Mitgliedsbeitrag: Kurzes Fälligkeitsdatum (Eillastschrift)

Hast du Probleme oder Fragen bei der Einrichtung bestimmter Plugins ? Diese kannst du hier loswerden.
Antworten
fiwad

Mitgliedsbeitrag: Kurzes Fälligkeitsdatum (Eillastschrift)

Beitrag von fiwad »

Hallo,

ich habe heute (16.1.2014) das erste Mal mit Mitgliedsbeitrag eine SEPA-Sammellastschrift und die zugehörige XML-Datei erzeugt. Dabei ist mir bezüglich des Zeitraumes bis zum Fälligkeitsdatum etwas aufgefallen, das u. U. in einer zukünftigen Version von Mitgliedsbeitrag noch verbessert werden könnte.

Optimistischer Weise habe ich als Fälligkeitsdatum den morgigen Tag gewählt (17.1.), was ja eigentlich für eine Erstlastschrift viel zu kurz ist (nach der Mitgliedsbeitrag-Doku: mind. 5 Geschäftstage). Admidio/Mitgliedsbeitrag hat aber nicht gemeckert, die XML-Datei wurde problemlos erstellt. Gemeckert hat dann StarMoney beim Import: Das Fälligkeitsdatum sei zu früh, es wurde automatisch auf den 24.1. gesetzt. Das wiederum war mir zu spät.

Allerdings gab es in StarMoney eine Option "Eilauftrag", mit der ich das Fälligkeitsdatum auf den 20.1. vorverlegen konnte (der 17.1. ging auch nicht mehr). Und damit konnte ich den Auftrag auch ohne weiteres Gemeckere an die Sparkasse schicken.

Mein Vorschlag: Könnte Mitgliedsbeitrag nicht von vornherein einen SEPA-Auftrag als "Eillastschrift" kennzeichnen?

Es könnte allerdings sein, dass hierdurch eine zusätzliche Buchungsgebühr anfällt. Mitgliedsbeitrag sollte also diese Möglichkeit nur optional anbieten, z. B. über eine Checkbox. Bei der Eillastschrift handelt sich um die sog. COR1-Option. Nähere Infos fand ich bei der Universität Regensburg und eine Technische Spezifikation bei der Deutschen Bundesbank.

Viele Grüße,
fiwad
fiwad

Re: Mitgliedsbeitrag: Kurzes Fälligkeitsdatum (Eillastschrif

Beitrag von fiwad »

Hallo,

ich habe mich eben bei meiner Sparkasse erkundigt. Danach ist eine Eillastschrift nicht mit zusätzlichen Kosten verbunden. Die Dame wies mich aber darauf hin, dass diese Eillastschrift derzeit nur möglich ist, wenn beide Teilnehmer ein Konto bei einer deutschen Bank besitzen. Aber das kann man auch in der Info der Uni Regensburg lesen.

Viele Grüße,
fiwad
Antworten