Gruß Zusammen,
ich bin derzeit dabei ein größeres Projekt mit 800+ Mitgliedern von einem kostenpflichtigen Anbieter zu admidio zu verschieben.
Leider bin ich beim Import meiner Mitglieder auf einen Fehler gestoßen. Die vorhandenen Backup-Daten enthalten Datumsangaben nach deutscher Norm (DD.MM.YYYY).
Der Importer verarbeitet alle Daten, die vor 2014 liegen korrekt und wandelt sie in das passende Format für den internen Typ Datum um. Daten, die im Jahr 2014 liegen werden jedoch gar nicht übernommen, das Feld bleibt in diesen Fällen leer.
Vielleicht mache ich ja auch irgendwas falsch
Gruß,
Teranas
Edit: Ich habe mir übrigens als Workaround selbst geholfen, in dem ich die Datumsfelder als Textfelder deklariert habe und anschließend per SQL Query die entsprechenden Felder in das richtige Format gebracht habe. Ziemlicher Aufwand...
Importfehler bei Datumsangaben mit Jahr 2014
Re: Importfehler bei Datumsangaben mit Jahr 2014
Hallo Teranas,
ich habe versucht dein Problem nachzustellen, aber bei mir hat der Import eines Datumfeldes mit Daten in 2014 problemlos funktioniert. Kannst du mir evtl. eine Csv-Datei mal zuschicken, die solch problematische Daten enthält? Oder mal versuchen das im Demobereich nachzustellen.
Viele Grüße
Fasse
ich habe versucht dein Problem nachzustellen, aber bei mir hat der Import eines Datumfeldes mit Daten in 2014 problemlos funktioniert. Kannst du mir evtl. eine Csv-Datei mal zuschicken, die solch problematische Daten enthält? Oder mal versuchen das im Demobereich nachzustellen.
Viele Grüße
Fasse
Re: Importfehler bei Datumsangaben mit Jahr 2014
Der Fehler lässt sich auch im Testsystem reproduzieren.
Ein Beispiel für ein paar Zeilen aus der CSV:
Wie mir scheint habe ich den Fehler selbst identifizieren können. Meine Datumsangaben liegen nicht zwangsläufig als DD.MM.YYYY vor, sondern gerne auch mal wie im Beispiel als DD.M.YYYY. Admidio wandelt letzteres nicht korrekt um. Das könnte man jetzt als Anwenderfehler (oder in meinem Fall als Fehler der vorherigen Software) bezeichnen, aber es wäre doch nützlich das Format mit abzufangen.
Ein Beispiel für ein paar Zeilen aus der CSV:
Code: Alles auswählen
"Acc-Name","Acc-Nummer","Leitungsart","Bemerkung","Server","E-Mail","Eintrittsdatum","Urlaub seit","Urlausdauer ~","Austritt","Austrittsgrund","Repräsentiert nicht","Beförderung ausstehend","Gruppen"
"dfggdsfg","4673",,,"Drakkar-See [DE]",,"16.7.2014",,,,,,"Nein","Funke"
"sdgsdfgdsg","1893",,,"Drakkar-See [DE]",,"16.7.2013",,,,,,"Nein","Funke"
"dsgfsdgdf","4189",,,"Drakkar-See [DE]",,"11.7.2014",,,,,,"Nein","Funke"
"dsgdfsgdfsg","3978",,,"Drakkar-See [DE]",,"11.7.2014",,,,,,"Nein","Funke"
Importfehler bei Datumsangaben mit Jahr 2014
Hallo Teranas,
momentan richtet sich der Import nach den Systemeinstellungen. Wenn du dort das Datumsformat anpasst, dann funktioniert das auch ohne die führende 0. beim Import selber kannst du das Format nicht vorgeben.
Viele Grüße
Fasse
momentan richtet sich der Import nach den Systemeinstellungen. Wenn du dort das Datumsformat anpasst, dann funktioniert das auch ohne die führende 0. beim Import selber kannst du das Format nicht vorgeben.
Viele Grüße
Fasse