Hallo zusammen!
Die Berechnung auf der Basis der Angaben in den Rollendefinitionen (Jahresbeitrag und Intervall) ist klar. Allerdings hat bei uns folgendes zu etwas Verwirrung geführt: In das Profilfeld Beitrag wird vom Plugin der Jahresbeitrag geschrieben. Erwartet hätte unser Schatzmeister hier den jeweiligen Zahlbetrag. Bei monatlichem Intervall also den Monatsbeitrag
Bug oder Feature?
VG - Joesch
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Re: [Mitgliedsbeitrag]: Inhalt Feld Beitrag
Hallo Joesch,
bei dem errechneten Beitrag handelt es sich immer um einen Jahresbeitrag.
Das Plugin geht dabei von einem Verein mit folgender Beitragsgestaltung aus:
* Ein Beitrag ist immer ein Jahresbeitrag (z.B. 120 € im Jahr)
* Ein Beitrag ist auf das Kalenderjahr bezogen
* Ein Beitrag wird einmal im Jahr per Lastschrift eingezogen
* Eine anteilige Beitragsberechnung auf den Monat bezogen ist möglich (wenn ein Mitglied zum 1. Oktober dem Verein beitritt, muß es nur für die Monate Oktober, November und Dezember bezahlen => das wären 3/12 von 120 €, also 30 €)
Das Plugin erzeugt genau diesen Betrag der einmal im Jahr per Lastschrift oder Rechnung eingezogen werden kann.
Da das Plugin bereits jetzt Sonderfälle abdecken kann, die so gar nicht vorgesehen waren, habe mir mal theoretisch überlegt, ob es möglich wäre, dass auch Monatsbeiträge berechnet werden können.
Mein Ergebnis möchte ich anhand von zwei Beispielen erläutern:
Verein A
Verein A hat einen Jahresbeitrag von 120 € pro Person. Der Beitrag wird jeweils zum 1. Februar eines Kalenderjahres per Lastschrift eingezogen.
Für das Plugin bedeutet dies, dass eine Rolle existieren muss mit Beitrag 120 €, einem Beitragszeitraum von jährlich und dass das Mitglied Angehöriger dieser Rolle sein muss.
Ende Januar werden zuerst alle bisherigen Beiträge, Beitragstexte und Bezahltmarkierungen entfernt. Anschließend wird eine Neuberechnung durchgeführt, eine DTAUS-Datei erzeugt und diese DTAUS-Datei bei der Bank eingereicht. Nach ein paar Tagen wird geprüft, ob das Mitglied bezahlt hat und es wird ein Bezahlt-Datum gesetzt. Soweit so gut, dies wird alles über das Plugin abgedeckt.
Verein B
Verein B hat einen Monatsbeitrag in Höhe von 10 € pro Person. Die Beiträge sollen jeweils zum 1. eines Monats eingezogen werden. Der erste Einzug soll am 1. Januar durchgeführt werden.
Wir erzeugen eine Rolle mit Beitrag 10 € und einem Beitragszeitraum von jährlich. Das Mitglied ist Angehöriger dieser Rolle.
Am 1. Januar werden wieder zuerst alle bisherigen Beiträge, Beitragstexte und Bezahltmarkierungen entfernt. Anschließend wird eine Neuberechnung durchgeführt (diese Neuberechnung erzeugt einen Beitrag von genau 10 €), eine DTAUS-Datei erzeugt und diese DTAUS-Datei bei der Bank eingereicht.
Jetzt haben wir zwei Möglichkeiten:
1. Möglichkeit:
Wir können an jedem monatsersten dasselbe Spiel wiederholen, also alte Daten entfernen, eine Neuberechnung durchführen (Wenn sich keine Änderungen ergeben haben, könnte natürlich auch auf das Löschen der alten Daten verzichtet werden. Dann stehen eben immer noch die 10 € als zu zahlender Beitrag in der Datenbank), DTAUS-Datei erzeugen, bei der Bank einreichen usw usw.
2. Möglichkeit:
Oder wir richten mit den Daten der am 1. Januar erzeugten DTAUS-Datei einen Dauerauftrag bei der Bank ein (Ob die DTAUS-Datei hierfür überhaupt geeignet ist, kann ich nicht beurteilen; habe ich noch nicht gemacht).
