v3.1.3 Rollenmitgliedschaft ändern arbeitet unzuverlässig

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
magnet

v3.1.3 Rollenmitgliedschaft ändern arbeitet unzuverlässig

Beitrag von magnet »

Moin,

möchte man einen Benutzer einer Rolle hinzufügen oder aus einer Rolle rausschmeißen, gibt es ja zwei Wege:

1. Über die "Rollenverwaltung" - Mitglieder zuordnen

2. Über den Aufruf des Benutzerprofils und dort oben rechts auf "Weitere Funktionen" - "Rollenmitgliedschaft ändern".

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Weg 2) nur manchmal funktioniert. Ab und zu klappt es aber auch.

Beispiele aktuelle Demo v3.1.3:

1) als Admin anmelden
2) "Dagmar Ahrends" Profil aufrufen, über "Weitere Funktionen" - "Rollenmitgliedschaft ändern" - der Rolle Webmaster zuordnen.
3) Nun auf "Rollenverwaltung" "Mitglieder zuordnen" und Dagmar das Häkchen wegnehmen.
4) Jetzt wieder auf ihr Profil und dort auf "Weitere Funktionen" - "Rollenmitgliedschaft ändern" und siehe da, das Häkchen bei Webmaster steht immer gesetzt.

Das Problem trat bei mir schon in diversen Konstellationen auf, teilweise habe ich Nutzern über "Rollenmitgliedschaft ändern" in Rollen gesetzt und "Die Daten wurden gespeichert". Über die Rollenverwaltung sah man aber, dass die Person doch nicht in Rolle gesetzt wurde.

Irgendwas passt da noch nicht ganz.

Viele Grüße,
magnet
fasse
Administrator

Re: v3.1.3 Rollenmitgliedschaft ändern arbeitet unzuverlässig

Beitrag von fasse »

Hallo Magnet,

das konnte ich jetzt auch nachvollziehen und hab es mal als Issue erfasst:
https://github.com/Admidio/admidio/issues/360

Gruß
Fasse