Mitgliedsbeitrag: Verwendung der "Ende-zu-Ende-Referenz"?

Hast du Probleme oder Fragen bei der Einrichtung bestimmter Plugins ? Diese kannst du hier loswerden.
Antworten
fiwad

Mitgliedsbeitrag: Verwendung der "Ende-zu-Ende-Referenz"?

Beitrag von fiwad »

Hallo,

mir ist bei einer SEPA-Lastschriftbuchung auf meinem Kontoauszug der Hinweis "Referenz NOTPROVIDED" aufgefallen. Die anderen Angaben waren wie erwartet: Mandat, Einreicher-ID und Verwendungszweck. Ich habe ein wenig gegoogelt und herausgefunden, dass es in SEPA ein neues Feld namens "Ende-zu-Ende-Referenz" gibt.
Beschreibung des Feldes
Kundenreferenz (<EndToEndId>) Die Kundenreferenz ist ein optionales maximal 35-stelliges Feld .... Sie dient zur eindeutigen auftraggeberseitigen Identifizierung der Transaktion und wird dabei im gesamten Überweisungsprozess unverändert bis zum Empfänger weitergeleitet. Bei eventuellen Rückgaben wird dieses Element ebenfalls angegeben und bietet sich für einen Abgleich mit der Originaltransaktion an. [Quelle]
Da es in der von Mitgliedsbeitrag erzeugten XML-Datei das Feld bereits gibt:

Code: Alles auswählen

<EndToEndId>NOTPROVIDED</EndToEndId>
wäre es doch eine Idee, es in einer zukünftigen Version von Mitgliedsbeitrag nutzbar zu machen. Damit man könnte man die Reduzierung des Verwendungszwecks von 378 Zeichen (DTA) auf 140 Zeichen (SEPA) ein wenig ausgleichen.

Viele Grüße,
fiwad
stefanl

Re: Mitgliedsbeitrag: Verwendung der "Ende-zu-Ende-Referenz"

Beitrag von stefanl »

Hallo,

bevor es hier irreführende Meinungen gibt:
Dieses Feld sollte meiner Meinung nach für eine eindeutige Identifizierung der Buchung sein.
z.B. In der Form: MitgliedsId-BuchungsNr

Stefan
Antworten