v3.1.2: Problem mit Benutzer anlegen und Berechtigungen Benutzername

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
magnet

v3.1.2: Problem mit Benutzer anlegen und Berechtigungen Benutzername

Beitrag von magnet »

Hallo!

Ich verwende eine unsichtbare Rolle "Benutzerverwalter", welche alle Benutzerdaten pflegen soll, ohne aber die Rechte der Rolle "Webmaster" zu haben. Dieser Rolle sind folgende Rechte zugewiesen:
    1. Rollen verwalten und zuordnen
    • Mitgliederlisten aller Rollen einsehen
    • Registrierungen verwalten und zuordnen
    • Profildaten aller Benutzer bearbeiten
1. Nun weise ich der Rolle "Benutzerverwalter" einem Nutzer zu und logge mich ein. Ich lege einen neuen Benutzer an. Sobald ich ihm Rollen zuweise, kommt ganz kurz "Die Daten wurden gespeichert" und dann sofort in der Spielwiese die Apache-Fehlermeldung "Forbidden". Der Benutzer wird mit den entsprechenden Rollen aber trotzdem angelegt.

2. Die Rolle "Benutzerverwalter" kann den Benutzer editieren, aber das Feld "Benutzername" ist ausgegraut. Laut Hilfe sollten sie aber lediglich keine Passwörter ändern können (Rollen, die diese Option aktiviert haben, haben die Berechtigung alle Benutzerdaten (außer Passwörter) anderer Mitglieder zu bearbeiten...). Somit müssten sie doch eigentlich auch Benutzernamen vergeben dürfen? Hintergrund ist, dass die "Benutzerverwalter" hier eigentlich auch Benutzer anlegen und ihnen dann per Klick Nutzername/Passwort zusenden können sollen, ohne sie gleich zum Webmaster zu machen.

Viele Grüße,
magnet
fasse
Administrator

Re: v3.1.2: Problem mit Benutzer anlegen und Berechtigungen Benutzername

Beitrag von fasse »

Hallo Magnet,

Punkt 1 schau ich mir an.

Punkt 2 war schon immer so. Zugangsdaten von Mitgliedern sollten eigentlich nur von Administratoren vergeben werden. Mit diesem Recht ist es ja dann auch möglich sich selber einen Zugang zu einem anderen User zu verschaffen.

Viele Grüße
Fasse
magnet

Beitrag von magnet »

Alles klar, Danke!

Grüße,
magnet
Sternafunkla

Beitrag von Sternafunkla »

Ich habe dasselbe Problem. Ich leite eine Initiative, welche aus rund 10 Untergruppen besteht. Jeder Untergruppe steht ein Leiter vor, welcher neue Benutzer anlegen, einen Benutzernamen vergeben und ihm die Zugangsdaten zusenden können sollte, damit die Gruppenmitglieder untereinander kommunizieren können.

So wie Admidio im Moment eingerichtet ist, habe ich zwei Möglichkeiten:

1. Ich ernenne alle 10 Gruppenleiter zu Administratoren. Das möchte ich nicht wirklich gerne, weil sie dann zu so vielen Funktionen Zugang haben, die sie wohl mehr verwirren als sie in ihrer Arbeit unterstützen. Auch ist der Zugriff von weiteren 10 Leuten auf alle Administratorenrechte doch auch ein Risiko, das ich lieber nicht eingehen möchte.

2. Die Gruppenleiter können neue Benutzer anlegen und einrichten, müssen mir dann aber immer eine E-Mail schicken, damit ich die Benutzernamen eingeben und den neuen Benutzern die Accountangaben zuschicke kann. Danach muss ich den Gruppenleitern wieder mitteilen, dass ich das getan habe und sie weiterarbeiten können. -> sehr umständlich.

Also, beides nicht wirklich gute Lösungen. Gibt es nicht irgendwo in den Tiefen irgend einer config-Datei eine Stelle, an der ich für die Profilbearbeitung den Benutzername genauso wie andere Felder der Stammdaten veränderbar machen kann?

Wenn nicht, werde ich nicht darum herum kommen Lösung 1 zu wählen, da sonst die Zusammenarbeit mit den Gruppenleitern zu umständlich würde. Hat jemand eine Lösungsidee?

Trotz dieser hoffentlich lösbaren Hürde ein riesen Dankeschön an all die Leute, welche dieses tolle Datenbanksystem möglich gemacht haben (((-:
Daniel
XimeX
Developer

Beitrag von XimeX »

Also per config etc ist das meines wissens nicht lösbar. wenn dann müsste man da schon an einigen stellen was umprogrammieren. Man sollte ja auch verhindern das gruppenleiter 1 mitglieder von gruppe 2 editiert etc.
Also solange du niemendem findest der dir das umprogrammiert wirst du veriante 1 nehmen müssen
magnet

Beitrag von magnet »

fasse hat geschrieben:Hallo Magnet,

Punkt 1 schau ich mir an.
Guten Morgen Fasse,

hast du das nachvollziehen können oder soll ich noch weitere Informationen liefern? Das Problem habe ich in der Demo nachstellen können.

@Sternafunkla
Ich fahre die "komplizierte" Lösung, also die Admins müssen immer den Nutzernamen/Pass anlegen und dann den Leitern bescheid geben. Ich denke auch nicht, dass da zeitnah mit einer Änderung des Codes zu rechnen ist, dafür sind leider noch wichtigere Baustellen offen ;-)

Grüße,
magnet
Sternafunkla

Beitrag von Sternafunkla »

Danke @magnet und @Ximex für eure Kommentare.
Da wäre ich sehr, sehr interessiert, wenn jemand dazu in der Lage wäre, das umzuprogrammieren - gern auch gegen Bezahlung. Weiss, irgendwer jemanden der / die das kann?

Viele Grüsse
Sternafunkla
Antworten