Löschen von Rollen im Profil als Nicht-Webmaster nicht mögli
Löschen von Rollen im Profil als Nicht-Webmaster nicht mögli
Hallo zusammen!
Folgendes ist mir aufgefallen:
Als Webmaster kann ich in einem Profil auf das rote "X" hinter einer zugewiesenen Rolle klicken und die Mitgliedschaft zu dieser Rolle wird entfernt; die Rolle "rutscht" in den Ehemaligenbereich.
Ein User, der nicht webMaster ist, aber trotzdem über alle Rechte bezüglich Benutzer- und Rollenverwaltung verfügt, bekommt zwar das rote "X" angezeigt, ein Klick darauf bewirkt jedoch keine Zuweisungsaufhebung/Löschung. Er muss erst über das Icon mit dem Bleistift "Rollen ändern" in das Profil wechseln, um dort die Rollenzuweisung zu ändern.
Habt ihr so etwas auch beobachten können? Wo könnte die Ursache liegen?
VG - Joesch
Folgendes ist mir aufgefallen:
Als Webmaster kann ich in einem Profil auf das rote "X" hinter einer zugewiesenen Rolle klicken und die Mitgliedschaft zu dieser Rolle wird entfernt; die Rolle "rutscht" in den Ehemaligenbereich.
Ein User, der nicht webMaster ist, aber trotzdem über alle Rechte bezüglich Benutzer- und Rollenverwaltung verfügt, bekommt zwar das rote "X" angezeigt, ein Klick darauf bewirkt jedoch keine Zuweisungsaufhebung/Löschung. Er muss erst über das Icon mit dem Bleistift "Rollen ändern" in das Profil wechseln, um dort die Rollenzuweisung zu ändern.
Habt ihr so etwas auch beobachten können? Wo könnte die Ursache liegen?
VG - Joesch
In dem Zusammenhang noch ein Nachtrag: Als Webmaster kann ich Name und Vorname eines Benutzers ändern. Ist ein Benutzer mit allen Benutzer- und Rollenänderungsrechten angemeldet, kann dieser das nicht. Hat er sich also bei der Erfassung vertippt, muss ich als Webmaster 'ran. Bug oder Feature?
VG - Joesch
VG - Joesch
Hallo Joesch,
dein geschildertes Problem werde ich mir mal anschauen.
Zum Nachtrag:
Das war erst einmal als Feature gedacht, da man sich i.d.R. nicht so oft umbenennt. Ich gebe dir Recht, dass man als Webmaster so mehr Arbeit bekommt, als einem lieb ist. Andererseits sollte es etwas den Missbrauch vorbeugen, da Vor- und Nachname in der Mitgliederverwaltung sehr wichtig sind und keiner aus einer Laune heraus sich dann mal Pumuckel oder so nennen kann.
Falls hier aber starkes Interesse besteht, könnte man überlegen, dies per Orga-Einstellungen dann allen mit Rechten zu ermöglichen.
dein geschildertes Problem werde ich mir mal anschauen.
Zum Nachtrag:
Das war erst einmal als Feature gedacht, da man sich i.d.R. nicht so oft umbenennt. Ich gebe dir Recht, dass man als Webmaster so mehr Arbeit bekommt, als einem lieb ist. Andererseits sollte es etwas den Missbrauch vorbeugen, da Vor- und Nachname in der Mitgliederverwaltung sehr wichtig sind und keiner aus einer Laune heraus sich dann mal Pumuckel oder so nennen kann.
Falls hier aber starkes Interesse besteht, könnte man überlegen, dies per Orga-Einstellungen dann allen mit Rechten zu ermöglichen.
Das ist natürlich wichtig. Vielleicht wäre es eine Lösung, das Umbenennen an das Recht "Profildaten und Rollenzuordnungen aller Benutzer bearbeiten" zu koppeln. Damit kann jemand mit dem Recht, eigene Profildaten zu bearbeiten, keine Dummheiten begehen.fasse hat geschrieben:Andererseits sollte es etwas den Missbrauch vorbeugen, da Vor- und Nachname in der Mitgliederverwaltung sehr wichtig sind und keiner aus einer Laune heraus sich dann mal Pumuckel oder so nennen kann.
VG - Joesch
Die Geschichte mit dem Nachnamen und Vornamen hab ich nochmal getestet, kann es sein, dass wir beide ein wenig durch den Wind waren. Bei mir kann ich es jetzt anpassen, selbst wenn ich kein Webmaster bin.
Gesteuert wird dies über die Feldeigenschaft "Editierbar nur für berechtigte Benutzer". Ansonsten könnte es jeder bearbeiten.
Gesteuert wird dies über die Feldeigenschaft "Editierbar nur für berechtigte Benutzer". Ansonsten könnte es jeder bearbeiten.
Hm, die Option "editierbar für Berechtigte" ist bei mir für die Namensfelder aktiv. Der für die Mitgliederverwaltung verantwortliche hat das Recht, "Profildaten und Rollenzuordnungen aller Benutzer bearbeiten".
Damit kann er bei mir allerdings nicht nachträglich einen Namen ändern ... Deinen Hinweis verstehe ich aber so, dass er es können sollte?
VG - Joesch
Damit kann er bei mir allerdings nicht nachträglich einen Namen ändern ... Deinen Hinweis verstehe ich aber so, dass er es können sollte?
VG - Joesch