Mitgliedsbeitrag 4.0.0 Bug-Sammlung

Hast du Probleme oder Fragen bei der Einrichtung bestimmter Plugins ? Diese kannst du hier loswerden.
Bullseye
Beiträge: 210
Registriert: 28. Apr 2015, 22:56

Mitgliedsbeitrag 4.0.0 Bug-Sammlung

Beitrag von Bullseye »

Bekomme folgenden Fehler direkt nach der Installation in einem frisch aufgesetzten und leeren Admidio, also auch noch keine Beiträge in den Rollen definiert.

Code: Alles auswählen

Warning: array_multisort(): Argument #3 is expected to be an array or a sort flag in /www/htdocs/Pfad/admidio/adm_plugins/mitgliedsbeitrag/menue.php on line 113

Warning: reset() expects parameter 1 to be array, null given in /www/htdocs/Pfad/admidio/adm_program/system/classes/htmlform.php on line 1066

Warning: reset() expects parameter 1 to be array, null given in /www/htdocs/Pfad/admidio/adm_program/system/classes/htmlform.php on line 1066

Warning: reset() expects parameter 1 to be array, null given in /www/htdocs/Pfad/admidio/adm_program/system/classes/htmlform.php on line 1066

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/Pfad/admidio/adm_plugins/mitgliedsbeitrag/menue.php:113) in /www/htdocs/Pfad/admidio/adm_program/system/classes/htmlpage.php on line 535
Zuletzt geändert von Bullseye am 10. Nov 2015, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 632
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Mitgliedsbeitrag 4.0 beta Bugs

Beitrag von rmb »

Hallo Bullseye,

ich habe eine neue Beta erstellt. Der Fehler sollte damit behoben sein.

Gruß

rmb
Hanabi
Beiträge: 130
Registriert: 6. Okt 2014, 19:55
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Mitgliedsbeitrag 4.0 beta Bugs

Beitrag von Hanabi »

Fehlermeldung nach Installation der aktuellen Beta2:

Notice: Undefined variable: moduleMenu in /homepages/43/d528115966/htdocs/feuerblume/verein/admidio/adm_plugins/mitgliedsbeitrag/mitgliedsbeitrag.php on line 269

Fatal error: Call to a member function addItem() on a non-object in /homepages/43/d528115966/htdocs/feuerblume/verein/admidio/adm_plugins/mitgliedsbeitrag/mitgliedsbeitrag.php on line 269

Basis: Admidio 3.0.3 mit den Plugins login-form, sidebar, appmidio und awards
auf dem Server läuft PHP 5.4.45

Unter der alten Admidio 2.x nutzten wir ebenfalls den Mitgliedsbeitrag, in der Datenbank also schon diverses vorhanden. Kann leider wegen fehlender Kenntnisse nicht zur Lösung beitragen.
Mit sportlichen Grüßen

Thomas
Homepage https://www.hanabi-pirna.de
Admidio-Version 4.0.6 (PHP 7.4) sowie 4.1.12 (PHP 8.0)
Auch aktiv unter https://community.zeta-producer.com
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 632
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Mitgliedsbeitrag 4.0 beta Bugs

Beitrag von rmb »

Hallo Hanabi,

so wie die Fehlermeldung aussieht, hast du den include-Befehl (mit dem Du das Plugin einbindest) an eine falsche Position gesetzt.

Der include-Befehl muss nach

Code: Alles auswählen

 $moduleMenu = new Menu(.....);
und vor

Code: Alles auswählen

$moduleMenu->show();
stehen.

Gruß

rmb
Hanabi
Beiträge: 130
Registriert: 6. Okt 2014, 19:55
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Mitgliedsbeitrag 4.0 beta Bugs

Beitrag von Hanabi »

OK, habe jetzt alle Einbindungen zwei Zeilen tiefer eingesetzt und ++++ Es funktioniert!!
Herzlichen Dank!
Mit sportlichen Grüßen

Thomas
Homepage https://www.hanabi-pirna.de
Admidio-Version 4.0.6 (PHP 7.4) sowie 4.1.12 (PHP 8.0)
Auch aktiv unter https://community.zeta-producer.com
Giovanni9030
Beiträge: 247
Registriert: 4. Sep 2012, 23:40

Re: Mitgliedsbeitrag 4.0 beta Bugs

Beitrag von Giovanni9030 »

Hallo,
bis heute keinen Bug entdeckt, läuft alles einwandfrei!

