Login nach Forum-Installation funktioniert nicht. Hilfe!

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
HorseVison

Login nach Forum-Installation funktioniert nicht. Hilfe!

Beitrag von HorseVison »

Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit arbeite ich im Test mit den hervorragenden Programmen der Online-Mitgliederverwaltung und habe (naja ... als Anfänger) viel dazu gelernt.

Nach dem ich alle Funktionen getestet und 5.500 Mitglieder integriert habe und alles wunderbar lief, habe ich das Forum installiert. Das Forum habe ich so konfiguriert, dass nur die Mitglieder das Forum nutzen können.

Bei der Installation wurde von mir nur ein Administrator angelegt und konnte damit mich auch anmelden (nur unter dem Forum) und konfigurieren.

Dann wollte ich mich bei Admidio anmelden, um den Mitgliedern das Forum zur Verfügung zustellen und nichts geht mehr. Weder als Mitglied noch als Webmaster kann man sich noch anmelden. Fehlermeldung ist immer Benutzername falsch, Benutzername nicht gefüllt oder Benutzer nicht vorhanden.

Vor lauter Sorge das was kaputt geht habe ich die config.php wieder neu konfiguriert und das Forum deaktiviert. Aber es bleibt leider bei dem Fehler. Keiner kann sich mehr anmelden.

Bitte dringend um Hilfe! Was habe ich falsch gemacht?

Tausend Dank und viele Grüße
Lisa
Hollo

Beitrag von Hollo »

Komisch, irgendwie verstehe ich das nicht ganz.

Du hast das Forum getrennt installiert und konfiguriert und anschliessend in admidio "freigeschaltet", sprich in der admidio-Konfiguration aktiviert?

Dann sollte es eigentlich reibungslos funktionieren, dass jeder User, der admidio bekannt ist und sich dort anmeldet, auch automatisch im Forum angelegt und angemeldet wird.

Hast Du die Forums-Konfig entsprechend bearbeitet bzgl. diesem "User darf Namen aendern" oder wie das heisst (siehe Doku hier, Einbinden des Forums)?

Wenn Du Zugriff auf die Datenbank hast (sonst haettest Du ja nicht die Datenbankangaben fuer die config), dann bearbeite die Datenbank doch manuell und guck nach Deinem Nutzernamen und trage dort notfalls ein neues Passwort ein.
Damit Du zumindest erstmal wieder Zugriff als Admin hast.
MfG
Hollo
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo,

ich sehe das auch so, wie Hollo. Durch die Installation und Einrichtung des Forums kann eigentlich nichts mit Admidio passiert sein. Es sei denn die Foreninstallation hätte alle vorherigen Tabellen aus der Datenbank gelöscht, was ich aber bezweifle.

Schau wirklich mal in die Datenbank und in die Tabelle adm_users. Da stehen alle Benutzer drin.

Gruß
Fasse
HorseVison

Beitrag von HorseVison »

Hallo alle Zusammen und ein erfolgreiches, glückliches neues Jahr 2008!

Herzlichen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung und bitte um Entschuldigung, dass ich mich leider erst jetzt wieder melden konnte! Leider bin ich erkrankt und mußte komplett pausieren. Leider besteht das Problem immer noch und ich weiss wirklich nicht mehr weiter ...

Ein Problem bzgl. der Anmeldung konnte ich lösen. Die Datei Config.php ist wohl bei der
FTP-Übertragung kaputt gegangen. Dieses Problem konnte ich lösen und es klappt wieder.

Allerdings das Forum-Problem existiert leider immer noch, so daß ich das Forum wieder deaktivieren mußte.

Vielleicht habe ich das bestehende Problem nicht detailliert genug oder falsch beschrieben. Ich versuche die Problematik noch einmal besser zu beschreiben.

Zuerst habe ich die Admidio-Programme installiert, getestet und in die eigene Homepage interiert. Nachdem Alles wunderbar funktioniert habe ich insgesamt 5.000 Mitglieder über eine Schnittstelle importiert. Alle Anwender können sich einwandfrei anmelden und neue Mitglieder können sich registireren. Es läuft Alles einwandfrei und super, super toll.

Admidio ist mit allen Modulen und Plugins wirklich eine ganz hervorragende Anwendung!
Tausenddank an Alle für die tollen Programme!

