Fehler beim Ausfüllen eines Datumsfeldes
Fehler beim Ausfüllen eines Datumsfeldes
Ich habe dem Mitgliederprofil ein Datumsfeld für das Geburtsdatum eingefügt.
Wenn ich das als Admin befülle, ist alles in Ordnung. Wenn das Mitglied das Geburtsdatum einfügen will,
erscheint zuerst der Auswahlkalender in Englisch. Wenn man das Datum im Format dd.mm.YYYY einträgt (24.11.1966) wird es in die englische Schreibweise mm/dd/YYYY komvertiert, ohne Tag und Monat zu vertauschen (24/11/1966).
Beim Speichern wird dann das Format bemängelt.
Kann man das korrigieren?
Wenn ich das als Admin befülle, ist alles in Ordnung. Wenn das Mitglied das Geburtsdatum einfügen will,
erscheint zuerst der Auswahlkalender in Englisch. Wenn man das Datum im Format dd.mm.YYYY einträgt (24.11.1966) wird es in die englische Schreibweise mm/dd/YYYY komvertiert, ohne Tag und Monat zu vertauschen (24/11/1966).
Beim Speichern wird dann das Format bemängelt.
Kann man das korrigieren?
Re: Fehler beim Ausfüllen eines Datumsfeldes
Was hast du unter Einstellungen > Regionaleinstellung > Datumsformat stehen?
Bekommen alle anderen Benutzer den Fehler oder nur bestimmte?
Bekommen alle anderen Benutzer den Fehler oder nur bestimmte?
-
- Beiträge: 8
- Registriert: 8. Jun 2020, 21:34
Re: Fehler beim Ausfüllen eines Datumsfeldes
Guten Abend,
ich möchte diese Thema gern noch einmal eröffnen, da ich das gleiche Problem nun in meiner Datenbank bemerkt habe.
Das Dateumsformat in den Regionaleinstellungen ist Standard auf d.m.Y gestellt.
Wenn ich einen neuen Benutzer anlege und bei "Beginn Mitgliedschaft" ein Datum eintragen möchte, öffnet sich als Pop-Up der amerikanische/englische Kalender und ändert jedes von mir gewählte oder selbst eingetragene Datum in das Format mm/dd/yyyy . Das führt beim anlegen dann zu einem Fehler, da Admidio ja d.m.Y erwartet.
Bei den anderen Feldern wie "Geburtstag", "Hochzeitstag", "Sterbetag" wird der deutsche Kalender angezeigt und auch das richtige Format eingetragen.
Nun mein aktueller Workaround!
Wenn ich das Mitglied angelegt habe ohne ein Datum einzutragen wird er normal angelegt dann suche ich Ihn und gehe auf "Profil bearbeiten" und kann dort alle Datumsfelder normal mit deutschen Kalender und Format eintragen.
Es scheint mir als wäre nur dieses eine Feld in der "Benutzer anlegen" Ansicht falsch eingestellt?!
Kann ich das selber irgendwo ändern?
Ich bin euch für eure Arbeit sehr dankbar und freue mich auf von euch zu hören!
Vielen Dank
Admidio Version 3.3.14
MySQL 5.6.48-88.0-log
PHP 7.2 und 7.3 versucht
ich möchte diese Thema gern noch einmal eröffnen, da ich das gleiche Problem nun in meiner Datenbank bemerkt habe.
Das Dateumsformat in den Regionaleinstellungen ist Standard auf d.m.Y gestellt.
Wenn ich einen neuen Benutzer anlege und bei "Beginn Mitgliedschaft" ein Datum eintragen möchte, öffnet sich als Pop-Up der amerikanische/englische Kalender und ändert jedes von mir gewählte oder selbst eingetragene Datum in das Format mm/dd/yyyy . Das führt beim anlegen dann zu einem Fehler, da Admidio ja d.m.Y erwartet.
Bei den anderen Feldern wie "Geburtstag", "Hochzeitstag", "Sterbetag" wird der deutsche Kalender angezeigt und auch das richtige Format eingetragen.
Nun mein aktueller Workaround!
Wenn ich das Mitglied angelegt habe ohne ein Datum einzutragen wird er normal angelegt dann suche ich Ihn und gehe auf "Profil bearbeiten" und kann dort alle Datumsfelder normal mit deutschen Kalender und Format eintragen.
Es scheint mir als wäre nur dieses eine Feld in der "Benutzer anlegen" Ansicht falsch eingestellt?!
Kann ich das selber irgendwo ändern?
Ich bin euch für eure Arbeit sehr dankbar und freue mich auf von euch zu hören!
