Backup funktioniert nicht mehr, Backup-Datei zu groß ?

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
Cannok
Beiträge: 22
Registriert: 14. Sep 2011, 11:24

Backup funktioniert nicht mehr, Backup-Datei zu groß ?

Beitrag von Cannok »

Hallo admidio-Community,

ein Frohes Neues Jahr 2015 wünsche ich euch allen.

Seit neuestem funktioniert bei mir das Backup mit admidio (V# 2.4.3) nicht mehr:
Admidio_Snap_2015.01.06_16h40m44s_001_.png
Admidio_Snap_2015.01.06_16h40m44s_001_.png (29.33 KiB) 3971 mal betrachtet
Im Backup-Script habe ich bereits, da bei uns mittlerweile rd. 10000 Mitglieder mit etwa 245000 Datazeilen erfasst sind und um timeouts zu verhindern, den Parameter 'MYSQL_RECONNECT_INTERVAL' auf 350000 erhöht - aber ohne Erfolg.

Über MySQLDumper gezogene Backups zeigen, daß die Backupdateien mittlerweile über 3 MB groß geworden sind.

Gibt es da irgendwo eine Begrenzung vom System her oder warum funktioniert das Backupverfahren bei mir nicht mehr ? Weiß jemand Rat ?

Cannok
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Backup funktioniert nicht mehr, Backup-Datei zu groß ?

Beitrag von fasse »

Hallo Cannok,

evtl. könnte dies der Fall sein. Hier haben wir noch nicht so viele Erfahrungen mit so (großen) Tabellen mit unserem Backupscript.

Dieses sollte allerdings auch nur als Unterstützung dienen. Es ist kein Professionelles Backuptool. Evtl. würde es sich bei dir anbieten, Produkte wie MySqlDumper zu nutzen.

Viele Grüße
Fasse
Cannok
Beiträge: 22
Registriert: 14. Sep 2011, 11:24

Re: Backup funktioniert nicht mehr, Backup-Datei zu groß ?

Beitrag von Cannok »

Hallo Fasse,

danke für Deine Rückmeldung.

Ich kann insoweit Entwarnung geben, dass nach Installation der 2.4.8 am 15.1. das admidio-Backup bei uns wieder funktioniert. Vermutlich lag es an dem Zeitaufwand der vorlaufenden Prüfroutinen im bisherigen backup_script von admidio. Diese sind, wie ich im backup_script der 2.4.8 gesehen habe, aus Gründen anderer Probleme entfernt worden und nicht mehr vorhanden.

Schon aus Sicherheitsgründen fahre ich bei einer derartig großen Mitgliederzahl wie in unserer Mitgliederverwaltung mit admidio mehrere Backupvarianten. Neben dem admidio-Backup kommt hier regelmäßig MySQLDumper und auch HeidiSQL zum Einsatz.

Nochmals Danke und beste Grüße
Cannok
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Backup funktioniert nicht mehr, Backup-Datei zu groß ?

Beitrag von fasse »

Hallo Cannok,

das klingt gut und dein Vorgehen scheint auch durchdacht zu sein. Das Admidio-Backup soll hauptsächlich dazu dienen schnell und einfach mal ein Backup zu erstellen. Gerade für Nutzer, die sich nicht so intensiv damit beschäftigen, wie du. Als zusätzliche Variante bei dir ist es aber auch gut aufgehoben:)

Viele Grüße
Fasse
Antworten