Mitgliedsbeitrag 4.0.0 Bug-Sammlung

Hast du Probleme oder Fragen bei der Einrichtung bestimmter Plugins ? Diese kannst du hier loswerden.
Bullseye
Beiträge: 210
Registriert: 28. Apr 2015, 22:56

Re: Mitgliedsbeitrag 4.0 beta Bugs

Beitrag von Bullseye »

Super.

Ich quote mich mal selber:
Hätte da eine Anmerkung und zwar, ob man bei der installation der Soll-Ist irgendwo einen grünen Hacken als Zusammenfassug setzen kann, dass alles ok ist

Ist das jetzt die finale Version die du hochgeladen hast? Wenn ja änder ich den Titel ab, wenn das noch geht
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 632
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Mitgliedsbeitrag 4.0 beta Bugs

Beitrag von rmb »

Hallo Bullseye,

ja, das ist die finale Version. Ich beginne jetzt mit der Doku der von mir erstellten Plugins.

Noch eine Info zu Deinem "grünen Haken": Die Setup-Routine wird in einer der nächsten Versionen vollständig überarbeitet und ob es die Soll-Ist-Anzeige dann noch geben wird, ist noch offen.

Gruß

rmb
donross
Beiträge: 25
Registriert: 10. Jan 2015, 23:32

Re: Mitgliedsbeitrag 4.0.0 Bug-Sammlung

Beitrag von donross »

Hallo,

habe jetzt mein Admidio auf 3 geupdated, weil es ja bald wieder ans Einziehen der 2016er Beiträge geht. Habe das erst jetzt gemacht, weil es nun auch ein passendes Mitgliedgsbeitrag 4.x gibt. :D

Habe Beitragszahlungen vom letzen Jahr nun mal als bezahlt markiert (bisher vergessen) und hatte gelesen, dass, wenn man so verfährt, das FRST automatisch auf RCUR gesetzt wird.
Das funktioniert leider nicht wie gewünscht.

Bei 5 Einträgen ist die Änderung erfolgt, aber völlig wahllos. Nun muss ich alle von Hand auf RCUR setzen ?!?!

Gruß
Don
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 632
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Mitgliedsbeitrag 4.0.0 Bug-Sammlung

Beitrag von rmb »

Hallo Don,
Bei 5 Einträgen ist die Änderung erfolgt, aber völlig wahllos.
was ist/war bei diesen Nutzern anders, als bei allen anderen?

Grundsätzlich ist es so, dass FRST wird nur auf RCUR geändert wird, wenn der Einzug per SEPA durchgeführt wurde. Das Plugin erkennt einen SEPA-Einzug an einem vorhandenen Fälligkeitsdatum. Fehlt das Fälligkeitsdatum, geht das Plugin davon aus, dass die Bezahlung per Rechnung (oder anderweitig) durchgeführt wurde und setzt kein RCUR.

Gruß

rmb
donross
Beiträge: 25
Registriert: 10. Jan 2015, 23:32

Re: Mitgliedsbeitrag 4.0.0 Bug-Sammlung

Beitrag von donross »

Es wird wohl an dem Fälligkeitsdatum liegen, dass NICHT auf RCUR gesetzt wurde.
Die haben alle keines. Bei uns ist das egal, es wird eingezogen, wenn Zeit ist, alle zahlen immer zum selben Termin.

Die 4 die gesetzt wurden haben allerdings auch kein Fälligkeitsdatum, sind aber teilweise Rechnungszahler, aber nicht alle, also scheinbar nicht nachzuvollziehen.

Das ist auch ein Punkt, den ich eh noch nicht begriffen habe:
Ob jemand per SEPA oder Rechnung bezahlt scheint nur daran festgemacht, ob eine Kontonummer hinterlegt ist, richtig?

Gruß
Don

PS: Blöderweise habe ich nach erfolgreichem Update noch kein neues Backup der Datenbank gemacht, sonst könnte ich noch mal zum letzten Stand VOR dem Setzen des Bezahlvorgangs zurück, Mist!
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 632
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Mitgliedsbeitrag 4.0.0 Bug-Sammlung

Beitrag von rmb »

Hallo Don,
Ob jemand per SEPA oder Rechnung bezahlt scheint nur daran festgemacht, ob eine Kontonummer hinterlegt ist, richtig?
richtig
wird wohl an dem Fälligkeitsdatum liegen,...Die haben alle keines
Wie konntest Du eigentlich eine XML-Datei ohne Fälligkeitsdatum erzeugen?

Gruß

rmb
donross
Beiträge: 25
Registriert: 10. Jan 2015, 23:32

Re: Mitgliedsbeitrag 4.0.0 Bug-Sammlung

Beitrag von donross »

Jaaa, das ist jetzt genau das Problem ohne Backup, kann ich das nicht nochmal nachstellen.

Ich habe da auch nochmal länger drüber nachgedacht, ich bin mir eigentlich sicher, dass da vorher ein Fälligkeitsdatum stand, eben weil man ohne ja keine Datei erzeugen könnte.
Das habe ich letztes Jahr im Februar aber definitiv getan.

Wie dem auch sei, ich kann es jetzt eh nicht mehr reproduzieren. Werde wohl per Hand neues Fälligkeitsdatum eintragen müssen und auf RCUR stellen.
(Sonst müsste ich ein Admidio 2,4 Backup auspacken, da ist das anpassen schneller :-)

Nur mal angenommen, es wäre beim Eingeben des Bezahltdatums alles glatt gegangen, die Datensätze hätten alle RCUR bekommen, was wäre denn mit dem Fälligkeitsdatum passiert?
Das müsste doch auch an 2016 angepasst werden?!?!
Und da nun das "bezahlt" Feld gefüllt ist, wird in der Übersicht ja angezeigt, dass alles bezahlt ist.
Aber in diesem Jahr geht doch alles wieder bei Null los.