Vielen Dank
Admidio Version 3.3.14
MySQL 5.6.48-88.0-log
PHP 7.2 und 7.3 versucht
Re: Fehler beim Ausfüllen eines Datumsfeldes
Hallo Reiner,
ist das Feld "Beginn Mitgliedschaft" ein selber erstelltes Feld?
Wie ist das genau definiert? Ich habe versucht das nachzustellen und bekomme es nicht hin. Kannst du das auf unserer Demo-Seite nachstellen?
Gruß
Fasse
ist das Feld "Beginn Mitgliedschaft" ein selber erstelltes Feld?
Wie ist das genau definiert? Ich habe versucht das nachzustellen und bekomme es nicht hin. Kannst du das auf unserer Demo-Seite nachstellen?
Gruß
Fasse
-
- Beiträge: 8
- Registriert: 8. Jun 2020, 21:34
Re: Fehler beim Ausfüllen eines Datumsfeldes
Hallo Fasse,
danke für deine Antwort!
Ja es ist ein selbst erstelltes Feld aber dort kann man ja keine Länder bzw Regionaleinstellungen treffen.
Ich habe jetzt mal ein neues Feld angelegt "Beginn Mitgliedschaft+" mit den selben Kriterien und das wird dann beim erstellen eines neuen Mitgliedes dann mit dem deutschen Kalender im richtigen Format geöffnet.
Der Fehler wehrend des erstellen eines neuen Benutzers im ursprünglichen "Beginn Mitgliedschaft" Feld bleibt erst wenn ich den Weg des von mir beschriebenen Workarounds gehe kann ich ein Datum mit deutschem Format eintragen.
Hast du noch eine Idee für mich? Ansonsten müsste ich jetzt jeden Benutzer extra bearbeiten und das Datum in das neue Feld übertragen, was bei meiner Datenbank ein paar zu viele sind
Danke
danke für deine Antwort!
Ja es ist ein selbst erstelltes Feld aber dort kann man ja keine Länder bzw Regionaleinstellungen treffen.
Ich habe jetzt mal ein neues Feld angelegt "Beginn Mitgliedschaft+" mit den selben Kriterien und das wird dann beim erstellen eines neuen Mitgliedes dann mit dem deutschen Kalender im richtigen Format geöffnet.
Der Fehler wehrend des erstellen eines neuen Benutzers im ursprünglichen "Beginn Mitgliedschaft" Feld bleibt erst wenn ich den Weg des von mir beschriebenen Workarounds gehe kann ich ein Datum mit deutschem Format eintragen.
Hast du noch eine Idee für mich? Ansonsten müsste ich jetzt jeden Benutzer extra bearbeiten und das Datum in das neue Feld übertragen, was bei meiner Datenbank ein paar zu viele sind
Danke
-
- Beiträge: 8
- Registriert: 8. Jun 2020, 21:34
Re: Fehler beim Ausfüllen eines Datumsfeldes
Kleine Ergänzung die ich gerade durch einen Test herraus gefunden habe!!!
Es betrifft das Feld das ganz oben steht...ich habe die Reihenfolge geändert nun steht das neue Feld "Beginn Mitgleidschaft+" ganz oben und hat den Fehler und das ursprüngliche Feld "Beginn Mitgliedschaft" nun nicht mehr...
HILFE
und ja ich kann es nun auch in der Demo nachvollziehen wenn ich ein neues Datumsfeld ganz nach oben schiebe!
Es betrifft das Feld das ganz oben steht...ich habe die Reihenfolge geändert nun steht das neue Feld "Beginn Mitgleidschaft+" ganz oben und hat den Fehler und das ursprüngliche Feld "Beginn Mitgliedschaft" nun nicht mehr...
HILFE
und ja ich kann es nun auch in der Demo nachvollziehen wenn ich ein neues Datumsfeld ganz nach oben schiebe!
Re: Fehler beim Ausfüllen eines Datumsfeldes
Hallo Rainer,
das ist ein guter Hinweis, ich werde es mir mal anschauen.
Viele Grüße
Fasse
das ist ein guter Hinweis, ich werde es mir mal anschauen.
Viele Grüße
Fasse
Re: Fehler beim Ausfüllen eines Datumsfeldes
Hallo Rainer,
ich habe heute vergeblich versucht den Fehler nachzustellen.
Kannst du vielleicht mal einen Screenshot von deiner Profilfeldkonfiguration dieses Datumsfelds posten.
Was heißt bei dir ganz oben? Reicht es wenn es das erste Feld einer beliebigen Kategorie ist oder muss es das erste Feld aller Profilfelder sein?
