ich habe gerade die Änderungen von Stefan im Commit "245 cleanup email module" in der Testumgebung eingespielt und erhalte folgenden SQL Fehler, wenn ich eine PM schreiben will:
S Q L - E R R O R
CODE: 1054
Unknown column 'first_name.usd_value' in 'field list'
Der Fehler hängt mit dem SQL ab Zeile 83ff in der Datei adm_program/modules/messages/messages_write.php zusammen.
Ein weiterer Punkt ist im Bereich "Email schreiben". Mit den Änderungen werden nun auch die "versteckten" Terminrollen im Auswahlbereich Absender einer Email angezeigt. Dies ist sehr ungeschickt, denn an diese Rollen sollen keine Emails verschickt werden, ggfs. optional anbieten.
ich plane dahingehend noch eine Erweiterung, so dass dann hoffentlich nur noch die richtigen Rollen und User angezeigt werden. Gerne schicke ich dir dann eine Version zum Testen zu.
anbei deine neue Version der messages_write.php mit folgenden Verbesserungen:
* Terminrollen werden nicht mehr angezeigt
* Einzeluser werden nur noch angezeigt, wenn sie in einer Rolle sind, die der Benutzer auch sehen darf und die gleichzeitig für den Email-Versand freigegeben ist.
* evlt. ist dein Problem mit den PMs auch behoben. Dieses trat bei mir nicht auf. Vielleicht hängt das mit einer anderen Datenbankversion oder Einstellungen zusammen.
die neue Version sieht doch ganz gut aus. Folgende Punkte sind gelöst:
* SQL-Fehler beim Klick auf PM
* Terminrollen werden angezeigt
* Einzeluser können nur einzelne Emails an User setzen, die sie sehen dürfen.
Folgende Punkte sind mir noch aufgefallen:
* der dritte Punkt oben mit den Einzelusern betrifft die PM nicht, hier kann der User an alle User eine PM schreiben --> sollte doch entsprechend auch für PM angepasst werden
* Sortierung: unter PM wird nach Nachname, Vorname sortiert, bei Email ist die Sortierung nach dem Anmeldezeitraum (ID) --> Emailsortierung entsprechend der Sortierung unter PM anpassen
über Abfrage bei den PMs hatte ich eben auch nachgedacht, war mir da aber nicht sicher, ob das Sinn machen würde. Evtl. will man doch allen registrierten eine Nachricht schreiben können. Aber einheitlicher ist es so schon. Hab es jetzt eingebaut.
Bei der Sortierung hatte ich wohl Tomaten auf den Augen. Das hat ja schon mal einer im Forum gepostet und ich hab mehrfach ins Script geschaut und den Grund nicht gefunden. Wahrscheinlich hab ich mir immer das PM-SQL angeschaut. Naja, jetzt sollte es auch passen.
irgendwas scheint nun hier schief gegangen zu sein. Das Emailformular sieht nun beim Admin wie auch beim Testuser wie folgt aus:
Screenshot.jpg (22.22 KiB) 6273 mal betrachtet
Das An-Feld ist nun komplett nach unten gerutscht und auch wenn man ins Feld klickt, lautet die Meldung "keine Übereinstimmungen gefunden".
Der dazugehörige Fehler lautet:
Warning: array_merge(): Argument #2 is not an array in ~/adm_program/modules/messages/messages_write.php on line 310 Warning: array_merge(): Argument #1 is not an array in ~/adm_program/modules/messages/messages_write.php on line 364 Warning: reset() expects parameter 1 to be array, null given in ~/adm_program/system/classes/htmlform.php on line 1071