LG Giovanni9030
Macjoomla
Beiträge: 41
Registriert: 20. Okt 2012, 12:12

Re: Mitgliedsbeitrag 4.0 beta Bugs

Beitrag von Macjoomla »

Hallo rmb,
ich habe gerade Admidio inkl Mitgliedbeitrag Plugin ohne Probleme upgedated, sieht alles wunderbar aus. Danke dir für das hilfreiche Plugin. Ich habe eine Frage zur Neuberechnung, entweder stehe ich gerade auf dem Schlauch oder vielleicht könnte da noch ein Bug sein:

Wenn ich im Tab Neuberechnung die Rollenauswahl auf eine von mehreren Beitragsrollen einschränke und speichere, wird nach dem Klicken auf den Button Neuberechnung zwar angezeigt, dass für eine bestimmte Rolle neuberechnet wurde. In der Beitragsanalyse werden aber auch die Beiträge der anderen Rollen mit aufgeführt und mitberechnet. Müsste dann nicht nur die Beiträge der einzelnen Rolle berechnet werden?

Danke und viele Grüße, Macjoomla
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 632
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Mitgliedsbeitrag 4.0 beta Bugs

Beitrag von rmb »

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die positive Rückmeldung.

Thema Beitragsanalyse: Das ist so beabsichtigt. Die Beitragsanalyse liest immer die gesamten Daten aus der Datenbank bzw aus dem Setup des Plugins. Über die Rollenauswahl kann man nur die Berechnung auf bestimmte Rollen eingrenzen. Stehen die Beiträge einmal in der Datenbank hat die Rollenauswahl keine Funktion mehr.

Gruß

rmb
Macjoomla
Beiträge: 41
Registriert: 20. Okt 2012, 12:12

Re: Mitgliedsbeitrag 4.0 beta Bugs

Beitrag von Macjoomla »

Hallo rmb, danke für deine schnelle Antwort. Wenn ich im Bereich Löschen alles lösche bevor ich neuberechnet komme ich dahin, wie ich es erwartet habe, dann wird die Summe oben auf 0 gesetzt.

Eine Frage aber noch, wenn ich dann im Bereich Neuberechnung auf eine Beitragsrolle einschränke und auf Neuberechnung mit überschreiben klicke, dann wird korrekt neuberechnet. Wenn ich dann in der Rollenauswahl eine Beitragsrolle hinzufüge, wird mit Überschreiben auch korrekt neuberechnet auf die Summe der beiden eingeschränkten Beitragsrollen. Wenn ich dann eine Beitragsrolle aus der Einschränkung wieder entferne und mit Überschreiben auf Neuberechnung klicke, müsste die Gesamtsumme doch wieder um den Betrag der entfernten Beitragsrolle kleiner werden. Bleibt aber in der Höhe beider Beitragsrollen. Ist das auch so gedacht?

Danke und viele Grüße, Macjoomla
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 632
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Mitgliedsbeitrag 4.0 beta Bugs

Beitrag von rmb »

Hallo Macjoomla,

Deine Ausführungen sind alle richtig, bis auf diese:
müsste die Gesamtsumme doch wieder um den Betrag der entfernten Beitragsrolle kleiner werden
.

Du führst eine Berechnung durch mit zwei Beitragsrollen. Die dabei errechneten Beiträge werden in die Datenbank geschrieben. Danach entfernst Du wieder eine aus der Einschränkung und führst eine erneute Berechnung durch. Soweit passt alles.

Bei der erneuten Berechnung mit nur einer Beitragsrolle wird auch nur diese eine Beitragsrolle betrachtet und berechnet. Die Beiträge der Rolle, die Du entfernt hast, stehen weiterhin in der Datenbank. Sie werden nicht angefasst.

Gruß

rmb
Macjoomla
Beiträge: 41
Registriert: 20. Okt 2012, 12:12

Re: Mitgliedsbeitrag 4.0 beta Bugs

Beitrag von Macjoomla »

Hallo rmb,

danke für deine Antwort, aber irgendwie stehe ich aufm Schlauch, bei dem Punkt Neuberechnung steht: "Hiermit werden die Beiträge neu berechnet und in die Datenbank geschrieben." Und dann gibt es drei Möglichkeiten:
Einstellungen für den Berechnungsmodus. Folgende Optionen sind wählbar:
- Standard: Ein vorhandener Beitrag (außer 0 €) wird nicht verändert.
- Überschreiben: Existierende Einträge werden gelöscht und durch neue Einträge ersetzt.
- Aufsummieren: Beiträge werden aufsummiert und ein Beitragstext wird ergänzt.

