Auswertung Drop-Down Feld schlägt fehl

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
harryfz
Beiträge: 21
Registriert: 18. Apr 2013, 00:13

Auswertung Drop-Down Feld schlägt fehl

Beitrag von harryfz »

Admidio v2.4.3

Ich bin durch das Statistik Plugin auf einen komischen Fehler aufmerksam geworden.

Ich habe in den Benutzerprofilen ein Drop-Down Feld mit den Landkreisen in Sachsen-Anhalt angelegt. Dort weise ich jedem Mitglied seinen Landkreis zu, damit ich dies auswerten kann.
Altmarkkreis Salzwedel
Anhalt-Bitterfeld
Börde
Burgenlandkreis
Dessau-Roßlau
Halle (Saale)
Harz
Jerichower Land
Magdeburg
Mansfeld-Südharz
Saalekreis
Salzlandkreis
Stendal
Wittenberg
Wenn ich jetzt nach dem 10. Eintrag "Mansfeld-Südharz" in der Listenansicht sortieren/eingrenzen will. Dann kommt folgende Fehlermeldung:
Bitte in der Bedingung des Feldes Landkreis nur gültige Zahlen verwenden.
Selbiges passiert auch im Statistik Plugin, wenn er mir nur die Anzahl der Mitglieder ausgeben soll, dort steht eine 0 anstatt einer 6. Wo liegt der Fehler?
harryfz
Beiträge: 21
Registriert: 18. Apr 2013, 00:13

Re: Auswertung Drop-Down Feld schlägt fehl

Beitrag von harryfz »

Kann jemand das Problem bestätigen?
--
Auch auf einer zweiten Installation kommt der selbe Fehler!?
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Auswertung Drop-Down Feld schlägt fehl

Beitrag von fasse »

Hallo Harry,

ich kann das Problem innerhalb von Admidio nachvollziehen und bin an einer Lösung dran. Werde mich danach mit den Pluginautorrn kurzschließen, ob dort auch eine Anpassung notwendig ist.

Viele Grüße
Fasse
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Auswertung Drop-Down Feld schlägt fehl

Beitrag von fasse »

Hallo Harry,

in meiner Testumgebung konnte ich das Phänomen nachvollziehen und beheben. Bitte spiel man den Patch bei dir ein und schau, ob das Problem damit bei dir auch behoben ist.

Die entpackte Datei bitte nach adm_program/system/classes kopieren.

Viele Grüße
Fasse
Dateianhänge
list_configuration.php.zip
(4.04 KiB) 471-mal heruntergeladen
harryfz
Beiträge: 21
Registriert: 18. Apr 2013, 00:13

Re: Auswertung Drop-Down Feld schlägt fehl

Beitrag von harryfz »

Nach dem ersten kurzen Test, kann ich sagen dass die fehlende Liste jetzt erstellt werden kann, aber die Auswertung mit dem Statistik Plugin nicht funktioniert. (Hattest du ja schon angedeutet.)
kcs
Plugin-Developer
Beiträge: 24
Registriert: 11. Jan 2012, 09:59

Re: Auswertung Drop-Down Feld schlägt fehl

Beitrag von kcs »

Selbiges passiert auch im Statistik Plugin, wenn er mir nur die Anzahl der Mitglieder ausgeben soll, dort steht eine 0 anstatt einer 6. Wo liegt der Fehler?
Mit der Version 2.4.4 konnte ich diesen Fehler nicht nachstellen.
Mit der 2.4.3 habe ich nicht getestet.

Beim Testen ist mir jedoch etwas anderes aufgefallen:

Admidio speichert die im Profil ausgewählten Dropdown-Werte als Zahl in der Datenbank (Für Magdeburg-Südharz also 10). Dies kann zu folgendem unerwünschtem Verhalten führen. Wenn zu einem späteren Zeitpunkt an den Anfang der Dropdown-Liste neue Werte eingefügt werden, verschiebt sich die Reihenfolge der bisherigen Einträge um die Anzahl der neu eingefügten Werte.

Wird im obigen Beispiel ein neuer Landkreis an den Anfang eingefügt, bekommt Mansfeld-Südharz den Index 11. Bei allen Profilen, die vorher Mansfeld-Südharz eingetragen hatten, steht nun Magdeburg.

Das Statistik-Plugin speichert direkt den Text der Bedingung und findet nachher natürlich keine Profile mehr, wenn dort "Mansfeld-Südharz" eingetragen ist.

Dies erklärt nicht, warum es bei der Listenauswertung funktioniert und beim Statistik-Plugin nicht.

Die Statistik-Auswertung sollte auch dann korrekt funktionieren, wenn direkt die Position des Eintrages angegeben wird. Funktioniert es, wenn du als Bedingung eine 10 einträgst? Hast du keine andere Bedingung in der Spalte/Zeile, die auf diese Profile nicht zutrifft?

Viele Grüsse
kcs
Antworten