Fehler beim DB-Backup, Tabelle adm_folder_roles fehlt
Fehler beim DB-Backup, Tabelle adm_folder_roles fehlt
Hallo zusammen
Habe gestern den Update auf die aktuelle Version durchgeführt. Das Tool läuft soweit fehlerfrei.
Beim Versuch ein Datenbank-Backup zu erstellen habe ich anhand der Fehlermeldung festgestellt, dass die Tabelle adm_folder_roles fehlt. Habe keine Ahnung, seit wann diese Tabelle fehlt. Fehlermeldung siehe unten.
Gibt es eine einfache Möglichkeit dieses Problem zu lösen, ohne export/import der DB via phpmyadmin?
Danke und Gruss
Harald
---
So sieht die Meldung bis zum Abbruch aus:
adm_announcements (0 records)
adm_auto_login (5 records)
adm_categories (14 records)
adm_date_role (0 records)
adm_dates (0 records)
adm_files (0 records)
adm_folders (1 records)
S Q L - E R R O R
CODE: 1146
Table 'usr_web723_2.adm_folder_roles' doesn't exist
---
Habe gestern den Update auf die aktuelle Version durchgeführt. Das Tool läuft soweit fehlerfrei.
Beim Versuch ein Datenbank-Backup zu erstellen habe ich anhand der Fehlermeldung festgestellt, dass die Tabelle adm_folder_roles fehlt. Habe keine Ahnung, seit wann diese Tabelle fehlt. Fehlermeldung siehe unten.
Gibt es eine einfache Möglichkeit dieses Problem zu lösen, ohne export/import der DB via phpmyadmin?
Danke und Gruss
Harald
---
So sieht die Meldung bis zum Abbruch aus:
adm_announcements (0 records)
adm_auto_login (5 records)
adm_categories (14 records)
adm_date_role (0 records)
adm_dates (0 records)
adm_files (0 records)
adm_folders (1 records)
S Q L - E R R O R
CODE: 1146
Table 'usr_web723_2.adm_folder_roles' doesn't exist
---
Re: Fehler beim DB-Backup, Tabelle adm_folder_roles fehlt
Hallo Harryman,
Ursache für dein Phänomen wird wohl auch das Backup sein. Siehe dazu auch diesen Thread. Das Problem haben wir dann in der 2.4.6 gelöst. Wahrscheinlich hast du aber noch ein Backup mit einer älteren Version gemacht.
Wenn du Zugriff auf phpMyAdmin hast, dann kannst du die Tabelle wieder mit folgendem SQL-Befehl anlegen: Danach dann noch diese beiden Befehle ausführen:
Nun sollte die Tabelle wieder da sein und ein weiteres Backup fehlerfrei funktionieren.
Viele Grüße
Fasse
Ursache für dein Phänomen wird wohl auch das Backup sein. Siehe dazu auch diesen Thread. Das Problem haben wir dann in der 2.4.6 gelöst. Wahrscheinlich hast du aber noch ein Backup mit einer älteren Version gemacht.
Wenn du Zugriff auf phpMyAdmin hast, dann kannst du die Tabelle wieder mit folgendem SQL-Befehl anlegen:
Code: Alles auswählen
create table adm_folder_roles
(
flr_fol_id integer unsigned not null,
flr_rol_id integer unsigned not null,
primary key (flr_fol_id, flr_rol_id)
)
engine = InnoDB
default character set = utf8
collate = utf8_unicode_ci;
alter table adm_folder_roles add constraint adm_FK_FLR_FOL foreign key (flr_fol_id)
references adm_folders (fol_id) on delete restrict on update restrict;
alter table adm_folder_roles add constraint adm_FK_FLR_ROL foreign key (flr_rol_id)
references adm_roles (rol_id) on delete restrict on update restrict;
Viele Grüße
Fasse
Hallo Fasse,
ich habe das gleiche Problem. Gleiche Fehlermeldung. Beschrieben hast Du aber die Anlage der adm_folder_role nicht der adm_folder_roles?!
Wie wird die adm_folder_roles angelegt?
Danke
Gruß Frank
ich habe das gleiche Problem. Gleiche Fehlermeldung. Beschrieben hast Du aber die Anlage der adm_folder_role nicht der adm_folder_roles?!
Wie wird die adm_folder_roles angelegt?
Danke
Gruß Frank
Danke Frank, habs gerade auch bemerkt.
Hallo zusammen,
sorry irgendwie werfe ich diese beiden Tabellen immer durcheinandern
Ich hab jetzt oben die SQL-Schnipsel aktualisiert. Jetzt steht die richtige Tabelle drin. Falls ihr die alten Befehle abgeschickt habt, sollte aber nichts passiert sein, da diese Tabelle bereits existierte. Dann ist er auf einen Fehler gelaufen und hat nichts gemacht.
Viele Grüße
Fasse
sorry irgendwie werfe ich diese beiden Tabellen immer durcheinandern
Ich hab jetzt oben die SQL-Schnipsel aktualisiert. Jetzt steht die richtige Tabelle drin. Falls ihr die alten Befehle abgeschickt habt, sollte aber nichts passiert sein, da diese Tabelle bereits existierte. Dann ist er auf einen Fehler gelaufen und hat nichts gemacht.
Viele Grüße
Fasse
create table fehlgeschlagen: Fehlermeldung beim Versuch das sql-Script via phpmyadmin zu starten:
#1005 - Can't create table 'usr_web723_2.adm_folder_roles' (errno: 150)
Ich kann diese Meldung leider nicht interpretieren.
Danke und Gruss
Harald
#1005 - Can't create table 'usr_web723_2.adm_folder_roles' (errno: 150)
Ich kann diese Meldung leider nicht interpretieren.
Danke und Gruss
Harald
Ich kann die Tabelle auch nicht manuell anlegen?!
Gruß
Gruß
Hallo zusammen,
probiert mal vorher den Befehl abzusetzen und danach die anderen.
Falls das nicht hilft, wäre es gut, wenn mir mal jemand per PN die Zugangsdaten zur Datenbank zukommen lassen könnte, dann kann ich mir das mal live anschauen. So langsam gehen mir nämlich die Ideen aus
Viele Grüße
Fasse
probiert mal vorher den Befehl
drop table adm_folder_roles
Falls das nicht hilft, wäre es gut, wenn mir mal jemand per PN die Zugangsdaten zur Datenbank zukommen lassen könnte, dann kann ich mir das mal live anschauen. So langsam gehen mir nämlich die Ideen aus
Viele Grüße
Fasse
Hallo Fasse,
Problem gelöst. Es war ein Bug in der Datenbank beim Provider.
Danke Gruß Frank
Problem gelöst. Es war ein Bug in der Datenbank beim Provider.
Danke Gruß Frank