Hallo zusammen,
ich arbeite gerade intensiv mit der Benutzerverwaltung (Mitgliederarchiv einpflegen). Hier mein Feedback (ja - bin im richtigen Forum "Fehlermeldung").
Vorgehen:
- Benutzerverwaltung - alle Benutzer anzeigen - Filtern (nach Name).
- Wenn Mitglied schon angelegt ist: Profil aufrufen (prüfen, editieren).
Fehler/Problem 1:
Gehe ich wieder zurück zur Verwaltung, ist der Filter weg.
Mein Workarround: Profil zum editieren in neuem Fenster aufrufen
- Wenn Mitglied noch nicht angelegt ist: Benutzer anlegen.
Fehler/Problem 2:
Wegen Problem 1 versuche ich, den Benutzer in einem neuen Fenster anzulegen. Das mag Admidio gar nicht! Probier mal aus! Ist genial
- Also neuen Benutzer anlegen.
- Nach Eingabe von Nachname und Vorname werden die weiteren Daten angelegt und die Rollenzuordnung vornehmen.
Fehler/Problem 3:
Nachdem die Rollenmitgliedschaften zugeordnet sind, wird man automatisch in das Profil weitergeleitet. Aber: In das Profil des vorhergehend bearbeiteten Mitglieds!
So - das wars vorerst. Habe da noch eine kleine Macke gefunden, die lässt sich aber in der Spielwiese nicht nachstellen, also wird das an meinen eigenen Code-Änderungen liegen oder an meinen Daten: Wenn ich den Zeitraum von Rollenmitgliedschaften ändern will und auf 'OK' klicke, wird bei jedem zweiten Mal (bei mir replizierbar) nicht gespeichert.
Besten Gruß
Oliver
Userführung bei Benutzerverwaltung
Re: Userführung bei Benutzerverwaltung
Hallo Oliver,
ich kann die schlechte Userführung nachvollziehen. Sehe aber momentan hier eine größere nötige Anpassung. Der Filter ist ein reiner Javascript-Filter und wird nicht gespeichert, so dass der Server, der dann später wieder die Benutzerverwaltung aufruft, diesen garnicht kennt. Da müssten wir die komplette Logik irgendwie umbauen.
Da wir einen neuen Benutzer über ein Popup anlegen, funktioniert das mit dem neuen Fenster aktuell nicht. Hier könnte man überlegen, auf das Popup zu verzichten, dann würde es funktionieren.
Problem 3 hängt auch mit dem umschiffen von Problem 1 zusammen. Die letzte gültige Seite, die du aufgerufen hast, bevor du den neuen Benutzer angelegt hast, war der Editordialog von dem anderen Benutzer im neuen Fenster. Aus diesem Grund wird dir dieser dann später wieder angezeigt.
Viele Grüße
Fasse
ich kann die schlechte Userführung nachvollziehen. Sehe aber momentan hier eine größere nötige Anpassung. Der Filter ist ein reiner Javascript-Filter und wird nicht gespeichert, so dass der Server, der dann später wieder die Benutzerverwaltung aufruft, diesen garnicht kennt. Da müssten wir die komplette Logik irgendwie umbauen.
Da wir einen neuen Benutzer über ein Popup anlegen, funktioniert das mit dem neuen Fenster aktuell nicht. Hier könnte man überlegen, auf das Popup zu verzichten, dann würde es funktionieren.
Problem 3 hängt auch mit dem umschiffen von Problem 1 zusammen. Die letzte gültige Seite, die du aufgerufen hast, bevor du den neuen Benutzer angelegt hast, war der Editordialog von dem anderen Benutzer im neuen Fenster. Aus diesem Grund wird dir dieser dann später wieder angezeigt.
Viele Grüße
Fasse