Rollen Zuodnungen werden nicht gespeichert
Rollen Zuodnungen werden nicht gespeichert
ich mal wieder.....
leider ist ein anderes problem aufgetaucht:
ich kann zwar die user anlegen, ihnen jedoch keine rolle zuordnen, weil er die zuordnung nicht speichert.
demnach werden sie logischerweise auch nich in den Listen angezeigt.
Was mache ich falsch?
Gruß,
Korbi
leider ist ein anderes problem aufgetaucht:
ich kann zwar die user anlegen, ihnen jedoch keine rolle zuordnen, weil er die zuordnung nicht speichert.
demnach werden sie logischerweise auch nich in den Listen angezeigt.
Was mache ich falsch?
Gruß,
Korbi
Rollenzuordnung funktioniert auch bei mir nicht
Auch ich habe das Problem festgestellt
Über das Profil eines Mitglieds funktioniert es nicht, jedoch über die Listenübersicht.
Über das Profil eines Mitglieds funktioniert es nicht, jedoch über die Listenübersicht.
Wenn du mir die Zugangsdaten inkl. adminrechte auf http://spielwiese.admidio.org gibst, gerne!
Demoversion ermöglicht Rollenänderung
Hallo fasse,
bin erst jetzt zum testen gekommen. In der Demo funktioniert die Rollenanlage und -änderung
nur nicht in meiner Umgebung. Hier wird sogar auf die falsche Rolle ein Eintrag vorgenommen.
Gruß
Bettes
bin erst jetzt zum testen gekommen. In der Demo funktioniert die Rollenanlage und -änderung
nur nicht in meiner Umgebung. Hier wird sogar auf die falsche Rolle ein Eintrag vorgenommen.
Gruß
Bettes
Hallo kolping,
wenn ich bei 1&1 eine Datenbak anlege, dann kann ich wählen soll es eine MySql 4.0 oder eine MySql 5.0 sein. Bei der 5.0 mit utf8 sind die angesprochenen Fehler behoben. Es ist also zu vermuten, dass diese Fehler mit der Datenbankversion in Verbindung zu bringen sind.
Das heisst aber auch gkeichzeitig, dass nun ab der Admidio 2.0 keine Abwärtskompatibilität mehr besteht. User, deren DB Version kleiner als 5.0 bleibt nur die Admidio version 1.x und das Upgrade auf 2.0 ist nicht möglich.
wenn ich bei 1&1 eine Datenbak anlege, dann kann ich wählen soll es eine MySql 4.0 oder eine MySql 5.0 sein. Bei der 5.0 mit utf8 sind die angesprochenen Fehler behoben. Es ist also zu vermuten, dass diese Fehler mit der Datenbankversion in Verbindung zu bringen sind.
Das heisst aber auch gkeichzeitig, dass nun ab der Admidio 2.0 keine Abwärtskompatibilität mehr besteht. User, deren DB Version kleiner als 5.0 bleibt nur die Admidio version 1.x und das Upgrade auf 2.0 ist nicht möglich.
Hallo Klaus,
Richtig, das kann ich auch wählen. d.h. ich muss die komplette db aber wieder löschen und neu anlegen + die daten einspielen. hast du das schonmal gemacht?
dein vergleich mit 1.x und 2.x verstehe ich nicht. ich habe meine db auf 4.0 und konnte trotzdem auf 2.0 upgraden. warum sollte man mit der 5.0 nicht downgraden können (wer macht auch sowas?)
Gruß,
Korbi
Richtig, das kann ich auch wählen. d.h. ich muss die komplette db aber wieder löschen und neu anlegen + die daten einspielen. hast du das schonmal gemacht?
dein vergleich mit 1.x und 2.x verstehe ich nicht. ich habe meine db auf 4.0 und konnte trotzdem auf 2.0 upgraden. warum sollte man mit der 5.0 nicht downgraden können (wer macht auch sowas?)
Gruß,
Korbi
Hallo Korbi,
wenn Du Admidio 2.0 mit einer 4.0 Datenbank fährtst, dann kommt es zu den von Dir angesprochenen Fehlern, z.B. keine Speicherung der Rollenzugehörigkeit.
Das ist das was ich meinte.
Ergo, mit MySql 4.0 kannst Du kein Admidio 2.0 fahren.
Nun das überspielen in MySql:
1. Daten sichern in Datei:
mit phpmyadmin > export > in sql-Datei
2. Neue Db (5.0) anlegen und Datei einspielen:
mit phpmyadmin > SQL > Dateiname > Latin1 (Eingabe-Sprache)
und fertig.
Wenns läuft kannst Du die alte 4.0 löschen.
wenn Du Admidio 2.0 mit einer 4.0 Datenbank fährtst, dann kommt es zu den von Dir angesprochenen Fehlern, z.B. keine Speicherung der Rollenzugehörigkeit.
Das ist das was ich meinte.
Ergo, mit MySql 4.0 kannst Du kein Admidio 2.0 fahren.
Nun das überspielen in MySql:
1. Daten sichern in Datei:
mit phpmyadmin > export > in sql-Datei
2. Neue Db (5.0) anlegen und Datei einspielen:
mit phpmyadmin > SQL > Dateiname > Latin1 (Eingabe-Sprache)
und fertig.
Wenns läuft kannst Du die alte 4.0 löschen.