Bin ich zu blind um den Knopf zu finden der für alle Mitglieder ein neues Zahlungsdatum setzt?
Sorry, wenn ich wiires Zeug von mir geben sollte, aber ich verstehe es einfach nicht.

Gruß
Don
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 632
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Mitgliedsbeitrag 4.0.0 Bug-Sammlung

Beitrag von rmb »

Hallo Don,

wenn alles glatt gegangen wäre, dann wäre durch das Setzen des Bezahltdatums
- ein evtl. vorhandenes Fälligkeitsdatum gelöscht werden
- und, wenn ein Fälligkeitsdatum vorhanden gewesen wäre, der Sequenztyp von FRST nach RCUR geändert worden
Das jetzt vorhandene Bezahltdatum soll eine Markierung darstellen, dass ein Mitglied bezahlt hat (und wann).

Am Jahresende löscht man komplett alle Bezahlt-Markierungen, alle Beiträge und alle Beitragstexte. Bei einem Mitglied darf dann im Profil im Abschnitt Mitgliedsbeitrag nur noch RCUR im Profilfeld Sequenztyp stehen (alles unter der Voraussetzung, dass über SEPA eingezogen wurde).

In Deinem Fall würde ich folgendermaßen vorgehen:
1. Nochmal eine Neuberechnung der Beiträge durchführen (evtl. vorher "Löschen" ausführen)
2. Für alle jetzt vorhandenen Beiträge ein Fälligkeitsdatum setzen
3. Keine SEPA-Datei erzeugen, sondern über Beitragszahlungen ein Bezahlt-Datum setzen
--> Durch das Setzen des Bezahlt-Datums wird jetzt das Fälligkeitsdatum wieder gelöscht und der Sequenztyp auf RCUR gesetzt.
4. Zuletzt über Löschen alle Beiträge, Beitragstexte usw löschen

Gruß

rmb
donross
Beiträge: 25
Registriert: 10. Jan 2015, 23:32

Re: Mitgliedsbeitrag 4.0.0 Bug-Sammlung

Beitrag von donross »

Danke rmb, so will ich tun.

Ach komm... das wird schon.
Und wie bei allem, was man nur einmal im Jahr mach schreib ich mir jetzt eine Erinnerungsnotiz, wie es geht :D

Gruß
Don
donross
Beiträge: 25
Registriert: 10. Jan 2015, 23:32

Re: Mitgliedsbeitrag 4.0.0 Bug-Sammlung

Beitrag von donross »

Einen hab ich noch:

An Punkt 2 Deiner Liste könnte ich aber doch auch sagen, er soll sie alle auf RCUR setzen, zumindest sagt das die Hilfe aus:
"Der hier eingestellte Sequenztyp wird gleichzeitig mit dem Setzen eines Fälligkeitsdatum gesetzt."
Bildschirmfoto 2016-01-22 um 11.13.55.jpg
Bildschirmfoto 2016-01-22 um 11.13.55.jpg (39.82 KiB) 11091 mal betrachtet
Habe ich natürlich auch probiert, geht aber nicht, wird nichts gesetzt, nur das Fälligkeitsdatum.

Gruß
Don
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 632
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Mitgliedsbeitrag 4.0.0 Bug-Sammlung

Beitrag von rmb »

Hallo Don,

den Weg über Fälligkeitsdatum wollte ich zuerst auch beschreiben, hab' dann aber auch gemerkt, dass hier ein Fehler im Programm ist. Geht nur, wenn man einen Nutzer anklickt, nicht bei allen. Dachte, das merkt keiner :wink: :wink:

Ich mache gerade meine Plugins fit für Admidio 3.1. Dabei werde ich dann auch diesen Bug beheben.

Gruß

rmb
donross
Beiträge: 25
Registriert: 10. Jan 2015, 23:32

Re: Mitgliedsbeitrag 4.0.0 Bug-Sammlung

Beitrag von donross »

<DRUCKAUFBAU>
Besten Dank, dann warte ich noch etwas, habe noch Zeit. :wink:
</DRUCKAUFBAU>

Gruß
Don
Macjoomla
Beiträge: 41
Registriert: 20. Okt 2012, 12:12

Re: Mitgliedsbeitrag 4.0.0 Bug-Sammlung

Beitrag von Macjoomla »

Hallo rmb,

danke für das Mitgliedsbeitragsplugin. Ich habe gerade in der 4.0.0 Version 116 Mitglieder Sepa-exportiert. Funktionierte bestens :D

Beim Durchklicken sind mir folgende für mich bisher nicht relevante eventuelle Fehler aufgefallen:

Export > Sepa > Vorabinformation > Export öffnet ein neues Browserfenster mit der Vorabinfo für die angeklickten Mitglieder, statt die Daten in einer Datei zu sichern.

Export > Sepa > Vorabinformation > E-Mail versendet eine Mail mit dem voreingestellten "Gläubiger-ID %creditor_id%" Platzhalter. In der gesendeten Mail wird die Gläübiger-ID selbst dann aber nicht angezeigt.

Export > Rechnung > Rechnungsdatei speichert ohne Rückfrage eine Datei "rechnung.csv" in der nur die Titel enthalten sind: "Lfd. Nummer;Name;Adresse;PLZ;Ort;E-Mail;Beitrag;Beitragstext;Summe", keine Mitglieder-Angaben.

Danke und beste Grüße, Macjoomla
Antworten