Berechtigungen der Module

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
dnwalker
Beiträge: 10
Registriert: 12. Mai 2008, 16:26
Wohnort: Köln

Berechtigungen der Module

Beitrag von dnwalker »

Hallo,

so nach einigen Problemen bei der Einrichtung läuft mein Admidio 2.0 jetzt super - wirklich klasse das Tool.

Mein Ziel ist es alle Module nur für registrierte Benutzer zu zulassen.

Bei den meisten Modulen ist das in der neuen Version kein Problem. Nur bei den Modulen "Download" und "eMail" ist das nicht über die PullDown-Menüs möglich.
Diese beiden Module lassen sich nur aktivieren oder deaktivieren.

Wie bekomme ich das auch für diese beiden Module hin? Warum geht das ausgerechnet für diese beiden Module nicht?

Schöne Grüße
Dieter
Elle
Former team member
Beiträge: 173
Registriert: 16. Jan 2006, 17:11

Beitrag von Elle »

Hallo Dieter,

Sowohl beim Download, als auch beim Mailmodul kannst Du innerhalb der Module den Zugriff regeln...

Beim Downloadmodul kannst Du jeden einzelnen Ordner nur bestimmten Rollen zugänglich machen und dadurch nicht registrierte User aussperren...

Beim Mailmodul funzt es ähnlich, dort kannst Du bei der Rollenkonfiguration festlegen an welche Rollen von aussen über das Mailmodul Mails verchickt werden dürfen...

Viele Grüße
Elle
dnwalker
Beiträge: 10
Registriert: 12. Mai 2008, 16:26
Wohnort: Köln

Beitrag von dnwalker »

Elle hat geschrieben:Hallo Dieter,

Sowohl beim Download, als auch beim Mailmodul kannst Du innerhalb der Module den Zugriff regeln...

Beim Downloadmodul kannst Du jeden einzelnen Ordner nur bestimmten Rollen zugänglich machen und dadurch nicht registrierte User aussperren...

Beim Mailmodul funzt es ähnlich, dort kannst Du bei der Rollenkonfiguration festlegen an welche Rollen von aussen über das Mailmodul Mails verchickt werden dürfen...

Viele Grüße
Elle
Hallo,

habe ich jetzt auch auf diesem Wege gemacht nur wäre diese grundsätzliche Einstellmöglichkeit über das Pull-Down-Menü auch für diese Module eine schöne Sache. Vor allem wäre es einheitlich.
Klar die Rechte für die einzelnen Ordner sind so super gelöst und man hat eine Menge Möglichkeiten.

Nur man kennt ja die Spielkinder - bei allen abgesperrten Modulen bekommen sie nur die Login-Maske nur eben bei den Dateien sieht man etwas anderes. Wenn man nicht aufpasst und man die Rechte mal für einen einzelnen Ordner nicht richtig setzt können gleich alle mitlesen.

Mir ist eh aufgefallen das wenn man die Rechte setzt und danach nocheinmal den Dialog öffnet die eben gemachten Einstellungen wieder in den beiden Spalten (darf/darfnicht) zurück gesetzt sind.
Die Funktion ist aber gegeben - die Rechte stimmen.

Ist das nur ein Problem beim Aufbau der Seite ?

So jetzt werde ich weiter testen .....

Aber echt ein klasse Tool noch so etwas habe ich schon länger gesucht.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Deine Probleme sehe ich eher nicht so.

Beim Mailmodul wäre es jetzt nicht so fatal bei einer Fehlkonfiguration. Du würdest es irgendwann merken, wenn einer Mails verschickt, der dies nicht darf und dann kontrolliert man schnell noch mal alle Rechte in der Rollenübersicht.

Beim Downloadmodul kann man die fehlende Einstellung "nur registrierte Nutzer" auch schnell erzwingen.
Einfach auf der Hauptebene sperren und dann nur die Rolle Mitglieder zuordnen.
Da man auf Unterordnern nur noch mehr einschränken kann, kann man sich dann auch keine weiteren Rollen bei Unterordnern dazubasteln.

Hier die einfache Variante zu nutzen, wäre ein großer Rückschritt, dann und wir hätten hier direkt 20 Leute, die sich beschweren würden :)
dnwalker
Beiträge: 10
Registriert: 12. Mai 2008, 16:26
Wohnort: Köln

Beitrag von dnwalker »

Hallo,

ok sehe ich ein .... :)

Geht ja über den genannten Weg.

Gruß
Dieter
whitewing
Beiträge: 9
Registriert: 26. Jul 2013, 11:32

Re: Berechtigungen der Module

Beitrag von whitewing »

So, bin neu - erst mal: Riesen Lob für diese Software!
Sie erfüllt zu 100% unsere Anforderungen (Basketballverein) - echt super.

Da ich jetzt erst auf euch gestoßen bin, bitte nicht den Kopf abreissen, dass ich dieses alte Thema wieder aufleben lasse :lol:

Wir möchten ebenfalls alle Module nur für angemeldete Benutzer zur Verfügung stellen.
Ich habe ebenfalls bei allen Rollen deaktiviert, dass Nutzer ohne Anmeldung ihnen schreiben können.

Nun ist da aber immer noch diese E-Mail-Formular. Beim Absenden kommt logischerweise die Info "Das Feld Name ist nicht gefüllt."
Das wird einige Besucher bestimmt verwirren, warum ihnen dann überhaupt ein Mailformular angeboten wird.
Benutzeravatar
Thomas-RCV
Former team member
Beiträge: 786
Registriert: 1. Aug 2011, 15:06

Re: Berechtigungen der Module

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo,

was spricht dagegen, wenn ein Besucher auf jeden Fall über das Modul eine Email an den Webmaster, oder an den Vorstand schicken kann?

Das kannst du alles inviduell bei den Rollen einstellen.
Ich denke schon, dass zumindest der Administrator der Seite erreichbar sein sollte.

VG Thomas
Antworten