.

Danke
Hardy
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Von welcher Version hast du upgedatet ?
Hardy
Beitrag von Hardy »

hi fasse,

von 2.0.4 auf 2.0.5
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Kannst du mal in der my_body_bottom.php folgende Zeile einbauen und dann mal im Browser schauen, was er da ausgibt:

<?php echo CURRENT_URL; ?>
Die Befüllung dieser Variable haben wir in der 2.0.5 nämlich geändert. Evtl. wird diese bei dir nicht korrekt gefüllt.
Hardy
Beitrag von Hardy »

wenn der Anwender noch nicht angemeldet ist springt er auf die Loginseite dort steht dann:

http://www.hyhome.de/admidio/adm_program/system/login.php?
nach dem Anmelden erscheint dann die Seite mit dem "Anmeldehinweis", dort steht dann drunter:

http://www.hyhome.de/admidio/adm_program/system/cookie_check.php?message_code=login_forum
soweit denke ich ist aber alles noch ok,
nur kurz darauf erscheint die Fehlerseite:

The requested URL /admidio/var/www/web24/html/admidio/vip/indexvip.php was not found on this server.
sorry, wenn ich damit nerve, aber ich bin gerade am Ende meiner Ideen. :?:
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Kannst du mir evtl. mal ein Login einrichten.

Zugangsdaten kannst du mir per PN schicken.
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Kannst du bitte mal in dem Ausgabebefehl CURRENT_URL durch $g_homepage ersetzen.
Ich hab das Gefühl das irgendwo ein Slash oder Backslash zuviel gesetzt ist.
Hardy
Beitrag von Hardy »

habe ich gemacht, es zeigt aber den richtigen pfad an
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo Hardy,

ich hab den Fehler jetzt gefunden. Es ist ein Fehler in Admidio 2.0.5. Er tritt auf, wenn man login_valid.php in einer eigenen Seite integriert, welche nicht im Admidio-Verzeichnis liegt.

Allerdings muss ich mir jetzt mal was überlegen, wie ich den Fehler am geschicktesten behebe.
Ich hoffe aber mal, dass ich das heute noch schaffe.

Gruß
Fasse
Hardy
Beitrag von Hardy »

Hi fasse,

ich hatte auf meinem web TestServer diese Idee auch gerade probiert, da ich in Erinnerung hatte, dass admidio mal ne adm_program/index.html öffnen wollte, die aber so nicht in dem Verzeichnis gespeichert war.

Deine Lösung hat mich in meiner Idee bestätigt.

Ich habe daraufhin meine indexvip.php im adm_program Ordner gespeichert und die Bezüge aus dieser Seite manuell geändert auf ../vip

Zumindest funktioniert es jetzt. Dafür erst einmal besten Dank für Deine viele Mühe.

Allerdings liegt auch der Ordner vip innerhalb des admidio-Verzeichnis.
Die Index - Datei egal ob .html oder .php muss im adm_program Ordner hinterlegt sein.
Auch wenn sie einfach nur im Ordner admidio liegt funktioniert es nicht.

Aber wie gesagt, vorerst habe ich die Datei in den ordner admidio/adm_program/ gespeichert und damit tuts wie vorher. Wenn es aber ne andere Lösung gibt würde ich die natürlich bevorzugen.

Danke
Gruß Hardy

:)
Antworten