Theoretisch müsste somit ein monatlicher Beitragseinzug möglich sein.
Viele Grüße
rmb
bei dem errechneten Beitrag handelt es sich immer um einen Jahresbeitrag.
Das Plugin geht dabei von einem Verein mit folgender Beitragsgestaltung aus:
* Ein Beitrag ist immer ein Jahresbeitrag (z.B. 120 € im Jahr)
* Ein Beitrag ist auf das Kalenderjahr bezogen
* Ein Beitrag wird einmal im Jahr per Lastschrift eingezogen
* Eine anteilige Beitragsberechnung auf den Monat bezogen ist möglich (wenn ein Mitglied zum 1. Oktober dem Verein beitritt, muß es nur für die Monate Oktober, November und Dezember bezahlen => das wären 3/12 von 120 €, also 30 €)
Das Plugin erzeugt genau diesen Betrag der einmal im Jahr per Lastschrift oder Rechnung eingezogen werden kann.
Da das Plugin bereits jetzt Sonderfälle abdecken kann, die so gar nicht vorgesehen waren, habe mir mal theoretisch überlegt, ob es möglich wäre, dass auch Monatsbeiträge berechnet werden können.
Mein Ergebnis möchte ich anhand von zwei Beispielen erläutern:
Verein A
Verein A hat einen Jahresbeitrag von 120 € pro Person. Der Beitrag wird jeweils zum 1. Februar eines Kalenderjahres per Lastschrift eingezogen.
Für das Plugin bedeutet dies, dass eine Rolle existieren muss mit Beitrag 120 €, einem Beitragszeitraum von jährlich und dass das Mitglied Angehöriger dieser Rolle sein muss.
Ende Januar werden zuerst alle bisherigen Beiträge, Beitragstexte und Bezahltmarkierungen entfernt. Anschließend wird eine Neuberechnung durchgeführt, eine DTAUS-Datei erzeugt und diese DTAUS-Datei bei der Bank eingereicht. Nach ein paar Tagen wird geprüft, ob das Mitglied bezahlt hat und es wird ein Bezahlt-Datum gesetzt. Soweit so gut, dies wird alles über das Plugin abgedeckt.
Verein B
Verein B hat einen Monatsbeitrag in Höhe von 10 € pro Person. Die Beiträge sollen jeweils zum 1. eines Monats eingezogen werden. Der erste Einzug soll am 1. Januar durchgeführt werden.
Wir erzeugen eine Rolle mit Beitrag 10 € und einem Beitragszeitraum von jährlich. Das Mitglied ist Angehöriger dieser Rolle.
Am 1. Januar werden wieder zuerst alle bisherigen Beiträge, Beitragstexte und Bezahltmarkierungen entfernt. Anschließend wird eine Neuberechnung durchgeführt (diese Neuberechnung erzeugt einen Beitrag von genau 10 €), eine DTAUS-Datei erzeugt und diese DTAUS-Datei bei der Bank eingereicht.
Jetzt haben wir zwei Möglichkeiten:
1. Möglichkeit:
Wir können an jedem monatsersten dasselbe Spiel wiederholen, also alte Daten entfernen, eine Neuberechnung durchführen (Wenn sich keine Änderungen ergeben haben, könnte natürlich auch auf das Löschen der alten Daten verzichtet werden. Dann stehen eben immer noch die 10 € als zu zahlender Beitrag in der Datenbank), DTAUS-Datei erzeugen, bei der Bank einreichen usw usw.
2. Möglichkeit:
Oder wir richten mit den Daten der am 1. Januar erzeugten DTAUS-Datei einen Dauerauftrag bei der Bank ein (Ob die DTAUS-Datei hierfür überhaupt geeignet ist, kann ich nicht beurteilen; habe ich noch nicht gemacht).
Theoretisch müsste somit ein monatlicher Beitragseinzug möglich sein.
