Fehlerhafte Darstellung der Umlaute bei Version 2.0 Beta

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
dnwalker
Beiträge: 10
Registriert: 12. Mai 2008, 16:26
Wohnort: Köln

Fehlerhafte Darstellung der Umlaute bei Version 2.0 Beta

Beitrag von dnwalker »

Hallo,

erst einmal ein dickes Lob für Eure Arbeit - die Mitgliederverwaltung ist genau das was wir gesucht haben.

Die Version 1.4.8 funktioniert auf unserem lokalem Server ohne Probleme - klasse Arbeit von Euch...

Jetzt haben wir natürlich auch die 2.0Beta installiert da dort einige interessante Funktionen enthalten sind die uns die Arbeit noch etwas einfacher machen würden.

Nach der Installation haben wir nun das Problem das alle Umlaute fehlerhaft dargestellt werden.

Hier mal ein Screenshot:

http://www.pictransfer.de/?img=LogIn4e943987jpg.jpg

Die alte fehlerlose Version läuft parallel mit der Beta auf einem XAMPP Server unter WinXP.

Leider habe ich bis jetzt keine Lösung gefunden.

Gruß
dnwalker
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Das kann daran liegen, dass in eurer my_header.php, die du wahrscheinlich von der 1.4 übernommen hast, noch folgendes steht:

Code: Alles auswählen

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
Diese Zeile musst du dort ersatzlos streichen. Jetzt ist es UTF8 und wird von uns auch fest in der Datei overall_header.php vorgegeben.

Danach sollte die Darstellung wieder funktionieren.

Diesen Schritt hatte ich in der Hilfe vergessen und werd es direkt mal anfügen.
dnwalker
Beiträge: 10
Registriert: 12. Mai 2008, 16:26
Wohnort: Köln

Beitrag von dnwalker »

fasse hat geschrieben:Das kann daran liegen, dass in eurer my_header.php, die du wahrscheinlich von der 1.4 übernommen hast, noch folgendes steht:

Code: Alles auswählen

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
Diese Zeile musst du dort ersatzlos streichen. Jetzt ist es UTF8 und wird von uns auch fest in der Datei overall_header.php vorgegeben.

Danach sollte die Darstellung wieder funktionieren.

Diesen Schritt hatte ich in der Hilfe vergessen und werd es direkt mal anfügen.

Hallo,

wow - schnelle Antwort .....:-)

Leider war das nicht die Lösung. Wir haben die Beta in einem neuen Ordner komplett neu installiert und nichts von der alten Version kopiert oder übernommen.

Auch haben wir kein Update von der 1.4 auf die 2.0 laufen lassen.

Zur Zeit läuft die 1.4er Version im Betrieb - die 2.0er nur so zum Testen.

Mal ganz davon abgesehen finde ich im 1.4er Ordner keine my_header.php Datei ????

Gruß walker
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Ok, dann hab ich das falsch verstanden.

my_header.php gibt es auch nur in der 2.0

Dann ist jetzt die Frage warum dein Browser die Seite falsch darstellt. Anstelle von UTF8 benutzt er dann scheinbar noch ISO-8859-1 . Hast du die my_...-Dateien im Themesordner schon angepasst oder nutzt du noch das Standard-Theme von Admidio ohne Anpassungen ?

Hast du das Verhalten schon mal mit mehreren Browsern getestet ?
dnwalker
Beiträge: 10
Registriert: 12. Mai 2008, 16:26
Wohnort: Köln

Beitrag von dnwalker »

fasse hat geschrieben:Ok, dann hab ich das falsch verstanden.

my_header.php gibt es auch nur in der 2.0

Dann ist jetzt die Frage warum dein Browser die Seite falsch darstellt. Anstelle von UTF8 benutzt er dann scheinbar noch ISO-8859-1 . Hast du die my_...-Dateien im Themesordner schon angepasst oder nutzt du noch das Standard-Theme von Admidio ohne Anpassungen ?

Hast du das Verhalten schon mal mit mehreren Browsern getestet ?
Ich habe keine Anpassungen vorgenommen.

