Weiterleitung ändern

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
mikes

Weiterleitung ändern

Beitrag von mikes »

Zuerst ein großes Lob an die Programmierer, die Software ist echt klasse! Von unserer offiziellen HP geht es über einen Link zur ‚login.php’ von dort dann nach der Eingabe von Namen und Passwort zu einer vereinsinternen Seite. (intern.html) Auf dieser habe ich dann wiederum Links zu einigen Admidio Modulen installiert. Über die ‚logout.php’ geht’s dann wieder direkt zu unserer offiziellen HP. Da nicht registrierte Personen nicht über einen Link zur ‚intern.html’ gelangen sollen, habe ich die ‚bottom.php’ in eine ‚bottom1.php’ kopiert und dort die Zeile
<a href=\"$g_root_path/intern.php\">Zur&uuml;ck zur Modul&uuml;bersicht</a>
durch die Zeile
<a href=\"www.unsereDomain\">Startseite</a>
ersetz.
In den Files login.php, mail.php und profile_new.php habe ich den Aufruf durch
require("../../../adm_config/body_bottom1.php");
geändert.
Das funktioniert soweit auch prima, leider gibt es jetzt noch weitere Links, deren Quelle ich nicht finden kann. Zum einen ist es die Weiterleitung nach einer Neuanmeldung (Deine Daten wurden gespeichert. Du kannst dich noch nicht einloggen……). Der weiter Button sollte auch wieder zur offiziellen Seite führen, der Link ‚Zurück zur Modulübersicht’ könnte dort ganz verschwinden. Auch bei einer Fehlermeldung z.B. nach einer falschen Eingabe von Benutzername oder Passwort sollte es nicht zur Modulübersicht (in meinem Fall die interne Seite) gehen. Mir ist schon klar, dass man die intern.html auch direkt aufrufen kann, die einzelnen Module sind dann ja aber über das Passwort gesichert. Es ist einfach nur ein Schönheitsfehler, wenn man bei der Anmeldung schon auf die interne Seite kommt.
Für euere Hilfe wäre ich sehr dankbar, Gruß Mikes
:roll:
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Du kannst mit der PHP Variable $g_session_valid arbeiten.

Code: Alles auswählen

if($g_session_valid)
{
   echo "Link eingeloggt";
}
else
{
  echo "Link ausgeloggt";
}
Ab der Version 2.0 kannst du verschiedene Seiten einstellen, zu denen Admidio automatisch weiterleitet, im eingeloggten bzw. im ausgeloggten Zustand.

Gruß
Fasse
mikes

Beitrag von mikes »

Hallo Fasse,

danke für die schnelle Antwort. Kannst du mich sagen in welchem File der Link zur Weiterleitung nach der Neuanmeldung bzw. der Link bei einer Fehlermeldung steht?
Ist das vielleicht die message_class.php? Ich muss zugeben dass ich keine PHP Kenntnisse habe, die bisherigen Erfolge habe ich nur durch ausprobieren und dank der vielen Hinweise in den Files erziehlt.

Gruß
Mikes
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Im Moment gibt es nur einen Link, der wird aus den config.php Variablen $g_root_path und $g_main_page zusammengesetzt.

Dieser wird dann auch bei Fehlermeldungen genommen, wenn es zur Hauptseite zurückgeht.
mikes

Beitrag von mikes »

Hab das jetzt mal so in die config.php eingebaut:

i$g_root_path = "http://www.unseredomain.de/intern";

f($g_session_valid)
{
$g_main_page = "intern.html";
}
else
{
$g_main_page = "../startseite.html";
}

Die Weiterleitung nach der Neuanmeldung führt jetzt tatsächlich wieder zur Startseite unserer Homepage. Wenn ich mich aber ganz regulär anmelde, komme ich leider auch wieder zur Startseite und nicht wie gewünscht zur internen Seite.
:oops: Sorry wenn ich nerve
Mikes
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Ehrlich gesagt, weiß ich es im Moment auch nicht.
Aber wie gesagt, in der nächsten Version kann man es dann selber bestimmen. Per Einstellung.
matzman2000
Former team member
Beitrag von matzman2000 »

Hallo Mikes,

ich gehe mal davon aus, dass die If-Schleife in Deiner Abfrage

i$g_root_path = "http://www.unseredomain.de/intern";

f($g_session_valid)
{
$g_main_page = "intern.html";
}
else
{
$g_main_page = "../startseite.html";
} 
in Deiner Config-Datei richtig aussieht (hier ist zumindest ein kleiner Schreibfehler, "if" <> "f" - das "i" ist zwei Zeilen drüber).

Ich meine, dass Du für den Button bei Fehlermeldungen etc. noch die Datei ADMIDIO\adm_program\system\back.php editieren müsstest. Dort wird die URL für den Button so zusammengesetzt:

$next_url = "$g_root_path/$g_main_page";
Wenn hier noch die Überprüfung auf den eingeloggten Status einbaust, müsste es für Fehlermeldungen eigentlich klappen!

Gruss,
Matze
mikes

Beitrag von mikes »

Hallo,
ich hatte in der Zwischenzeit noch etwas experimentiert und dabei in der profil_save.php die Zeile
$g_message->setForwardUrl("home");
in
$g_message->setForwardUrl("http://www.unsere_url.de/startseite.html");
geändert.
Danach führt der Weiter-Button nach einer Neuanmeldung zu unserer Startseite.
Dann habe ich im File message_class.php die Zeile
require(SERVER_PATH. "/adm_config/body_bottom.php");
in
require(SERVER_PATH. "/adm_config/body_bottom1.php");
geändert. In der von mir angelegten body_bottom1.php ist ja der Link 'zurück zur Modulübersicht' in 'zurück zur Startseite' geändert. Damit führt der Link bei einer Fehlermeldung auch wieder zur Startseite unserer Homepage. Dass dies die eleganteste Lösung ist würde ich bezweifeln, aber es funktioniert jetzt alles so, wie ich es mir gewünscht hatte. Trotzdem vielen Dank für euere Mithilfe,viele Grüße Mikes :D
Antworten