Nach Installation - Weiße Seite und PHP Fehler

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
cblauert

Beitrag von cblauert »

Hallo,

nach einer frischen Installation auf einer Opensuse mit Mysql und einem scheinbar reibungslosen Durchlauf des Install-Skriptes bekomme ich nur eine weiße Seite angezeigt.

Der Apache meldet mir folgenden Fehler im Log:
PHP Fatal error: Call to undefined method Session::getPreferences() in /srv/www/htdocs/admidio/adm_program/system/common.php on line 134

Gibt's dazu evtl.eine Lösung ?

Gruß
Marakai

Re: Nach Installation - Weiße Seite und PHP Fehler

Beitrag von Marakai »

Ich kriege leider auch eine weisse Seite, aber schon viel frueher.

Wollte Admidio fuer unseren Verein hier in Melbourne einrichten (also auf Englisch). Die Installationsanweisung ist ja etwas duerftig. Aber es sollte ja wirklich kein grosses Problem sein.

Platform is CentOS 6.6, als DB verwende ich mySQL. Lokale DB, also alle Verbindungen lediglich durch localhost. Datenbank erzeugt. Permission (grants) gesetzt. Getested.

Schon beim Auspacken geht es etwas merkwuerdig zu:

Ich unzippe alles nach /var/www/html, kriege dort dann das admidio-<version> Verzeichnis. Benenne es admidio. Schon dann, wenn ich installation.php starte kommt es zu Problemen.

Laut Apache error_log findet das script manche Dateien nicht - weil es naemlich nicht in /var/www/html/admidio, sondern eine Stufe hoeher in /var/www/html sucht!

OK, probieren wir mal alles direkt nach .../html auszupacken: nein, jetzt kriege ich Fehler, dass es Dateien nicht mehr unter /var/www/html/admidio finden kann!

Naechster Versuch: symbolic links. Alles unter /var/www/html/admidio nach /var/www/html gelinkt. Jetzt keine Fehler mehr in error_log. Ich kann wenigstens die Installation starten. Komme bis Seite 3 (also DB Info). Fuelle alles ein. Clicke naechste Seite - und kriege nur eine leere weisse Seite.

Keine Fehlermeldungen. Keine Meldungen in mysql.log oder error_log oder sonstwo. D.h ich habe keine Ahnung ob das ein mySQL Problem oder ein Apache Problem oder sonstwas ist!

Habe dann in Firefox mal mit Firebug versucht herauszufinden was los ist. Dort sieht es tatsaechlich so aus, als ob statt der Seite 4 der Installation (also Organisation) lediglich eine leere HTML Seite ohne PHP produziert wurde.

Bin mit Latein am Ende!

Auf sourceforge kam prompt vor einigen Stunden Version 2.4.9 raus. Habe das dann auch gleich, allerdings mit gleichem negativen Ergebnis probiert.

Schliesslich auch noch SELinux auf permissive gesetzt, Firewall aufgemacht, statt speziellem mySQL Benutzer 'root' probiert. Alles mit gleichem Resultat.

*seufz*
Marakai

Beitrag von Marakai »

Immer wieder spassig eigene Postings to beantworten, aber:

Obwohl auf der Download Seite PHP 5.2 als Minimalversion angegeben ist, und obwohl CentOS 6 mit Version 5.3.3 kommt, habe ich aus Verzweiflung 5.4 von einem external repository geladen - und nun geht alles!

Bitte die Doku updaten! :-)
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

@claubert: geh mal bitte in die Zeile 133 der Common.php und entferne das &

@marakai: die Doku kann bleiben. Schau mal auf welcher version unsere Demo läuft. Vielleicht passte was anderes noch nicht.

Viele Grüße
Fasse
Barro

Beitrag von Barro »

Habe die gleichen Probleme wie @claubert.

Bei mir ist es in der Zeile 120

In der common.php sieht das so aus:

Zeile 119 $gCurrentOrganization =& $gCurrentSession->getObject('gCurrentOrganization');
Zeile 120 $gPreferences = $gCurrentOrganization->getPreferences();

wo ist denn da der Fehler ?
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hast du mal den Browser neu gestartet?
Antworten