Nach Update fehlt in der Datenbank "adm_role_categories

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Gerhard0964

Nach Update fehlt in der Datenbank "adm_role_categories

Beitrag von Gerhard0964 »

Hallo,
nachdem ich das Update von 1.4.7 auf 1.4.8 durchgeführt habe, kann ich nicht mehr auf die Datenbank zugreifen, da "adm_role_categories" fehlt. Ich würde es ja gerne einfügen, brauche dazu aber die Table beschreibung´. Kann mir die bitte jemand liefern?

Danke
Gerhard
Gerhard0964

Super!! Das Update ist so in die Hose gegangen, dass ich jetzt alle Benutzer neu anlegen muss!
Also vorsichtig sein und am Besten die Benutzer per CSV Export vorher sichern und dann wieder einspielen!!!!!
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo,

bevor du hier Panik verbreitest, solltest du mal beschreiben, wie du das Update durchgeführt hast. Vielleicht hast du das ja auch falsch gemacht.

Ein Update von 1.4.7 auf 1.4.8 kann nämlich keine Tabelle in der Datenbank löschen, da überhaupt nicht auf die Datenbank bei dem Update zugegriffen wird, sondern nur die Dateien verändert werden !
Gerhard0964

Panik ist gut!

Ich habe mich genau an die Anweisungen für ein Update gehalten. Nachdem ich dann die adm_install aufgerufen habe und die Daten eingegeben habe, kam die Meldung, dass die Table adm_roll_ ... (weiss ich leider nicht mehr ) fehlen würde. Tja und das wars dann!

Auch der Versuch auf die alte Version zurückzugehen endete im gleichen Disaster!

Gruß
Gerhard
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Bei einem Update von 1.4.7 auf 1.4.8 muss adm_install nicht aufgerufen werden !!!

Es müssen nur die Dateien aktualisiert werden.
Gerhard0964

Soo???
Und was ist dann mit dieser Anleitung??

http://www.admidio.org/index.php?help/update.php

OK, wie kriege ich jetzt meine exportierte und gezippte SQL Datei wieder in die Datenbank? Ich bin nämlich gar nicht fit mit SQL!
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hinweis:
Falls Sie ein Bugfix-Update einspielen (diese ändern nur die 3. Stelle der Versionsnummer z.B. 1.2.0 nach 1.2.1) brauchen Sie nur das Verzeichnis adm_program auf Ihrem Webserver zu ersetzen und haben damit das Update erfolgreich durchgeführt.
Gerhard0964

Toll!!

Offensichtlich wäre es besser da zwei Seiten draus zu machen, oder es ganz am Anfang deutlich zu trennen!

Und jetzt? Wie krieg ich meine Daten wieder in die Datenbank?
Gerhard0964

Das Problem liegt jetzt hier:
Fehler

SQL-Befehl:

--
-- Daten für Tabelle `adm_announcements`
--
-- --------------------------------------------------------
--
-- Tabellenstruktur für Tabelle `adm_categories`
--
DROP TABLE IF EXISTS `adm_categories`

MySQL meldet: Dokumentation
#1217 - Cannot delete or update a parent row: a foreign key constraint fails
Kann mir da jemand helfen?
Gerhard0964

Kann ich die Tabelle

adm_categories

einfach löschen?
Gerhard0964

Also zunächst vielen Dank für die nicht erfolgte Hilfe.

Ich habe es alleine geschafft!

Man muss tatsächlich die genannten Tabels löschen! Den Rest mach SQL!

Gruß
Gerhard
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Gerhard0964 hat geschrieben:Also zunächst vielen Dank für die nicht erfolgte Hilfe.
Sie sind schon ein bischen unverschämt. Von Ihrer Frage um 12:03 bis zu diesem Statement um 12:31 sind gerade mal 28 Min. vergangen. Was denken Sie eigentlich was wir hier machen ? Ich habe hin und wieder schon mal was besseres zu tun, als in diesem Forum zu hocken und auf Fragen zu warten.

Falls Sie einen 24h Sofort-Support haben wollen, sollten Sie mal überlegen, ob eine kostenlose Open-Source-Lösung für Sie das Richtige ist. Es gibt auch kommerzielle Produkte, die Ihnen gegen entsprechendes Geld diesen Service bieten !

Eins haben Sie jetzt auf jeden Fall schon mal erreicht, von mir werden Sie keinen Support mehr bekommen, da ich Ihren Ansprüchen sowieso nicht genügen kann.
Gerhard0964

Also zunächst mal eines:

Ich erwarte keinen 24 std. Support. Es ist aber leider so, dass wenn einem mal gerade so ca 200 Einträge "flöten" gehen, man nicht unbedingt begeistert ist und dann, schnelle, Hilfe sucht!

Im Übrigen habe ich nicht Sie alleine gemeint. Ich denke es gibt hier ja wohl noch mehrere User. Auch solche, die mit SQL bescheid wissen.

Aber ich gehe davon aus, dass Sie fit sind. Somit hätte im ersten Posting bereits der Hinweis geholfen, dass und vor allem wie die, gesicherte, Datenbank zurückzuspielen ist.

Es ist nun mal nicht jeder ein Profi. :wink:

Also bitte in Zukunft erst einmal für Beruhigung sorgen und dann mit Ruhe und allen nötigen Details helfen. Dann klappt's auch mit dem Nachbarn!

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
Gerhard
matzman2000
Former team member
Beitrag von matzman2000 »

Wow! Wie sich manch einer in einem Forum verewigt... :shock:
Da zeigt sich doch wieder mal die Netiquette, siehe hier oder hier.

Zwei Anmerkungen an dieser Stelle: Wer an seinen eigenen Daten schraubt, sollte in jeden Fall vorher ein Backup erstellen! Das gilt insbesondere für Datenbanken!
Und ganz sicher hat keiner daran Schuld, wenn eine einfache Updateanleitung nicht richtig gelesen wird.... 8)
Gerhard0964

Hallo Matzmann,

ich weiß, dass ich da etwas überreagiert habe. Auch ist mir mittlerweile klar geworden, dass ich die Anleitung evtl. mehrmals hätte lesen sollen. Aber auch ich bin nur ein Mensch und habe das Recht Fehler zu machen. Davon mache ich hin und wieder Gebrauch. :(
Für meine Überreaktion möchte ich hier auch in aller Form um Entschuldigung bitten.

Die Daten hatte ich vorher gesichert. Soweit war ja alles OK. Aber ich habe das Backup nicht mehr in die Datenbank gebracht. Sorry, aber es war das erste Mal, dass ich sowas machen musste. Mir hagelten dann aber die Fehlermeldungen von phpmyadmin nur so um die Ohren. Ich wusste nicht mehr weiter und sah mich bereits die rund 200 Datensätze wieder erfassen. Ist es da erlaubt mal etwas verrückt zu spielen? Sag mir keiner, dass ihn das kalt gelassen hätte.

So jetzt aber genug gejammert, es ist alles wieder im Lot und ich lese das nächste mal die Anleitung genauer.

Viele Grüße
Gerhard
Antworten