Fehlermeldung beim Mailversand

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
Gerhard0964
Beiträge: 129
Registriert: 15. Dez 2007, 17:53

Fehlermeldung beim Mailversand

Beitrag von Gerhard0964 »

Hallo zusammen,

ich habe auf 3.1.2 umgestellt und kann jetzt keine Mails verschicken (Vorher habe ich das nicht probiert / gebraucht).

Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Out of memory (allocated 81788928) (tried to allocate 161885 bytes) in /homepages/6/d137089371/htdocs/admidio/adm_program/system/classes/database.php on line 661
Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:
Smtp
BCC 50
Absender als Adressat
UTF-8
smtp.1und1.de
SMTP Authentifizierung "ja"
Port 465
SSL
Login
mail@xxx.de
Passwort

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt?

Gruß
Gerhard


EDIT:
Mit PHP-Mail funktioniert es!?
XimeX
Developer
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jul 2015, 13:21
Wohnort: Austria

Re: Fehlermeldung beim Mailversand

Beitrag von XimeX »

Tritt das Problem nur bei Massenmails auf oder auch wenn du nur einen User eine Mail schickst?
Mit PHP-Mail funktioniert es!?
Heißt das jetzt ja? Das ? verwirrt hier bissl
Gerhard0964
Beiträge: 129
Registriert: 15. Dez 2007, 17:53

Re: Fehlermeldung beim Mailversand

Beitrag von Gerhard0964 »

Hallo,

es tritt bei einem User auf. Massenmail habe ich noch nicht probiert. Es ist auch egal welcher User.

Ich war auch verwirrt. Unter smtp kommt die Fehlermeldung - PHP dagegen funktioniert. Warum?

Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Fehlermeldung beim Mailversand

Beitrag von fasse »

Hallo Gerhard,

also prinzipiell funktioniert es. Ich habe gerade mal die Spielwiese auf SMTP umgestellt.
http://spielwiese.admidio.org

Evtl. könnte es jetzt noch an einer speziellen Datenkonstellation bei dir liegen. Der Fehler tritt nämlich nicht beim SMTP-Versand auf, sondern beim Zugriff auf die Datenbank. Evtl. läuft er bei dir in eine Endlosschleife.

Tritt der Fehler immer auf oder nur bei bestimmten Personen? Wählst du als Adressat eine Person oder eine Rolle aus?

Viele Grüße
Fasse
Gerhard0964
Beiträge: 129
Registriert: 15. Dez 2007, 17:53

Re: Fehlermeldung beim Mailversand

Beitrag von Gerhard0964 »

Ich habe eine Person ausgewählt um zu testen. Bisher hatte ich noch keinen Bedarf an Massenmails, was sich aber ändern wird. Von daher kann ich nicht sagen, ob der Fehler zuvor schon in der alten Version bestand.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Fehlermeldung beim Mailversand

Beitrag von fasse »

Hallo Gerhard,

kannst du das denn evtl. auch mal mit einer anderen Person testen?

Ist die von dir gepostete Fehlermeldung vollständig oder wird da noch mehr ausgegeben?

Viele Grüße
Fasse
Gerhard0964
Beiträge: 129
Registriert: 15. Dez 2007, 17:53

Re: Fehlermeldung beim Mailversand

Beitrag von Gerhard0964 »

Hallo Fasse,

die Fehlermeldung ist vollständig. ein Test mit einem anderen Mitglied führte zu dem gleichen Ergebnis. Er nudelt ewig und bringt dann die Fehlermeldung.

Code: Alles auswählen

Fatal error: Out of memory (allocated 81788928) (tried to allocate 161885 bytes) in /homepages/6/d137089371/htdocs/admidio/adm_program/system/classes/database.php on line 661
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Fehlermeldung beim Mailversand

Beitrag von fasse »

ok, das deutet auf eine Endlosschleife hin.

Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, was bei dir anders ist, als z.B. auf der Spielwiese.

Hast du Zugriff auf die PHP-Logdatei? Wenn ja, dann aktiviere mal kurzfristig den Debugmodus und schau dann mal in die Logdatei nachdem du was versendest hast.

Die Logdatei könntest du mir dann mal zur Verfügung stellen (zumindest den letzten Teil)

Viele Grüße
Fasse
Gerhard0964
Beiträge: 129
Registriert: 15. Dez 2007, 17:53

Re: Fehlermeldung beim Mailversand

Beitrag von Gerhard0964 »

Mach ich, wenn Du mir verrätst, wo ich den Debugmodus aktiviere und wo die PHP-Logdatei normalerweise liegt.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Fehlermeldung beim Mailversand

Beitrag von fasse »

Hallo Gerhard,

der Admidio-Debug-Modus ist hier beschrieben:
http://www.admidio.org/dokuwiki/doku.ph ... debug-flag

Zur PHP-Logdatei musst du deinen Webhoster anfragen. Das muss auf deinem Webspace konfiguriert werden. Evtl. gibt es dort auch eine Anleitung, wie du das selber machen kannst.

Viele Grüße
Fasse
Gerhard0964
Beiträge: 129
Registriert: 15. Dez 2007, 17:53

Re: Fehlermeldung beim Mailversand

Beitrag von Gerhard0964 »

OK, werde ich morgen angehen.

Danke
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Fehlermeldung beim Mailversand

Beitrag von fasse »

Hallo Gerhard,

wenn das mit der Logdatei usw. nicht klappt, dann könnten wir auch mal versuchen, dass ich mich mal in eurem System anmelde und mir die Rollen anschaue. Evtl. finde ich dort ja etwas, was anders ist, als bei meinen Tests.

Zugangsdaten könntest du mir direkt per Mail schicken.

Viele Grüße
Fasse
Gerhard0964
Beiträge: 129
Registriert: 15. Dez 2007, 17:53

Re: Fehlermeldung beim Mailversand

Beitrag von Gerhard0964 »

Hallo Fasse,

ich glaube das ist einfacher. Im Moment habe ich viel um die Ohren. Brauchst Du die FTP Zugangsdaten?
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Fehlermeldung beim Mailversand

Beitrag von fasse »

Du kannst mir einen Webmaster-User anlegen und mir die Logindaten zuschicken.

FTP wäre auch nicht schlecht, dann könnte ich selber mal schauen, ob ich das Log ans laufen bekomme.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Fehlermeldung beim Mailversand

Beitrag von fasse »

Hallo Gerhard,

jetzt habe ich es geschafft, mich auf dem FTP einzuwählen. Frag nicht warum das vorher nicht klappte...

Ich habe nun die Ursache für den Speicherüberlauf gefunden. Wir haben den internen Fehler, den der SMTP-Versand ausgegeben hat, nicht richtig ausgewertet und einfach im Script weitergemacht.

Jetzt wird der Fehler zurückgegeben und sagt dir, dass er sich nicht mit SMTP verbinden kann.

Sind ggf. die Anmeldedaten falsch hinterlegt? Kannst du diese noch einmal prüfen?

Viele Grüße
Fasse
Antworten