Dann wollte bzw. mußte ich ein Forum installieren (Anforderung kam erst zu einem späteren Zeitpunkt) und habe das phpBB-Forum 2.2 in Deutsch installiert. Installation war einwandfrei erfolgreich, denn ich habe die Funktionalität vom Forum getestet!

Dann habe ich alle vorgegebenen Änderungen, auch die benötigten Änderungen in den Dateien

includes/usercp_register.php
language/lang_german/lang_main.php
templates/subSilver/agreement.tpl

durchgeführt, da nur die registierte Admidio-Mitglieder (5.500) das Forum nutzen dürfen, ohne sich noch einmal anmelden oder registrieren zu müssen.

Zum Schluß habe ich die conif.PHP so geändert, das das Forum freigegeben wird und die
benötigten Anmelddaten (Server, Datenbank,etc.) eingetragen.

Nachdem ich alles noch einmal kontrolliert habe und alles einwandfrei fertig war, habe ich die Admidio-Mitgliederverwaltung aufgerufen und wollte mich anmelden, um das Zusammenspiel zwischen Admidio-Mitgliederverwaltung und das Forum zu testen.

Aber nichts geht mehr! Auch kann ich mich nicht mehr bei der Admidio-Mitgliederverwaltung
anmelden, ob wohl alle 5.500 Mitglieder einwandfrei in der Datenbank vorhanden sind.
Weder als Webmaster noch als Mitglied kann eine Anmeldung durchgeführt werden. Es kommt immer die Fehlermeldungen Benutzername falsch, Benutzername nicht gefüllt oder Benutzer nicht vorhanden.

Deaktiviere ich das Forum in der config.php, läuft die Admidio-Mitgliederverwaltung wieder einwandfrei und jeder kann sich anmelden oder registrieren.

Was ich festgestellt habe ist, das doch eigentlich der Webmaster in der Forum-Datenbank automatisch nachgezogen werden soll. Das ist schon nicht der Fall. Habe mal den Webmaster manuell nachgezogen (Benutzername und Paßwort), aber das ändert nicht die Problematik; das man sich schon bei der Mitgliederverwaltung nicht mehr anmelden kann.

Eine weitere Frage ist, wie kommen die 5.500 Mitglieder in die Forum-Datenbank? Gibt es eine Import-Schnittstelle, oder passiert das automatisch so bald sich ein Mitglied bei der Admidio-Mitgliederverwaltung anmeldet (nicht registrieren)?

Was habe ich falsch gemacht und wer kann mir bitte, bitte, bitte helfen!!!!

Existiert vielleicht schon eine Import-Schnittstelle um die Mitglieder aus Admidio in die Forum-Datenbank zu bekommen? Das wäre super!

Es wäre wirklich super toll von Euch Hilfe zu bekommen und freue mich auf Eure Antworten.

Herzliche Grüße

Lisa
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo Lisa,

das Problem, dass der Admin nicht immer automatisch angelegt wird, ist bekannt, dürfte aber nicht zu deinen Problemen führen.

Kannst du bitte mal die genaue Fehlermeldung posten, wenn du dich einloggst und das Forum aktiviert ist ?

Gruß
Fasse

PS: einen Import der Mitglieder gibt es leider nicht. Im Moment wird der User angelegt, sobald er sich einloggt.
HorseVison

Beitrag von HorseVison »

Hallo Fasse,
herzlichen Dank für die schnelle Reaktion, Unterstützung und Hilfe!

Ich habe heute das Forum komplett neu installiert und entsprechend alle Änderungen noch einmal durchgeführt die notwendig sind. Nach Durchführung aller Änderungen und Freischalten des Forums läuft alles einwandfrei ! Hurra! Super! Grandios!

Die Anmeldung bei Admidio-Mitgliederverwaltung funktioniert und bewirkt jetzt einwandfrei, das der User automatisch in der Forum-Datenbank angelegt wird und das Forum exklusiv nur von den Mitgliedern benutzt werden kann.

Da ich alles genauso wie bei der 1. Installation durchgeführt habe, kann ich es mir nur so klären, das bei der FTP-Übertragung damals nicht nur die config.php kaputt gegangen ist, sondern möglicherweise auch andere Dateien die für einen reibungslosen Ablauf zwischen Admidio-Mitgliederverwaltung und dem Forum zuständig sind.

Meinen herzlichen Dank und liebe Grüße
Lisa
Antworten