Liste nach Stichdatum (Gültigkeit einer Rolle)

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
Prius_23
Beiträge: 16
Registriert: 21. Jan 2015, 10:11

Liste nach Stichdatum (Gültigkeit einer Rolle)

Beitrag von Prius_23 »

Liebe Admidiotruppe,
Wir nutzen die Aktiven und Ehemaligenfunktion nicht, sondern haben dafür eigene Rolle (Ehemalige) eingerichtet.
Wenn wir jetzt Mutationen in der Zukunft machen (Rücktritte auf Ende Vereinsjahr) so können wir über die Rollen das Ganze sehr gut verwalten.
Wenn wir aber eine Liste der Rolle "Mitglieder" mit dem Datum im neuen Vereinsjahr gerne hätten ist das nicht möglich, da ich bei der Selektion einer Liste nur die Rolle und den Status wählen kann.
Ich nehme an, dass dies keine grosse Sache wäre hier noch ein Selektionsdatum einzuführen welches ermöglicht nur Einträge in der Liste zu selektieren, welche zu diesem Stichdatum gültig sind.
Ich nehme an, dass dies für andere Vereine im generellen auch von Interesse sein könnte.
Wer möchte ev. nicht eine Liste einer Rolle wie wir vor 2 Jahren war?

Grundsätzlich mit Admidio sehr :)
Benutzeravatar
Thomas-RCV
Former team member
Beiträge: 786
Registriert: 1. Aug 2011, 15:06

Re: Liste nach Stichdatum (Gültigkeit einer Rolle)

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo Prius,

hier könnte man sich überlegen einen Datumszeitraum einzubauen, so wie es ihn im Terminmodul gibt.
Die Werte müsste man dann in der Datenbankabfrage berücksichtigen.
Aus meiner Sicht sinnvolle Idee. Ich nehm es mal mit auf.

VG Thomas
Benutzeravatar
Thomas-RCV
Former team member
Beiträge: 786
Registriert: 1. Aug 2011, 15:06

Re: Liste nach Stichdatum (Gültigkeit einer Rolle)

Beitrag von Thomas-RCV »

Benutzeravatar
Thomas-RCV
Former team member
Beiträge: 786
Registriert: 1. Aug 2011, 15:06

Re: Liste nach Stichdatum (Gültigkeit einer Rolle)

Beitrag von Thomas-RCV »

Kommt dann mit der Version 3.1

Über einen Datumsfilter kann man sich dann innerhalb einer Rolle/Rollen in der Vergangenheit bis Zukunft die Mitglieder anzeigen lassen.

VG Thomas
oliver
Beiträge: 238
Registriert: 25. Nov 2014, 19:47

Re: Liste nach Stichdatum (Gültigkeit einer Rolle)

Beitrag von oliver »

Hallo Thomas,

hätte man das nicht auch schon mit eigenen Listen abbilden können? Einfach entsprechende Bedingungen für Mitgliedschafts-Beginn und -Ende in die Liste packen...

Aber so ist das natürlich bequemer!

Besten Gruß
Oliver
Benutzeravatar
Thomas-RCV
Former team member
Beiträge: 786
Registriert: 1. Aug 2011, 15:06

Re: Liste nach Stichdatum (Gültigkeit einer Rolle)

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo Oliver,

grundsätzlich hast du schon recht. Die eigenen Listen bieten eine Vielzahl von weiteren Möglichkeiten.
Problem ist oft, dass die Bedingungen manchmal für User komplex sind.
Von daher war dieses Feature aus meiner Sicht ein guter Ansatz.
Vorteil hierdurch, dass die Vorkonfiguration über die eigene Liste in der Lists-Show erhalten bleibt und man im Nachgang auch noch den Bereich verfeinern kann. Das gleiche dann für die normalen definierten Listen.

VG Thomas
Antworten