Email an Rolle mit 1 Teilnehmer

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Offe

Email an Rolle mit 1 Teilnehmer

Beitrag von Offe »

Hallo Admidio-Team,

in der Version 2.4.11 scheint sich ein kleiner Fehler eingeschlichen zu haben. Wenn zu einer Rolle nur ein Mitglied zugeordnet ist, kann keine Email an diese Rolle gesendet werden, es erscheint folgende Fehlermeldung:
E-Mail wird nicht gesendet, die Adresse ist ungültig.:

Die E-Mail konnte nicht an die Rolle Testrolle gesendet werden.

Folgender Fehler ist aufgetreten:
Sobald ein zweiter User der Rolle zugeordnet ist, funktioniert der Versand ohne Probleme, sodass es kein Problem mit der Email-Adresse sein kein. Der Fehler tritt auch noch dann auf, wenn der User, der die Email sendet, Mitglied der Gruppe ist und somit nur ein Empfänger vorhanden ist.

Die Demo-Umgebung ist noch auf Version 2.4.8. Dort tritt das Problem nicht auf.

Viele Grüße
Offe
MoinMoin

Re: Email an Rolle mit 1 Teilnehmer

Beitrag von MoinMoin »

Hallo Admidio-Team,

in der Version 2.4.11 scheint sich ein kleiner Fehler eingeschlichen zu haben. Wenn zu einer Rolle nur ein Mitglied zugeordnet ist, kann keine Email an diese Rolle gesendet werden
Genau, das habe ich auch schon festgestellt.

Das äußert sich besonders fatal, wenn man nur einen User in der Rolle des Webmasters hat und jemand ein neues Passwort anfordern will.

Der kommt ohnehin schon nicht in das System und wenn er dann noch ein neues PW haben will, dann gibt es auch noch eine Fehlermeldung.

Nachdem ich einen zweiten User zum Webmaster gemacht habe, funktionierte die Passwort-Anforderung dann auch.
Admidio 4.3.11
weissst
Developer

Beitrag von weissst »

Danke für die Information,

ich werde mir das noch dieses WE ansehen und gebe euch dann bescheid. So wie es derzeit aussieht werden wir in den nächsten Tagen dann nochmal eine Bugfix-Version nachreichen, bevor wir uns auf die Tests für die Version 3.0 konzentrieren.

lg
Stefan
weissst
Developer

Beitrag von weissst »

Hallo Offe,

hab mir das mal genau angesehen und konnte nur einen Grund dafür finden:
es gibt eine Regel, damit sich ein User nicht selbst eine Mail sendet. Ansonsten macht es keinen Unterschied, ob ein, oder mehrere User in einer Rolle sind. (sollange Email Adressen hinterlegt sind)

lg
Stefan
Offe

Beitrag von Offe »

Hallo Stefan,

bei mir tritt das Problem aber auf, wenn ich eine Rolle mit einem User habe, der ich nicht selbst bin. Ich habe einen Admin-User und einen Testuser mit unterschiedlichen Email-Adressen. Der Testuser ist der Testrolle zugeordnet. Der Admin-User kann an die Testrolle keine Email schreiben, solange nur der eine Testuser in der Gruppe ist. Sobald ich einen zweiten Testuser hinzufüge, funktioniert der Emailversan.d

Viele Grüße
Offe
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

tritt das Problem auch mit der 2.4.12 auf?

Viele Grüße
Fasse
Offe

Beitrag von Offe »

Hallo Fasse,

das Problem tritt in gleicher Ausprägung auch in der Version 2.4.12 auf.

Viele Grüße
Offe
weissst
Developer

Beitrag von weissst »

Hallo Offe,

hab es jetzt gerade mit der Version 2.4.11; 2.4.12 und auch der Version 3.0(development) versucht und in allen Versionen hat der Versandt funktioniert in allen.

leider kann ich es nicht nachstellen...

das einzige was ich noch vorschlagen kann ist, das du bitte die email.php im Ordner adm_program/system/classes/ austauscht mit derjenigen, die ich hochgeladen habe.

freue mich auf eine rückmeldung.

lg
Stefan
Offe

Beitrag von Offe »

Hallo Stefan

Gerne kann ich das mit deiner Datei testen. Wo finde ich diese ?

