[Solved] Fehler bei Veranstaltung anlegen > Mit Anmeldung zu dieser Veranstaltung ermöglichen

In this forum you can discuss bugs or new features of the next version.
Antworten
Isaac

[Solved] Fehler bei Veranstaltung anlegen > Mit Anmeldung zu dieser Veranstaltung ermöglichen

Beitrag von Isaac »

Aktueller v5.0 branch von heute (7.10.2025, 22:40), Neu-Installation

Wenn ich eine neue Veranstaltung anlege, "Anmeldung zu dieser Veranstaltung ermöglichen" aktiviere und speichere kommt unten folgender Fehler:

Code: Alles auswählen

Call to a member function getValue() on null
Bild
MightyMCoder
Developer

Re: Fehler bei Veranstaltung anlegen > Mit Anmeldung zu dieser Veranstaltung ermöglichen

Beitrag von MightyMCoder »

Danke für den Hinweis, ich schaue mir das morgen mal genauer an.

Die getValue Funktion wurde vor kurzem angepasst, eigentlich aber nur bezogen auf den Rückgabewert.
Isaac

Re: Fehler bei Veranstaltung anlegen > Mit Anmeldung zu dieser Veranstaltung ermöglichen

Beitrag von Isaac »

Btw: Wenn ich frisch nochmal neu eine Veranstaltung anlege (ohne Anmeldemöglichkeit!!), klappt das Speichern!

Nächste "unschöne Sache", die mir hier aufgefallen ist beim ical-Export:

1) Wenn man direkt ein Event (einzeln) als ical herunterlädt, hat die die angebotene Datei korrekt die .ics Dateierweiterung
2) Wenn man jedoch in der Gesamtübersicht (oben) "iCal herunterladen" wählt, hat die angebotene Datei keine Dateierweiterung (.ics fehlt)

Bild

Bild
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo Isaac,

ich kann beide Probleme sowohl im Playground, als auch bei mir local nicht nachstellen.
Kannst du mal schauen, ob du das im Playground nachstellen kannst.

Welche Datenbank nutzt du?

Gruß
Fasse
MightyMCoder
Developer

Hallo zusammen,

Das Problem mit dem Anlegen der Veranstaltung bestand, bevor du fasse den Return Type der getValue Funktion auf Mixed gesetzt hast.
Ich habe es selbst nur kurz im playground vor dem Update auf Beta 2 getestet und hatte das selbe Problem.
Daher scheint das jetzt erledigt zu sein.

Den iCal Export habe ich bisher nicht getestet.

Viele Grüße
MightyMCoder
MightyMCoder
Developer

Hallo zusammen,

Ich habe mir das ganze jetzt nochmal im Detail angeschaut. Die Fehlermeldung sollte nicht mehr auftreten, das Problem mit der getValue Methode sollte behoben sein.

Ich habe der Export-Datei für mehrere Events die Dateiendung .ics angehängt. Das hat im Code gefehlt.

Damit sollte das Topic abgeschlossen sein.

Viele Grüße
MightyMCoder
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Ich denke der Fehler ist hier anders gelagert und hat nichts mit dem ReturnType von getValue zu tun.

@Isaac: kannst du einmal schauen ob im PHP errorlog mehr Informationen stehen. Zusätzlich solltest du den Admidio Debug-Modus aktivieren. Hier wäre dann das Log von der letzten Seite interessant.
Isaac

Beitrag von Isaac »

@fasse Habe auf aktuellsten v5.0 branch aktualisiert, getValue() Fehler ist immer noch vorhanden.

Es gibt keinerlei Fehler im error.log auf dem Server leider (auch nicht in der chrome console).

Das Admidio debug log sieht so aus (von Beginn Klick auf "Veranstaltung" bis zum Versuch das Event so anzulegen wie auf dem Screenshot gezeigt), siehe https://notebin.de/?449bb9b3de14ab3e#D1 ... bCs5hkYthR (1 Woche verfügbar)
Isaac

Beitrag von Isaac »

@fasse Ich habe mal diesen "Better error description" commit auch in die modules/events/events_function.php übernommen.

Damit sieht mein Fehler dann so aus:

Code: Alles auswählen

Call to a member function getValue() on null in /home/mydomain/web/admidio.mydomain.de/public_html/_beta/src/Roles/Entity/RolesRightsData.php on line 91
Stacktrace:#0 /home/mydomain/web/admidio.mydomain.de/public_html/_beta/src/Infrastructure/Entity/Entity.php(852): Admidio\Roles\Entity\RolesRightsData->logCreation() #1 /home/mydomain/web/admidio.mydomain.de/public_html/_beta/src/Roles/Entity/RolesRights.php(90): Admidio\Infrastructure\Entity\Entity->save() #2 /home/mydomain/web/admidio.mydomain.de/public_html/_beta/src/Roles/Entity/RolesRights.php(243): Admidio\Roles\Entity\RolesRights->addRoles() #3 /home/mydomain/web/admidio.mydomain.de/public_html/_beta/modules/events/events_function.php(264): Admidio\Roles\Entity\RolesRights->saveRoles() #4 {main}
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Vielen Dank für deine Mitarbeit. Dadurch konnte ich jetzt das Problem finden und beheben.

Details habe ich auf Github beschrieben: https://github.com/Admidio/admidio/issues/1865
Antworten