Downgrade?

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
caine

Downgrade?

Beitrag von caine »

Halloo

Ich habe das Upgrade meiner Admidio-Datenbank auf die Beta-Version 2.0 vorgenommen.
Sieht toll aus. Trotzdem würde ich gerne auf Version 1.4.8 zurück, da ich die neu entstandenen Bugs (Umlaute, Fehler bei den Downloads, etc.) nicht beheben kann.

Habe ein Backup der alten Version. Gibt es eine Möglichkeit, mit dem Backup von Version 1.4.8 Admidio zu downgraden ohne die Mitglieder und Rollen zu verlieren?
(evt 1.4.8 neu installieren und anschliessend die nötigen Dateien ersetzen?)
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Hallo,

ja wenn Du eine Datenbankbackup hat geht das. Du brauchst ein Tool wie z.B. mysql administrator http://dev.mysql.com/downloads/gui-tools/5.0.html mit dem Du das Backup einspielen kannst.

Dannach kannst Du die neuen Programmdateien einfach wieder durch die alten ersetzen.

Gruß Jochen
fasse
Administrator

Re: Downgrade?

Beitrag von fasse »

Übrigens ist das Umlauteproblem eigentlich kein Problem von uns, sondern liegt evtl. an einer Serverfehlkonfiguration oder du überschreibst selbst unsere vorgegebene Zeichencodierung.
Elle
Former team member

Beitrag von Elle »

Hallo Caine,

ein Downgrade auf 1.4.8 kann ich nicht enpfehlen... Wenn dann solltest Du danach direkt auf 1.4.9 upgraden, da in der Version 1.4.8 eine Sicherheitslücke im Downloadmodul vorliegt...

Siehe hier!

Gruß
Elle
caine

Beitrag von caine »

Hallo zusammen,
Zuerst einmal dankeschön für eure Antworten.
Das Problem ist eben, dass der Server nicht mir gehört sondern funpic.de :?
Habe versucht per .htaccess Datei den Fehler zu beheben, klappte aber leider nicht.
ansonsten habe ich alles genau so gemacht, wie im Tutorial beschrieben.

Mein Backup besteht eben dummerweise nur aus der Admidio Ordner-Struktur ohne die Datenbank. (Faulheit :( )

Ich nehme an, dass ich damit das Wiederherstellen der alten Konfiguration vergessen kann?
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Hi,

das siehst Du leider richtig.

Gruß Jochen
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

caine hat geschrieben:Mein Backup besteht eben dummerweise nur aus der Admidio Ordner-Struktur ohne die Datenbank. (Faulheit :( )
Leider ist das Backup der Datenbank viel wichtiger, da dort alle Daten stehen. Die Ordner-Struktur ist nur für deine individuellen Layoutanpassungen wichtig, ansonsten kann man immer einfach eine Admidio Version runterladen und darauf wieder alles herstellen. Aber wenn das Datenbankbackup fehlt dann geht das leider nicht.

Für das Downloadproblem werden wir aber noch bis nächste Woche ein Bugfixrelease rausbringen.
matzman2000
Former team member
Beitrag von matzman2000 »

caine hat geschrieben:Habe versucht per .htaccess Datei den Fehler zu beheben, klappte aber leider nicht.
Welche Angaben hast Du denn in der .htaccess Datei gemacht? Vielleicht hilft Dir mein Tipp hier weiter: http://forum.admidio.org/viewtopic.php?t=1187
Antworten