Wir haben die Dateien entpackt und die Installation laufen lassen. Danach sind keine Änderungen an den Dateien gemacht worden.
Natürlich die config datei kopiert und den install - ordner entfernt - weiter haben wir nichts gemacht.

So habe auch mal mit anderen Browsern getestet - lokal und auch von einem anderen Rechner aus - das gleiche Problem
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Es ist mir ein Rätsel.

Admidio 2.0 haben wir jetzt endlich komplett auf UTF8 umgestellt, so dass wir dachten, dass diese Probleme nun endlich vorbei seien.

Ist es dir vielleicht möglich eine Testversion (ohne Echtdaten) irgendwo im Netz mal abzulegen. So hätten wir dann eine Chance, das Problem mal nachzuvollziehen.

Selber haben wir Admidio jetzt auch schon mehrmals auf verschiedenen Rechnern lokal und im Netz installiert und da hatte noch keiner dieses Problem.
dnwalker
Beiträge: 10
Registriert: 12. Mai 2008, 16:26
Wohnort: Köln

Beitrag von dnwalker »

fasse hat geschrieben:Es ist mir ein Rätsel.

Admidio 2.0 haben wir jetzt endlich komplett auf UTF8 umgestellt, so dass wir dachten, dass diese Probleme nun endlich vorbei seien.

Ist es dir vielleicht möglich eine Testversion (ohne Echtdaten) irgendwo im Netz mal abzulegen. So hätten wir dann eine Chance, das Problem mal nachzuvollziehen.

Selber haben wir Admidio jetzt auch schon mehrmals auf verschiedenen Rechnern lokal und im Netz installiert und da hatte noch keiner dieses Problem.
Kann ja sein das mein Testserver eine Macke hat oder ich eine Einstellung nicht richtig stehen habe. Nur mich wundert eben das Eure alte Version in dieser Umgebung ohne Probleme läuft.
Bin nun wirklich auch kein Profi in diesen Bereichen.
Habe Euch eine Mail gesendet mit Zugangsmöglichkeiten.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Das Problem ist schon klar.

Admidio 1.4.x hat die Seiten über die Zeichencodierung ISO-8859-1 dargestellt.
Admidio 2.0 stellt sie über die Zeichencodierung UTF8 dar.

Dein Browser denkt jetzt aus irgendeinem Grund, dass die Admidio 2.0 Seiten auch die Zeichencodierung ISO-8859-1 verwenden würden und dann kommen solche Darstellungsprobleme zustande. Allerdings ist mir noch schleierhaft, warum er dies macht, da wir im <head> eigentlich angeben, dass wir UTF8 benutzen.
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von matzman2000 »

Hallo auch,

ich tippe ganz stark drauf, dass in Deiner Serverkonfiguration AddDefaultCharSet auf ISO-8859-1 gesetzt ist. Dann kann Admidio im Head alles vorgeben und trotzdem wird die Zeichenkodierung nicht wie gewünscht dargestellt.

Abhilfe schafft die richtige Konfiguration des Servers bzw. eine .htaccess Datei in das entsprechende Hauptverzeichnis mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

AddDefaultCharSet utf-8
AddCharSet utf-8 .shtml .htm .html .php
Dann klappt es vermutlich! :wink:

Gruss,
Matze
dnwalker
Beiträge: 10
Registriert: 12. Mai 2008, 16:26
Wohnort: Köln

Beitrag von dnwalker »

matzman2000 hat geschrieben:Hallo auch,

ich tippe ganz stark drauf, dass in Deiner Serverkonfiguration AddDefaultCharSet auf ISO-8859-1 gesetzt ist. Dann kann Admidio im Head alles vorgeben und trotzdem wird die Zeichenkodierung nicht wie gewünscht dargestellt.

Abhilfe schafft die richtige Konfiguration des Servers bzw. eine .htaccess Datei in das entsprechende Hauptverzeichnis mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

AddDefaultCharSet utf-8
AddCharSet utf-8 .shtml .htm .html .php
Dann klappt es vermutlich! :wink:

Gruss,
Matze
Hallo,

erst mal danke für Eure Hilfe.....

