Änderung Feldname nach Update erst nach Abmeldung verfügbar

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
joesch
Änderung Feldname nach Update erst nach Abmeldung verfügbar

Beitrag von joesch »

Hallo zusammen!

nach dem (erfolgreichen) Update von der 1.4.9 zu 2.0.0 habe ich einige vorhandene (in der Vorversion selbst angelegte) Profilfelder einer neu erstellten Kategorie zugeordnet und die Feldnamen anschließend geändert. Die Kategorie Messenger habe ich komplett gelöscht.

Beim anschließenden Erstellen von eigenen Listen wurde die Kategorie Messenger bei der Feldauswahl noch angeboten. Die Änderungen der Feldnamen wurden nicht übernommen. Die Listen führten auch als Spaltenüberschrift noch die alten Feldnamen.

Nach einer Neuanmeldung des Users war alles oK.

Sicher nur ein kleines Problem, was verschmerzbar ist ;-) Aber falls die entschriedende Stelle mal angefasst wird ...

VG - Joesch
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hi Joesch,

erst einmal bin ich froh zu lesen, dass es doch einer das Update von der 1.4 auf die 2.0 geschafft hat.
Bin schon am Verzweifeln, warum bei uns immer alles lief und jetzt doch einige Probleme haben. Aber so wie es aussieht, sind da wohl noch andere Probleme im Spiel.

Es wundert mich jetzt, das dein beschriebenes Problem auftritt. Was passiert ist, ist aber klar, die Feldnamen werden in einer PHP-Session gespeichert und immer daraus dann ausgelesen (damit nicht jedesmal auf die DB zugegriffen werden muss). Änderst du jetzt einen Feldnamen, so sollte es eigentlich einen Mechanismus geben, der dafür sorgt, dass diese Daten in der PHP-Session aktualisiert werden. Dies scheint wohl nicht so ganz zu funktionieren. Ich werde mir das noch mal anschauen und in einem der nächsten Bugfix-Releases wird es dann auch behoben sein.

Gruß
Fasse
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Dieser Fehler ist im nächsten Bugfix behoben.

Es wurde wohl nur die Löschänderung nicht direkt übernommen, alle anderen Einstellungen schon. Deshalb ist es auch bisher nicht aufgefallen.

Jetzt hab ich in der Userklasse ein wenig umgebaut und hoffe mal, dass keine neuen Bugs reingekommen sind :/
Meine Tests waren auf jeden Fall alle erfolgreich.
Antworten