Bilder (bearbeiten/Löschen) verhindern.

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
hpiecuch
Beiträge: 22
Registriert: 28. Dez 2011, 14:07

Bilder (bearbeiten/Löschen) verhindern.

Beitrag von hpiecuch »

Es wäre schön wenn es eine Möglichkeit gäbe, dass man Bilder & Alben nicht einfach innerhalb der zugewiesenen Rolle löschen kann. Sprich einer Rolle die Funktion "Bilder betrachten" als Zusatz Funktion und nur da wo es gewollt ist die Funktion "Fotos hochladen und bearbeiten" zuweisen könnte.

Liebe Grüße
Hagen
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo Hagen,

so ganz verstehe ich dein Anliegen nicht. Mit dem jetzigen Recht vergibst du doch explizit die Möglichkeit Bilder hochzuladen und zu löschen. Wenn Leute Bilder nur anschauen sollen, dann musst du doch das Recht zum hochladen/löschen nicht an die Rolle vergeben !?

Gruß
Fasse
hpiecuch
Beiträge: 22
Registriert: 28. Dez 2011, 14:07

Bilder (bearbeiten/Löschen) verhindern.

Beitrag von hpiecuch »

Habe das gestern versucht, ist mir aber irgendwie nicht gelungen.

Hier mehr details:

Es gibt eine Kategorie "Eltern" darunter dann die Rolle "Eltern Mitglied". Wenn ich für diese Rolle nur "Eigenes Profil bearbeiten" gesetzt habe, können die Benutzer denen ich die Rolle zugewiesen habe keine Fotos sehen. Setzte ich hingegen den Haken für "Fotos hochladen und bearbeiten" können diese die Fotos sehen, leider eben aber auch löschen etc.....

Liebe Grüße
Hagen
hpiecuch
Beiträge: 22
Registriert: 28. Dez 2011, 14:07

Bilder (bearbeiten/Löschen) verhindern.

Beitrag von hpiecuch »

Hatte vergessen die Fotos freizugeben. Jetzt funktioniert das Anschauen der Bilder, allerdings leider über alle Rollen und Kategorien hinweg.

Ideal wäre das die freigegebenen Fotos jedoch nur sichtbar sind für die jeweilige Kategorie oder deren Rollenmitglieder.

Grüßle
Hagen
Jochen
Team
Beiträge: 1506
Registriert: 22. Feb 2006, 18:11

Beitrag von Jochen »

Hallo,

die Einschränkung der Bildbetrachtung auf bestimmte Rollen funktioniert leider noch nicht. Steht aber auch schon länger auf unserer eigenen Wunschliste.

Gruß Jochen
TobiasHeuken
Beiträge: 18
Registriert: 20. Jan 2015, 19:54

Re: Bilder (bearbeiten/Löschen) verhindern.

Beitrag von TobiasHeuken »

Moin zusammen,

ich bitte hier auch nochmals, diese Funktion einzubauen, dass "fremde" User hochgeladene Bilder nicht bearbeiten oder löschen dürfen.

Die Lösung über die Rollen-Funktion ist eher suboptimal, da ich nicht für jeden User-Upload neue Rollen anlegen möchte.

Grundsätzlich wäre es gut, wenn Der Bilduploader und Personen mit Admin-Rechten hier Bearbeitungs- und Löschfunktion hätten, sonst kein anderer.


Wann würde eine solche Funktion kommen ... die Diskussion ist ja nun schon einige Jahre alt.

Vielen Dank.

LG Tobias
Antworten