Wir können uns das gerne auch bei Bedarf zusammen in einer Remotesitzung bei mir auf dem System anschauen. Hier einfach kurz per PN melden.

Gruß Offe
snookermike

Beitrag von snookermike »

Hallo Admidio-Team,

ich habe das selbe Problem wie Offe. Habe mir grade Version 2.4.12 installiert ...
wenn ich 1 Mitglied in einer Rolle habe und aus der Listenansicht eine Mail schicken will kommt besagte Fehlermeldung:

Die E-Mail konnte nicht an die Rolle Testrolle gesendet werden.

Folgender Fehler ist aufgetreten:

Gibt es mehr als ein Mitglied in dieser Rolle wird die Mail versendet!
Allerdings wird die Mail dann an alle Mitglieder der Rolle versendet ... auch wenn ich über einen Filter nur einen Teil der Mitglieder in der Liste anzeigen lasse.

Beispiel:
Ich habe in der Rolle "Mitglieder" 3 User angelegt ...
Schröder Hans
Schröder Bernd
Klein Fritz

Über die Listenansicht lasse ich mir alle Mitglieder anzeigen die Schröder heißen ...
Ich gehe dann in der Listenansicht (nur beide Schröders werden angezeigt) auf die Mail-Option ...
nun hätte ich gedacht das auch nur die beiden Schröders meine Mail empfangen ...
Es bekommen jedoch alle User der Rolle "Mitglieder" die Mail !!!

Ist das so gewollt ??? Würde meiner Meinung ja Sinn machen wenn nur die selektierten Mitglieder angeschrieben werden !!!

MfG
Mike
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal die Demo-Version auf die 2.4.12 aktualisiert und jetzt kann man dort das Problem auch nachvollziehen, wenn man z.B. eine Mail an die Rolle Webmaster schreibt und selber nicht als Webmaster eingeloggt ist.

@weissst: evtl. ist das ein Problem, was mit dem Update von PhpMailer reingekommen ist?

@snookermike: Schickt man eine Mail aus einer Liste heraus, wird diese immer an alle Rollen-/Listenteilnehmer versendet. Evtl. sollte man den Maillink innerhalb der Listenansicht entfernen, damit es keine Verwirrung mehr gibt.

@offe: welche Version hattest du vorher bei der es noch funktionierte? Auch die 2.4.8 oder eine neuere?

Viele Grüße
Fasse
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

Problem gelöst. Der Fehler war nur in der 2.4. Anbei die Datei zum Austauschen in adm_program/system/classes

Viele Grüße
Fasse
Dateianhänge
email.php.zip
(4.88 KiB) 957-mal heruntergeladen
snookermike

Beitrag von snookermike »

Hallo Fasse,

danke für die schnelle Antwort. :D

Schade eine solche Mailfunktion die nur selektierte Mitglieder einer Gruppe anschreibt hätte ich mir gewünscht.

MfG
Mike
weissst
Developer

Beitrag von weissst »

Hi Mike,

behalt das im hinterkopf ^^ in ein paar Tagen startet die Beta für die 3.0! Da gibt es dann viele neuerungen...

lg
Stefan
Offe

Beitrag von Offe »

Hallo fasse,

mit der Version 2.4.13 ist der Bug beseitigt, vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe eine produktive Umgebung und eine Testumgebung, die alle paar Monate mit den Daten der Produktion gefüttert wird. In der Testumgebung teste ich die neuen Versionen zuerst. So ist aktuell noch die Produktion auf 2.4.8. Leider kann ich dir nicht sagen, ob in den Versionen zur 2.4.11 hin der Fehler auch auftrat, da ich diese Tests auf Grund von Zeitmangel erst in 2.4.11 durchgeführt habe. In 2.4.8 funktioniert alles wie beschrieben.

Ich bin bereit für 3.0 :-) . Ich stehe Euch gerne hier als Testuser zur Verfügung stehen.

Viele Grüße
Offe
Antworten