Hallo,
ich habe bemerkt, dass ich beim Klick auf einen Mitgliedernamen in der Benutzerverwaltung einen HTTP 500 Fehler bekomme. Wenn ich mir den dahinterliegenden Fehler anzeigen lasse, steht da nur
2014::1957, wobei die letzten vier Ziffern immer das Geburtsjahr des gerade angeklickten Mitglieds sind.
"adm_program/modules/profile/profile.php?user_id=285" ist die URL (ohne Domain).
Wenn ich hingegen auf "Benutzer bearbeiten" klicke (adm_program/modules/profile/profile_new.php?user_id=285), dann sehe ich seine Daten und kann sie bearbeiten.
Was könnte hier der Fehler sein bzw. welche Infos werden zur Eingrenzung noch benötigt?
Vielen Dank, Klaus
Fehler beim Klick auf einen Mitgliedernamen
Fehler beim Klick auf einen Mitgliedernamen
Admidio 2.4.7 läuft auf einem Windows Server 2008 R2 mit PHP 5.5.14 (Wincache 1.3.6.1 aktiv).
Re: Fehler beim Klick auf einen Mitgliedernamen
Nach etwas Recherche in der PHP-Datei habe ich den Fehler lokalisieren können:
profile.php, Zeile 54:
In dieser Zeile ist $birthday->getAge() für die Fehlerausgabe von z.B. 2014::1980 verantwortlich (immer aktuelles Jahr::Geburtsjahr).
Weiter geht es also in
adm_program/system/classes/datetime_extended.php, Zeile 84:
Kommentiere ich diese Zeile einfach aus, funktioniert die Altersanzeige ohne Fehler wie gewünscht. Da ich den Aufruf von error_log in dieser PHP-Datei sonst nirgends finde: Ist dieser Code produktiv überhaupt nötig oder ein Überbleibsel von Tests?
profile.php, Zeile 54:
Code: Alles auswählen
$value = $value. ' ('. $birthday->getAge(). ' '.$gL10n->get('PRO_YEARS').')';
Weiter geht es also in
adm_program/system/classes/datetime_extended.php, Zeile 84:
Code: Alles auswählen
error_log($act_date['year'].'::'.$this->year);
Admidio 2.4.7 läuft auf einem Windows Server 2008 R2 mit PHP 5.5.14 (Wincache 1.3.6.1 aktiv).
Hallo Klaus,
dieser Code ist ein Überbleibsel aus Tests. Du kannst ihn bei dir bedenkenlos entfernen. Für zukünftige Versionen werden wir das natürlich auch entfernen.
Viele Grüße
Fasse
dieser Code ist ein Überbleibsel aus Tests. Du kannst ihn bei dir bedenkenlos entfernen. Für zukünftige Versionen werden wir das natürlich auch entfernen.
Viele Grüße
Fasse
Hallo Fasse,
vielen Dank für die Info! Mir sind solche Fehlerausgaben auch während der Installation aufgefallen, aber da nach erneutem Aufruf der jeweiligen Seite alles funktioniert hat, habe ich nicht nachgeforscht.
Eine schnelle Suche in den PHP-Dateien in adm_install/ hat ergeben, dass sich error_log auch in install_functions.php (Zeile 115) findet (ich kann mich erinnern, dass so ein "Fehler" bei der Datenbankeinrichtung kam).
U.U. findet sich der Aufruf auch noch an anderer Stelle.
Schöne Grüße, Klaus
vielen Dank für die Info! Mir sind solche Fehlerausgaben auch während der Installation aufgefallen, aber da nach erneutem Aufruf der jeweiligen Seite alles funktioniert hat, habe ich nicht nachgeforscht.
Eine schnelle Suche in den PHP-Dateien in adm_install/ hat ergeben, dass sich error_log auch in install_functions.php (Zeile 115) findet (ich kann mich erinnern, dass so ein "Fehler" bei der Datenbankeinrichtung kam).
U.U. findet sich der Aufruf auch noch an anderer Stelle.
Schöne Grüße, Klaus
Hallo Klaus,
ich hatte bei der Korrektur schon nach allen Stellen gesucht. Da waren noch 2 weitere
Dennoch besten Dank für den Hinweis.
Viele Grüße
Fasse
ich hatte bei der Korrektur schon nach allen Stellen gesucht. Da waren noch 2 weitere
Dennoch besten Dank für den Hinweis.
Viele Grüße
Fasse