Hallo,
ich habe in der "my_body_bottom.php" die Reihenfolge der Links geändert (da ich die Termine ganz oben haben möchte) und über die Abfrage des Login-/Berechtigungsstatus ($gCurrentUser->isWebmaster()) z. B. den E-Mail-Link ganz ausgeblendet. Das klappt auch alles prima - bis jemand die Seite auf dem Handy aufruft. Hier ist noch die alte Reihenfolge des Menüs und auch über Berechtigungsabfragen eigentlich ausgeblendete Einträge werden angezeigt.
Es wäre schön, wenn die mobile Version das Menü übernehmen würde. Ich würde es auch manuell anpassen, aber ich finde nicht, wo das mobile Menü erstellt wird. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke!
Martin
Menü der mobilen Version
Re: Menü der mobilen Version
Hallo Martin,
das ist leider noch ein offener Punkt im System.
derzeit wird das Menü für mobile Geräte nicht aus den Userdaten generiert, sondern ist direkt im Code verankert.
wir haben das auf unserem Schirm, jedoch noch keine gute Lösung gefunden.
die Funktion hierfür ist in der "htmlpage.php" und heisst "addDefaultMenu" -> leider wird eine Änderung in diesem File bei jedem Update überschrieben.
lg
Stefan
das ist leider noch ein offener Punkt im System.
derzeit wird das Menü für mobile Geräte nicht aus den Userdaten generiert, sondern ist direkt im Code verankert.
wir haben das auf unserem Schirm, jedoch noch keine gute Lösung gefunden.
die Funktion hierfür ist in der "htmlpage.php" und heisst "addDefaultMenu" -> leider wird eine Änderung in diesem File bei jedem Update überschrieben.
lg
Stefan
Hallo Stefan,
vielen Dank für den Hinweis, ich werde das nachher mal manuell anpassen und bei Updates darauf achten.
Ein Vorschlag als "gute Lösung" hätte ich, dass das Menü in der Datenbank hinterlegt wird und "$moduleMenu->show()" sowie "$adminMenu->show()" das ganze aus der Tabelle auslesen. So macht es PHP-Fusion zumindest. Und dann könnte die Generierung des mobilen Menüs ebenfalls darauf zugreifen.
Als Tabellenfelder könnte ich mir vorstellen:
- ID
- Reihenfolge (bestimmt die Reihenfolge im Menü)
- Text (Link-Text)
- URL (Link-URL)
- Berechtigung (welche Rollen bekommen den Link angezeigt, ggf. mehrere Rollen)
- Neues Fenster Ja/Nein (z. B. für externe Links)
Vielleicht ist das ja eine Idee für Euch. Ich habe mal Screenshort von PHP-Fusion angefügt.
Danke noch mal und schönen Sonntag!
LG Martin
vielen Dank für den Hinweis, ich werde das nachher mal manuell anpassen und bei Updates darauf achten.
Ein Vorschlag als "gute Lösung" hätte ich, dass das Menü in der Datenbank hinterlegt wird und "$moduleMenu->show()" sowie "$adminMenu->show()" das ganze aus der Tabelle auslesen. So macht es PHP-Fusion zumindest. Und dann könnte die Generierung des mobilen Menüs ebenfalls darauf zugreifen.
Als Tabellenfelder könnte ich mir vorstellen:
- ID
- Reihenfolge (bestimmt die Reihenfolge im Menü)
- Text (Link-Text)
- URL (Link-URL)
- Berechtigung (welche Rollen bekommen den Link angezeigt, ggf. mehrere Rollen)
- Neues Fenster Ja/Nein (z. B. für externe Links)
Vielleicht ist das ja eine Idee für Euch. Ich habe mal Screenshort von PHP-Fusion angefügt.
Danke noch mal und schönen Sonntag!
LG Martin
Hallo,
die Idee gefällt mir auch sehr gut
werde das gleich mal in unserem Issue hinzufügen!
danke für den input.
Stefan
die Idee gefällt mir auch sehr gut

werde das gleich mal in unserem Issue hinzufügen!
danke für den input.
Stefan
Gleiches gilt wohl dann für die Plugins?
siehe: http://www.admidio.org/forum/viewtopic.php?f=10&t=6801
siehe: http://www.admidio.org/forum/viewtopic.php?f=10&t=6801
Hi red,
da hast du recht
da haben wir das gleiche problem.
lg
Stefan
da hast du recht

lg
Stefan
Hallo red und Stefan,
wenn das Menü in der DB liegt und von beiden Versionen ausgelesen wird, sollte sich das Problem ja auch mit den PlugIns erledigt haben, da diese Links dann auch einheitlich aus der DB gelesen werden.
LG Martin
wenn das Menü in der DB liegt und von beiden Versionen ausgelesen wird, sollte sich das Problem ja auch mit den PlugIns erledigt haben, da diese Links dann auch einheitlich aus der DB gelesen werden.

LG Martin
Menü der mobilen Version
Hallo zusammen,
die Idee mit der Datenbank gefällt auch mir. Bisher ist dieses Thema Menü stark vernachlässigt worden. Über die DB mit einer Konfigurationsoberfläche hätten wir dann eine saubere Lösung.
Reine Links zu Plugins sollten dann natürlich dort auch hinterlegt werden.
Viele Grüße
Fasse
die Idee mit der Datenbank gefällt auch mir. Bisher ist dieses Thema Menü stark vernachlässigt worden. Über die DB mit einer Konfigurationsoberfläche hätten wir dann eine saubere Lösung.
Reine Links zu Plugins sollten dann natürlich dort auch hinterlegt werden.
Viele Grüße
Fasse