Eigentlich dachte ich gestern Abend, ich habs durchschaut.
Dann heute morgen alles so eingerichtet, aber leider geht`s doch nicht so wie ich gerne möchte:
- Stammdaten - darf jeder sehen und der Nutzer selbst bearbeiten
- Zusätzliche Daten - darf der Nutzer nur sehen, die Rolle Finanzen und Rolle Verwaltung sehen und bearbeiten
- Finanzen - darf nur die Rolle Finanzen sehen und bearbeiten
- Verwaltung - darf nur die Rolle Verwaltung sehen und bearbeiten
Kategorie zus. Daten: Sichtbar für: Rolle Finanzen und Rolle Verwaltung
Kategorie Finanzen: Sichtbar für: Rolle Finanzen
Kategorie Verwaltung: Sichtbar für: Rolle Verwaltung
Dass funktioniert auch in der Listenansicht, bearbeiten kann die Rolle Finanzen die Felder in der Kategorie Finanzen noch nicht.
Für die Rollen habe ich also folgendes probiert:
Rolle Mensch:
- Rollenmmitgliedschaft sehen: Nur Rollenmitglieder
- Berechtigung: eigenes Profil bearbeiten
- Berechtigung: Profildaten aller Benutzer bearbeiten
auch die Daten, der Rolle Verwaltung, die sie ja nicht einmal sehen sollte.
Aber das entspricht zumindest der vergebenen Berechtigung.
Ich hatte nur vermutet, das dass was nicht gesehen auch nicht bearbeitet werden kann.
Etwas merkwürdig und vielleicht der Schlüssel zu Lösung, ist die Übersicht der Profilfelder-Kategorien:
Kategorie: Stammdaten:
- Sichtbar für: alle Mitglieder dieser Organisation
- Profilfelder bearbeiten: Finanzen, Admin
- Sichtbar für: Admin, Finanzen, Verwaltung, Finanzen, Verwaltung
- Profilfelder bearbeiten: Finanzen, Admin
- Sichtbar für: Finanzen, Finanzen, Admin
- Profilfelder bearbeiten: Finanzen, Admin
- Sichtbar für: Verwaltung, Finanzen, Admin
- Profilfelder bearbeiten: Finanzen, Admin
Daher meine Hoffnung, dass ich irgendwo falsche Rechte verteilt habe, wobei mir ja eigentlich welche fehlen...
Über etwas Hilfe wäre ich wirklich sehr froh.
Danke schonmal für diese unglaublich umfangreiche Verwaltungssoftware!
Gruß Kolja