Fehler 1064 beim löschen einer Anmeldung

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
Hardy
Fehler 1064 beim löschen einer Anmeldung

Beitrag von Hardy »

Hallo zusammen,
ich habe seit langer zeit, erstmals wieder ein kleines Problem:

Ein User war als Ehemaliger gekennzeichnet, ist aber wieder aktives Mitglied. Ich habe ihn wieder "aktiviert".
Dummer Weise hat er sich auch neu angemeldet. Ich wollte jetzt seine Anmeldung löschen, da sein bisheriges (altes) Profil ja funktioniert.

Beim löschen der Anmeldung erscheint jedoch folgende Fehlermeldung:
Errorcode: 1064
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'AND g.group_id = ug.group_id AND g.group_single_user = 1' at line 4

Zuordnen zu vorhandenem Namen und neu Anlegen eines Users ist kein Problem, auch das Löschen einer Anmeldung geht ohne Fehler. NUR bei diesem einen User, der bereits als aktives Mitglied vorhanden ist und sich auch mit seinen persönlichen Daten anmelden kann, habe ich das o.g. Problem, dass ich seine doppelte Anmeldung nicht löschen kann.
Ich könnte sie nur dem bereits vorhandenen Profil erneut zuordnen. Bekommt er dann aber auch ein anders Passwort (das von der 2. Anmeldung), oder bleibt das Passwort was er bereits im Profil nutzt und bekommt nur eine "Erinnerungs-Mail"?

Besteht die Mölichkeit die doppelte Anmeldung in der Datenbank manuell zu löschen?
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo Hardy,

dein Problem tritt auf, wenn er den Forum-User löschen will.
Allerdings ist mir im Moment noch nicht so klar warum.

Wenn du Zeit und Lust hast, würde ich dir gerne eine modifizierte Datei zuschicken, mit der man eine bessere SQL-Ausgabe bekommen würde und evtl. die Ursache genauer feststellen könnte. Schick mir in dem Fall bitte deine Mail-Adresse per PN.

Deinem betroffenen User kannst du auf jedem Fall die alten Logindaten geben, der dürfte sich damit dann wieder anmelden können, sobald er wieder in einer Rolle aktives Mitglied ist.

Falls du jetzt schnell eine Lösung haben willst, solltest du in der Datei new_user_function.php die Zeile 171 an den Anfang folgende Zeichen setzen: //

Dann den User löschen und danach die Änderung wieder Rückgängig machen. So wäre er dann in Admidio weg und du müsstest ihn nur noch manuell im Forum löschen.

Gruß
Fasse
Hardy
Beitrag von Hardy »

Hallo Fasse,

danke für Deine Antwort. Vielleicht hier noch ein paar ergänzende Infos:

Im Forum gibt es nur einen User-Namen des Anwenders und der ist dem "alten" Benutzer zugeordnet.

Er hat seine 2. Anmeldung gemacht, bevor ich das "alte" Profil wieder von Ehemalige in eine aktive Rolle übernommen habe.
Ich entferne bei den Ehemaligen immer auch den Benutzernamen.

Da er sich mit dem gleichen Namen angemeldet hat, wie er im alten Benutzerprofil mal gespeichert war, habe ich ich den gleichen Namen auch wieder manuell in seinem alten Profil eingetragen ihm ein neues "Anfangspasswort" mitgeteilt und ihn einer aktiven Rolle zugeordnet. Erst danach habe ich versucht die 2. Anmeldung zu löschen.

Ich vermute mal, da hätte ich nicht manuell eingreifen dürfen.
Ich werde Dir dennoch mal per PN meine Mailadresse geben, dann kann ich die geänderte Datei mal ausführen.

Danke - Gruß
Hardy
Antworten