Update 2.4 to 3.0

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
Offe

Update 2.4 to 3.0

Beitrag von Offe »

Hallo zusammen

ich wollte gerade ein Update meiner Testinstallation 2.4.13 auf 3.0 machen. Nach dem Klick auf Datenbank aktualisierung wechselt er zwar auf die Seite Mode=2, jedoch bleibt die Seite komplett weiß. Beim zweiten Versuch mit Startpunkt 2.4.13 bleibt die Seite adm_program/index.php weiß. Hat dieser Fehler noch jemand?

Gruß Offe
Offe

Re: Update 2.4 to 3.0

Beitrag von Offe »

Ich habe nun die Gründe für dieses Verhalten gefunden: es war eine Kombination von Browser-Cache, mit login_form und Classic-Theme, das ich unter 2.4 noch verwendet habe. Daher hier einige Hinweise zum Updaten von 2.4 auf 3.0, der ein oder andere Hinweis könnte auch in die Installationsanleitung mit einfließen:

- User des Classic-Themes unter 2.4 sollten vor dem Update das Theme modern wählen
- Browsercache nach dem Update leeren
- der hier beschriebene Fehler im Updatedialog besteht noch: http://www.admidio.org/forum/viewtopic.php?f=11&t=6482

Gruß Offe
Zuletzt geändert von Offe am 4. Jul 2015, 15:45, insgesamt 2-mal geändert.
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hi Offe,

danke für die Hinweise.

Ich würde vorschlagen, dass wir beim Update auf die 3.0 fix das Modern theme als Default setzen. So ist man dann auf der sicheren Seite, kann sein Theme anpassen und danach dieses dann wieder auswählen.

Das Problem beim Updatedialog steht noch auf der Todo-Liste.

Mit dem Browsercache ist mir immer ein Rätsel. Nach dem Update leeren wir eigentlich die komplette PHP-Session, so dass alle Parameter neu eingelesen werden sollten, aber manchmal bleibt doch noch was erhalten :/ Ich behalt das weiter im Auge.

Viele Grüße
Fasse
Offe

Beitrag von Offe »

Hi fasse,

ich denke auch, dass das modern-Theme in dieser Konstellation per Default gesetzt werden sollte.

Es stellt sich für mich noch die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, die config.php-Datei nicht 1zu1 zu übernehmen, sondern die Werte neu eintragen zu lassen. Bei einer Übernahme fehlen die Variablen $gDbType und $gLoginForUpdate, sowie sind alte Fragmente noch enthalten wie $g_main_page (auskommentiert) sowie alles was zum Forum gehörte: $g_forum, $g_forum_praefix, $g_forum_srv, $g_forum_usr, $g_forum_pw, $g_forum_db . Gibt es Nachteile, wenn die beiden neuen Variablen fehlen?

Gruß Offe
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo Offe,

nein, es gibt keine Nachteile. Wenn wir neue Variablen einführen, dann setzen wir intern immer einen sinnvollen Default, wenn sie nicht in der config.php vorhanden sind.

Die anderen Variablen kannst du selber löschen. Dein Vorschlag ist sicherlich sinnvoll, aber momentan würde ich das erst mal schieben wollen :wink:

Gruß
Fasse
Offe

Beitrag von Offe »

ok kein Thema. Ist auch nicht so wild, funktioniert ja nun jetzt erstmal :-)

Gruß Offe
Antworten