unsichtbare Rolle lässt sich nicht löschen

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
gaschi
unsichtbare Rolle lässt sich nicht löschen

Beitrag von gaschi »

Hallo liebe Admidio-Helfende,

beim Durchstöbern meiner Seite bin ich auf drei unsichtbare Rollen gestoßen. Weiß jetzt auch nicht warum einmal unter TERMINE kurzfristig angelegte Termine zu Rollen geworden sind (sorry für die Riesenshots) :
Screenshot (2).png
Screenshot (2).png (98.43 KiB) 2740 mal betrachtet
Nun wollte ich die 3 unsichtbaren Rollen löschen. Darauf folgende Fehlermeldung :
Screenshot (3).png
Screenshot (3).png (78.98 KiB) 2740 mal betrachtet
Auch ein sichtbar machen mit anschl. Löschen ergibt diese Fehlermeldung.

System : WIN 8, WIN 8, Admidio 3.04, DB-Update ohne Probleme.

Wieder mal herzlichen Dank, einer weiß immer Bescheid.
Grüßle Christian
Thomas-RCV
Former team member

Re: unsichtbare Rolle lässt sich nicht löschen

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo Christian,

ich konnte das Problem in der Demo nachstellen. Das muss sich Fasse mal anschauen. Hier gibt es Probleme mit den Fremdschlüsseln innerhalb der Tabellenverknüpfungen.

Generell die Info: Die unsichtbaren Terminrollen werden für Teilnehmer an Terminen angelegt und sind funktionell wie eine Systemrolle. Ein löschen dieser sollte man bedacht machen, denn dann sind deine Anmeldungen zum betreffenden Termin weg.

VG Thomas
fasse
Administrator

Re: unsichtbare Rolle lässt sich nicht löschen

Beitrag von fasse »

Hallo Christian,

kann es sein, dass du diese Termine noch in der 2.4 angelegt hast? Dort hatten wir noch den Bug, dass die Rolle nicht gelöscht wurde, wenn der Termin gelöscht wurde. Seit der 3.0 ist der Fehler behoben.

Deinen gemeldeten Fehler habe ich aber auch für die 3.0.5 behoben. Dabei sind mir noch ein paar andere Abhängigkeiten aufgefallen, die wir nicht gelöscht haben, wenn jemand eine Rolle löschen wollte.

Da die unsichtbare Rolle jetzt nicht stört, warte bitte auf die 3.0.5 und lösche sie dann damit.

Viele Grüße
Fasse
Antworten