Viele Grüße
rmb
Re: [Mitgliedsbeitrag]: Inhalt Feld Beitrag
Hallo rmb,
ich bin in die gleiche Falle getappt: Mit der (Beispiel-)Einstellung "120 Euro" und "monatlich" hätte ich erwartet, dass ein abzubuchender Beitrag von 10 Euro generiert wird. Daher habe ich eine Weile gebraucht, bis ich das dahinter stehende Prinzip verstanden habe. Und dein Beitrag hier (den ich natürlich erst danach gefunden habe...) hat das nochmal bestätigt.
Eigentlich möchte ich den Einzug monatlich durchführen. Ich denke zwar, dass dein Beispiel "Verein B" verbunden mit der 1. Möglichkeit eine Lösung sein könnte. ABER:
Was ist mit den Pappenheimern, die nach einem Monat noch nicht bezahlt haben (die gibt's leider). Wenn ich nach einem Monat alle Daten zurücksetze, ist deren geschuldeter Monatsbeitrag natürlich weg, oder?
Oder ist der Marker für "Bezahlt" ohnehin nicht dafür gedacht? Ich hatte mir vorgestellt, dass bei Mitgliedern, die nach einem Monat noch nicht bezahlt haben, der abzurechnende Beitrag dann eben doppelt so hoch ist.
Ich würde mich freuen, wenn du mir hier weiterhelfen könntest.
Viele Grüße,
fiwad
ich bin in die gleiche Falle getappt: Mit der (Beispiel-)Einstellung "120 Euro" und "monatlich" hätte ich erwartet, dass ein abzubuchender Beitrag von 10 Euro generiert wird. Daher habe ich eine Weile gebraucht, bis ich das dahinter stehende Prinzip verstanden habe. Und dein Beitrag hier (den ich natürlich erst danach gefunden habe...) hat das nochmal bestätigt.
Eigentlich möchte ich den Einzug monatlich durchführen. Ich denke zwar, dass dein Beispiel "Verein B" verbunden mit der 1. Möglichkeit eine Lösung sein könnte. ABER:
Was ist mit den Pappenheimern, die nach einem Monat noch nicht bezahlt haben (die gibt's leider). Wenn ich nach einem Monat alle Daten zurücksetze, ist deren geschuldeter Monatsbeitrag natürlich weg, oder?
Oder ist der Marker für "Bezahlt" ohnehin nicht dafür gedacht? Ich hatte mir vorgestellt, dass bei Mitgliedern, die nach einem Monat noch nicht bezahlt haben, der abzurechnende Beitrag dann eben doppelt so hoch ist.
Ich würde mich freuen, wenn du mir hier weiterhelfen könntest.
Viele Grüße,
fiwad
Re: [Mitgliedsbeitrag]: Inhalt Feld Beitrag
Hallo fiwad,
ich komme leider erst jetzt wieder dazu im Forum aktiv zu werden, da in der vorweihnachtlichen Zeit immer viel Arbeit ansteht und auch meine SEPA-Umstellung im Verein noch nicht abgeschlossen ist.
Der Marker für "Bezahlt":
ABER:
In meinem Verein stehe ich jetzt vor dem Problem, dass ich einen Beitragseinzug einfach zeitlich nicht durchführen kann. Ich muss den jetzt errechneten (anteiligen) Beitrag dem nächsten Vollbeitrag dazuschlagen.
Ist im Prinzip dasselbe Problem wie bei Dir --> Wenn noch nicht bezahlt, dann addiere den aktuellen Beitrag zum neu berechneten Beitrag hinzu.
Wie ich das umsetze (und wann), darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Vielleicht ist es ja auch ganz einfach zu lösen.
Gruß
rmb
ich komme leider erst jetzt wieder dazu im Forum aktiv zu werden, da in der vorweihnachtlichen Zeit immer viel Arbeit ansteht und auch meine SEPA-Umstellung im Verein noch nicht abgeschlossen ist.
Der Marker für "Bezahlt":
- * Soll nur kenntlich machen, dass ein Beitrag bezahlt wurde.
