mir ist bei einer SEPA-Lastschriftbuchung auf meinem Kontoauszug der Hinweis "Referenz NOTPROVIDED" aufgefallen. Die anderen Angaben waren wie erwartet: Mandat, Einreicher-ID und Verwendungszweck. Ich habe ein wenig gegoogelt und herausgefunden, dass es in SEPA ein neues Feld namens "Ende-zu-Ende-Referenz" gibt.
Da es in der von Mitgliedsbeitrag erzeugten XML-Datei das Feld bereits gibt:Beschreibung des Feldes
Kundenreferenz (<EndToEndId>) Die Kundenreferenz ist ein optionales maximal 35-stelliges Feld .... Sie dient zur eindeutigen auftraggeberseitigen Identifizierung der Transaktion und wird dabei im gesamten Überweisungsprozess unverändert bis zum Empfänger weitergeleitet. Bei eventuellen Rückgaben wird dieses Element ebenfalls angegeben und bietet sich für einen Abgleich mit der Originaltransaktion an. [Quelle]
Code: Alles auswählen
<EndToEndId>NOTPROVIDED</EndToEndId>
Viele Grüße,
fiwad