Leider wird der Demo-Bereich täglich neu aufgesetzt, so dass dort deine Konfiguration nicht mehr vorhanden ist.
Gruß
Fasse
ich habe heute vergeblich versucht den Fehler nachzustellen.
Kannst du vielleicht mal einen Screenshot von deiner Profilfeldkonfiguration dieses Datumsfelds posten.
Was heißt bei dir ganz oben? Reicht es wenn es das erste Feld einer beliebigen Kategorie ist oder muss es das erste Feld aller Profilfelder sein?
Leider wird der Demo-Bereich täglich neu aufgesetzt, so dass dort deine Konfiguration nicht mehr vorhanden ist.
Gruß
Fasse
-
- Beiträge: 8
- Registriert: 8. Jun 2020, 21:34
Re: Fehler beim Ausfüllen eines Datumsfeldes
Hey Fasse
danke für deine Mühen den Fehler nach zustellen.
Ich habe es jetzt nochmal in der Demo angelegt und dir mit Bildern versucht zu dokumentieren wie ich das Problem hervorrufe.
Der Fehler tritt nur auf wenn das neu erstellte Datumsfeld GANZ GANZ oben also als 1. Feld der Stammdaten steht.
Wenn ich das voreingestellte Feld "Geburtstag" nach oben schiebe bleibt der Kalender in Deutsch, also scheint es tatsächlich nur bei eigen erstellten Felder das Problem zu sein.
Ich hoffe ich kann dir mit den Bildern helfen. Wenn ich noch etwas tun kann, lass es mich gern wissen.
danke für deine Mühen den Fehler nach zustellen.
Ich habe es jetzt nochmal in der Demo angelegt und dir mit Bildern versucht zu dokumentieren wie ich das Problem hervorrufe.
Der Fehler tritt nur auf wenn das neu erstellte Datumsfeld GANZ GANZ oben also als 1. Feld der Stammdaten steht.
Wenn ich das voreingestellte Feld "Geburtstag" nach oben schiebe bleibt der Kalender in Deutsch, also scheint es tatsächlich nur bei eigen erstellten Felder das Problem zu sein.
Ich hoffe ich kann dir mit den Bildern helfen. Wenn ich noch etwas tun kann, lass es mich gern wissen.
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto 2020-07-05 um 18.54.51.png (129.11 KiB) 9241 mal betrachtet
-
- Bildschirmfoto 2020-07-05 um 18.54.37.png (160.7 KiB) 9241 mal betrachtet
-
- Bildschirmfoto 2020-07-05 um 18.54.22.png (249.42 KiB) 9241 mal betrachtet
-
- Beiträge: 8
- Registriert: 8. Jun 2020, 21:34
Re: Fehler beim Ausfüllen eines Datumsfeldes
Hier nochmal der Fehler im Bild zu sehen
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto 2020-07-05 um 19.01.57.png (164.68 KiB) 9241 mal betrachtet
Re: Fehler beim Ausfüllen eines Datumsfeldes
Hallo Reiner,
jetzt kann ich den Fehler nachstellen, aber eine Lösung finde ich nicht. Bzw. mir ist nicht klar, wieso das bei dem ersten Datum nicht funktioniert.
Gruß
Fasse
jetzt kann ich den Fehler nachstellen, aber eine Lösung finde ich nicht. Bzw. mir ist nicht klar, wieso das bei dem ersten Datum nicht funktioniert.
Gruß
Fasse
-
- Beiträge: 8
- Registriert: 8. Jun 2020, 21:34
Re: Fehler beim Ausfüllen eines Datumsfeldes
Hallo Fasse,
das kann ich mir auch wirklich nicht erklären.
Vielleicht findest du noch den Fehler, andernfalls kann dieser Thread hoffentlich ein paar anderen mit dem Problem helfen!
ALSO aktuell einfachste Lösung kein selbsterstelltes Datumsfeld in den Stammdaten ganz nach oben
Danke für deine Mühen und an dem anderen Problem mit meinen Adminnutzern bin ich noch dran.
Beste Grüße
das kann ich mir auch wirklich nicht erklären.
Vielleicht findest du noch den Fehler, andernfalls kann dieser Thread hoffentlich ein paar anderen mit dem Problem helfen!
ALSO aktuell einfachste Lösung kein selbsterstelltes Datumsfeld in den Stammdaten ganz nach oben
Danke für deine Mühen und an dem anderen Problem mit meinen Adminnutzern bin ich noch dran.
Beste Grüße