- * Ist ein "Bezahlt-Marker" gesetzt, wird der für dieses Mitglied einmal errechnete Beitrag durch eine Neuberechnung nicht mehr verändert (wieso auch, das Mitglied hat ja bereits bezahlt, eine Neuberechnung ist somit nicht mehr erforderlich)
- * Das Setzen des "Bezahlt-Markers" bewirkt automatisch das Setzen eines zweiten Markers für SEPA (Erstlastschrift/Folgelastschrift). An diesem zweiten Marker erkennt das Plugin, dass ein erneuter Beitragseinzug als SEPA-Folgelastschrift zu behandeln ist.
ABER:
In meinem Verein stehe ich jetzt vor dem Problem, dass ich einen Beitragseinzug einfach zeitlich nicht durchführen kann. Ich muss den jetzt errechneten (anteiligen) Beitrag dem nächsten Vollbeitrag dazuschlagen.
Ist im Prinzip dasselbe Problem wie bei Dir --> Wenn noch nicht bezahlt, dann addiere den aktuellen Beitrag zum neu berechneten Beitrag hinzu.
Wie ich das umsetze (und wann), darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Vielleicht ist es ja auch ganz einfach zu lösen.
Gruß
rmb
Re: [Mitgliedsbeitrag]: Inhalt Feld Beitrag
Hallo rmb,
mir geht's im Prinzip genauso: SEPA + Vorweihnachtszeit = ziemlich wenig Zeit (z. B. für's Forum). Daher habe ich deine Antwort auch erst jetzt gesehen.
Könnte man dieses Feature nicht relativ einfach abhandeln, in dem man folgendes umsetzt:
1) Ergänzung einer Einstellung in der Konfiguration, die
a) entweder dafür sorgt, dass alte Beträge bei einer Neuberechnung überschrieben werden (so wie ich das verstanden habe, ist dies das aktuelle Verhalten) oder
b) dass der neue Beitrag mit einem evtl. noch vorhandenen Beitrag addiert wird.
2) Ergänzung von Programmcode an der Stelle, an der der neue Beitrag ins Feld geschrieben wird, um eine Abfrage der o. g. Einstellung und dann
a) entweder direktes Schreiben des neu berechneten Beitrages ins Feld oder
b) zunächst Auslesen des alten Beitrages, Addieren des neu berechneten Beitrages und dann erst Schreiben der errechneten Summe.
Die zu beantwortende Frage lautet wahrscheinlich: Gibt's noch irgendwelche Seiteneffekte, wenn der neu geschriebene Beitrag höher ist, als es der Neuberechnung entspricht? Wie werden z. B. die Angaben in der Beitragsanalyse berechnet? Greift diese auf die Feldinhalte zurück und addiert sie oder wird nur gezählt, wieviele bezahlt/nicht bezahlt haben und dann mit einem festen Beitrag multipliziert?
Vielleicht hilft das bei deinen Überlegungen (also für die Zeit nach Weihnachten... ).
Viele Grüße,
fiwad
mir geht's im Prinzip genauso: SEPA + Vorweihnachtszeit = ziemlich wenig Zeit (z. B. für's Forum). Daher habe ich deine Antwort auch erst jetzt gesehen.
Könnte man dieses Feature nicht relativ einfach abhandeln, in dem man folgendes umsetzt:
1) Ergänzung einer Einstellung in der Konfiguration, die
a) entweder dafür sorgt, dass alte Beträge bei einer Neuberechnung überschrieben werden (so wie ich das verstanden habe, ist dies das aktuelle Verhalten) oder
b) dass der neue Beitrag mit einem evtl. noch vorhandenen Beitrag addiert wird.
2) Ergänzung von Programmcode an der Stelle, an der der neue Beitrag ins Feld geschrieben wird, um eine Abfrage der o. g. Einstellung und dann
a) entweder direktes Schreiben des neu berechneten Beitrages ins Feld oder
b) zunächst Auslesen des alten Beitrages, Addieren des neu berechneten Beitrages und dann erst Schreiben der errechneten Summe.
Die zu beantwortende Frage lautet wahrscheinlich: Gibt's noch irgendwelche Seiteneffekte, wenn der neu geschriebene Beitrag höher ist, als es der Neuberechnung entspricht? Wie werden z. B. die Angaben in der Beitragsanalyse berechnet? Greift diese auf die Feldinhalte zurück und addiert sie oder wird nur gezählt, wieviele bezahlt/nicht bezahlt haben und dann mit einem festen Beitrag multipliziert?