Ich bin einen Schritt weiter ....ich habe heute mal XAMPP vom Rechner gekippt und die aktuelle Version aufgespielt. Jetzt funktioniert es lokal erst einmal ohne Probleme.

Was mir aufgefallen ist das die Installationszeit von admidio2.0 auf der jetzt neu installierten Version XAMPP länger dauert - was da genau länger dauert kann ich leider noch nicht sagen.

Soweit ist es ja jetzt klasse nur wenn ich versuche die Seite von meinem lokalen Server per dyndns zum Testen auch in das I-Net zu bringen geht das nicht.(mit der alter Version 1.4.8 kein Problem)

Ich habe dann nur mal so zum Testen ein Unterverzeichnis in den htdocs angelegt und eine kleine Index.html datei geschrieben - das geht ohne Probleme.

Die gleiche Nummer habe ich natürlich auch mit admidio2.0 gemacht - eigenes Unterverzeichnis - alles dort hinein installiert - lokal kein Problem aber über dyndns keine Möglichkeit.

Habt Ihr da auch einen Tip?

So hat sich auch erledigt - man sollte nicht mit zuvielen Systemen zur gleichen Zeit spielen :wink:

Wenn man natürlich die php.config der 1.0er Version editiert kann man nicht erwarten das auch die 2.0er mit geändert wird. :shock: :shock:

Schöne Grüße
Dieter

Gruß
Dieter
Illy
Beiträge: 7
Registriert: 16. Mai 2008, 12:59

Hat gefunzt

Beitrag von Illy »

Bei mir gab's das selbe Problem mit den Umlauten. Dachte zuerst es läge an dem Mac, hab's dann mit PC neu installiert, jedoch war keine Besserung zu erkennen. Mit der htaccess-Datei hat's geklappt. Danke!
vossy
Beiträge: 63
Registriert: 14. Apr 2008, 13:57

Beitrag von vossy »

Hallo,

nachdem ich nun endlich einen werbefreien freehoster gefunden habe der auch mysql 5.0 anbietet (111mb.de), habe ich nun auch das Problem mit der Darstellung. Ich habe auch schon die beschriebe .htaccess ins Haupzverzeichnis eingespielt, leider ohne Erfolg!

Was könnte ich noch versuchen?
jd
Beiträge: 2
Registriert: 20. Mai 2008, 08:41

Beitrag von jd »

Ich habe das gleich Problem. Umlaute gehen nirgendwo. Meine Seite sieht genau so aus wie im Threadstarter.

Lege ich einen Eintrag mit Umlauten an, werden in die Datenbank ? an deren Stelle eingetragen. Das kann man sich ja ueber phpMyAdmin ansehen. Setze ich ueber phpMyAdmin äüö wieder rein, bekomme ich wieder äöü.

Woran liegt es nun? An der Codierung der Datenbank? Und wie kann ich die aendern? Aber die Modulnamen werden auch falsch angezeigt. Das liegt ja nicht an der Datenbank...

hier ist es zwar auf nem Freehoster, hab aber das gleich Problem local : http://dkbnev.dk.funpic.de (Die ö die man sieht, wurden in &ouml; geaendert)

Ich hoffe, da findet sich eine Loesung.

Gruesse
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Schau mal im Browser, welche Zeichencodierung dieser ausgibt. Ist es nicht UTF8, dann solltest du mal den Rat von matzman weiter verfolgen.
jd
Beiträge: 2
Registriert: 20. Mai 2008, 08:41

Beitrag von jd »

Danke fuer die schnelle Antwort.
Also ich habs grad nochmal lokal installiert und da bekomme ich jetzt die Umlaute richtig ! :)
Aber auf meinem dyndns Server zu Hause sind die Umlaute immer noch falsch. (ich meine jetzt nicht den free webhoster)
Browser steht auf UFT-8. Benutze den gleichen fuer beide Installationen.

die .htaccess datei bringt auch nichts.
Wo kann ich weitersuchen? apache? php? mysql?

Gruesse
Antworten