Nicht alle Allgemeine Listen bei der Konfiguration Mitglieder

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
norbert51
Beiträge: 25
Registriert: 13. Dez 2013, 20:39

Nicht alle Allgemeine Listen bei der Konfiguration Mitglieder

Beitrag von norbert51 »

Moin,
Es werden nicht alle "Allgemeine Listen" in der Zuordungsmöglichkeit zur Konfiguration des Modules Mitglieder angeboten.
Ich habe die aktuelle Version 4.1.7 installiert.
angebotene Listen bei der Konfiguration des Module Mitglieder
angebotene Listen bei der Konfiguration des Module Mitglieder
admidio-Mitglieder-Listen.jpg (28.41 KiB) 4388 mal betrachtet
Diese Listen sind als allgemeune  Listen verfügbar
Diese Listen sind als allgemeune Listen verfügbar
admidio-Allgemeine-Listen.jpg (34.31 KiB) 4388 mal betrachtet
Viele Grüße aus Bremen
Norbert
Langlaeufer
Beiträge: 69
Registriert: 9. Feb 2012, 21:26

Re: Nicht alle Allgemeine Listen bei der Konfiguration Mitglieder

Beitrag von Langlaeufer »

Es werden nur Listen angezeigt, die keine Felder aus den Kategorien "Rolleninformationen" und "Informationen der Teilnehmenden" enthalten, weil diese Felder nur mit einer ausgewählten Rolle funktionieren.
Screenshot 2022-02-09 130829.png
Screenshot 2022-02-09 130829.png (25.24 KiB) 4368 mal betrachtet
wisi01
Beiträge: 30
Registriert: 21. Mai 2021, 13:22

Re: Nicht alle Allgemeine Listen bei der Konfiguration Mitglieder

Beitrag von wisi01 »

Hallo Langlaeufer,
da hast du dir ja eigentlich die Frage schon selbst beantwortet.
Es ist also ganz gut, dass nicht alle Listen hier einsichtig sind – wäre ja sonst eine versteckte Hintertür um Daten zu sehen, welche mit der aktuellen Rolle nicht eingesehen werden können.
LG wisi
Langlaeufer
Beiträge: 69
Registriert: 9. Feb 2012, 21:26

Re: Nicht alle Allgemeine Listen bei der Konfiguration Mitglieder

Beitrag von Langlaeufer »

Eigentlich hab ich dem Fragesteller geantwortet und nicht mir. Das Problem mit Daten die ich nicht sehen darf, kann ich gar nicht entdecken, da die Spalten die man nicht sehen darf sowieso nicht angezeigt werden. Aber auch als Administrator, der alle Spalten sehen darf gehen bestimmte Felder nicht, weil sie auf Daten aus den Rollen zugreifen die ohne Rollenzugehörigkeit ggf. nicht existieren.

Siehe dazu meine Fehlermeldung https://www.admidio.org/forum/viewtopic.php?f=3&t=9130.
Die Betreffenden Listen werden zwar nicht zur Auswahl gestellt, wenn ich sie aber nachträglich ändere kommt es zu Fehlern.
norbert51
Beiträge: 25
Registriert: 13. Dez 2013, 20:39

Re: Nicht alle Allgemeine Listen bei der Konfiguration Mitglieder

Beitrag von norbert51 »

Hallo Langläufer,
ja, das ist es tatsächlich. Listen mit Spalten aus Rolleninformation werden ausgeblendet. Danke für die schnelle Antwort.

Hallo Fasse,
könnte es hilfreich sein, diesen Hinweis bei der Listenkonfiguration zum Modul Mitglieder mitaufzunehmen?

viele Grüße aus Bremen
Norbert
wisi01
Beiträge: 30
Registriert: 21. Mai 2021, 13:22

Re: Nicht alle Allgemeine Listen bei der Konfiguration Mitglieder

Beitrag von wisi01 »

Oh – tut mir leid Langläufer – da war ich wohl etwas durcheinander :roll: . Klar hast du dem Fragesteller geantwortet und inzwischen ist mir auch das Problem um das es hier geht klar geworden. Hab ich zuerst nicht so richtig gecheckt – vielleicht werde ich jetzt ja doch alt… :lol:

Übrigens: Gratuliere zu 10 Jahre Admidio (ich sehe, du hast dich genau heute vor 10 Jahren registriert!)
LG wisi
Antworten