Ablaufdatum per E-Mail melden

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
erni49

Ablaufdatum per E-Mail melden

Beitrag von erni49 »

Hallo
Für unsere Segelfluggruppe möchte ich admidio einrichten.
Ein (uns) wichtiges Werkzeug ist die Kontrolle der Fluglizenzen und Medicals der Piloten.
Wie schaffe ich es am besten diese Ablaufdaten im Profil(Stammdaten oder Zusatz?) anzulegen, damit der Cheffluglehrer zu jeder Zeit im Bilde ist wer flugtauglich oder "gegroundet" ist.
Vor dem Ablauf (z.B. 60 Tage) möchten wir auch den Piloten per E-Mail auffordern um Erneuerung der Lizenz.
Kann mir jemand bitte den Weg zu dieser Lösung zeigen? Das wäre mega :D
Erni
weissst
Developer

Re: Ablaufdatum per E-Mail melden

Beitrag von weissst »

Hallo Erni,

eine Automatische Email wird sich nicht so einfach umsetzen lassen.
Hier haben wir noch keine Lösungen programmiert.

aber in eurem Fall würde ich einfach ein neues Feld mit dem Datentyp "Datum" anlegen (in welcher Kategorie ist eigentlich egal) und dann über eine oder 2 eigene Listen die Abfragen machen.
wenn euer Cheffluglehrer nun diese Liste aufruft, bekommt er alle gelistet, bei denen in den nächsten 60 tagen die Lizenz abläuft (Datum muss immer geändert werden)
Kriterium z.B. -> "< 25.06.2016"

um diese Art Abfrage zukünftig noch einfacher zu machen hab ich jetzt mal einen Feature Request aufgemacht:
https://github.com/Admidio/admidio/issues/329

lg
stefan
erni49

Re: Ablaufdatum per E-Mail melden

Beitrag von erni49 »

Hallo Stefan
Dein Vorschlag finde ich einen gangbaren Weg zum Ziel. Eine Erweiterung ist dann später ohne grossen Aufwand auch möglich. Danke. :D Werde ich einrichten und austesten.
lg Erni
Antworten