Und wenn man dann Überschreiben wählt, müssten existierende Einträge gelöscht werden, fände ich logisch. Für Einträge nicht Anfassen gibt es dann doch die Möglichkeit des Aufsummierens…?

Herzliche Grüße, Macjoomla
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 632
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Mitgliedsbeitrag 4.0 beta Bugs

Beitrag von rmb »

Hallo Macjoomla,

das Plugin ist so geschrieben,
  • dass es, wenn das Feld Rollenwahl leer ist, Beiträge für alle Mitglieder berechnet
  • dass es Beiträge nur für die Mitglieder berechnet, löscht, überschreibt, aufsummiert, die Angehörige der Rollen sind, die im Feld Rollenwahl aufgeführt sind.
Im Programm lese ich hierzu in einem ersten Schritt alle Mitglieder ein. Dann prüfe ich das Feld Rollenwahl:
  • ist es leer, wird für jedes Mitglied der entsprechende Beitrag berechnet und je nach Berechnungsmodus überschrieben oder aufsummiert.
  • ist das Feld Rollenwahl nicht leer, werden aus der im ersten Schritt eingelesenen Gesamtliste diejenigen Mitglieder gelöscht, die nicht Angehörige der Rollen aus Rollenwahl sind. Anschließend wird nur für die jetzt noch verbliebenen Mitglieder ein Beitrag berechnet.
Natürlich hätte ich das Plugin so schreiben können, dass beim Berechnungsmodus Überschreiben
  • zuerst Beiträge von den Mitgliedern berechnet werden, die über Rollenwahl definiert sind
  • und danach alle weiteren, bereits in der Datenbank gespeicherten Beiträge, gelöscht werden
Dies birgt aber in meinen Augen die Gefahr, dass vielleicht Beiträge unabsichtlich gelöscht werden.

Ich persönlich benutze die Funktion Rollenwahl so gut wie nie, das Feld ist bei mir leer. Zu Beginn eines Jahres lösche ich alle Beiträge über die Funktion „Löschen“. Bei allen Neuberechnungen während des Jahres steht der Berechnungsmodus immer auf „Standard“, d.h. bereits existierende Beiträge werden nicht verändert. Wenn ich während des Jahres ein Mitglied neu aufnehme und eine Neuberechnung durchführe, wird nur für dieses neue Mitglied ein Beitrag in die Datenbank geschrieben UND es werden keine Daten gelöscht, die ich vielleicht nicht oder nur umständlich wiederherstellen kann.

Gruß

rmb
Macjoomla
Beiträge: 41
Registriert: 20. Okt 2012, 12:12

Re: Mitgliedsbeitrag 4.0 beta Bugs

Beitrag von Macjoomla »

Hallo rmb,

danke für die ausführliche Erklärung, das ist sehr hilfreich und ich werde mir alles darufhin nochmal näher ansehen, vielleicht kann ich meinen Arbeitsablauf mit dem Mitgliedsbeitrag Plugin noch verbessern. Sorry fürs nachhaken, wenn möglich kannst du diesen Teil in einen eigenen Thread verschieben, da es kein Fehler ist. Deine Erklärung sollte aber so weiter zugänglich sein :D

Danke und herzliche Grüße, Macjoomla
psv-linz
Beiträge: 7
Registriert: 18. Sep 2015, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Mitgliedsbeitrag 4.0 beta Bugs

Beitrag von psv-linz »

Hallo Leute,

habe mit dem neuen Mitgliedsbeitrag noch eine Problemstellung. Bei mir wird auf der Linkliste folgende Fehlermeldung angezeigt.

Notice: Trying to get property of non-object in /home/.sites/743/site614/web/admidio/admidio/adm_plugins/mitgliedsbeitrag/common_function.php on line 364

Das Modul funktioniert jedoch meines achtens einwandfrei.

Wie kann ich die Fehlermeldung beheben?

Bitte um Rückmeldung ....
LG
PSV Linz
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 632
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Mitgliedsbeitrag 4.0 beta Bugs

Beitrag von rmb »

Hallo psv-linz,

ich habe soeben die neueste Version von Mitgliedsbeitrag hochgeladen. Deine Fehlermeldung sollte dadurch auch behoben sein.

Gruß

rmb
Antworten