Vielleicht hilft das bei deinen Überlegungen (also für die Zeit nach Weihnachten... ).
Viele Grüße,
fiwad
Re: [Mitgliedsbeitrag]: Inhalt Feld Beitrag
Hallo rmb,
dein Workaround Verein B, 1. Möglichkeit (also den monatlich zu zahlenden Beitrag in der Rolle einzutragen, aber den Beitragszahlraum auf "jährlich" stellen), funktioniert leider nur, solange alle Rollen monatlich abgebucht werden sollen.
In unserem Verein ist es so, dass wir den Beitrag für aktive Mitglieder (etwa 30 €/Monat) monatlich abbuchen, da eine einzelne Jahresbuchung für die meisten ein zu großer Brocken wäre. Außerdem haben wir passive Mitglieder, die ihren Beitrag (< 10 €/Jahr) jährlich abgebucht bekommen, da eine monatliche Buchung in Höhe von 1/12 des Beitrags dann doch ein ziemlich schlechtes Aufwand/Nutzen-Verhältnis hätte.
Mit dem Workaround bekomme ich nun leider nicht beides zusammen. Ich muss den Beitrag der Rolle, die nicht monatlich zahlen soll, zunächst temporär auf 0 setzen, dann die Berechnung durchführen und dann wieder zurücksetzen.
- Es wäre natürlich die beste Lösung, wenn derartige Beitragszahlungen künftig ohne Workaround funktionieren könnten.
- Als Erweiterung des Workarounds könnte ich mir allerdings auch vorstellen, dass nach Anklicken von "Neuberechnung" zunächst eine Dialogbox erscheint, in der ich die für diese Neuberechnung heranzuziehenden Rollen aus einer Liste auswählen kann. (Ähnlich der Dialogbox, die erscheint, wenn ich Mitglieder einer Rolle zuweise.) Ob diese Abfrage erscheint, könnte man ja in einer entsprechenden Option in den Einstellungen festlegen. (Für diejenigen, die evtl. durch die Abfrage genervt oder irritiert sind.)
Viele Grüße,
fiwad
dein Workaround Verein B, 1. Möglichkeit (also den monatlich zu zahlenden Beitrag in der Rolle einzutragen, aber den Beitragszahlraum auf "jährlich" stellen), funktioniert leider nur, solange alle Rollen monatlich abgebucht werden sollen.
In unserem Verein ist es so, dass wir den Beitrag für aktive Mitglieder (etwa 30 €/Monat) monatlich abbuchen, da eine einzelne Jahresbuchung für die meisten ein zu großer Brocken wäre. Außerdem haben wir passive Mitglieder, die ihren Beitrag (< 10 €/Jahr) jährlich abgebucht bekommen, da eine monatliche Buchung in Höhe von 1/12 des Beitrags dann doch ein ziemlich schlechtes Aufwand/Nutzen-Verhältnis hätte.
Mit dem Workaround bekomme ich nun leider nicht beides zusammen. Ich muss den Beitrag der Rolle, die nicht monatlich zahlen soll, zunächst temporär auf 0 setzen, dann die Berechnung durchführen und dann wieder zurücksetzen.
- Es wäre natürlich die beste Lösung, wenn derartige Beitragszahlungen künftig ohne Workaround funktionieren könnten.
- Als Erweiterung des Workarounds könnte ich mir allerdings auch vorstellen, dass nach Anklicken von "Neuberechnung" zunächst eine Dialogbox erscheint, in der ich die für diese Neuberechnung heranzuziehenden Rollen aus einer Liste auswählen kann. (Ähnlich der Dialogbox, die erscheint, wenn ich Mitglieder einer Rolle zuweise.) Ob diese Abfrage erscheint, könnte man ja in einer entsprechenden Option in den Einstellungen festlegen. (Für diejenigen, die evtl. durch die Abfrage genervt oder irritiert sind.)
Viele Grüße,
fiwad
Re: [Mitgliedsbeitrag]: Inhalt Feld Beitrag
Hallo rmb,
mir ist noch etwas aufgefallen, das bei der Verwendung des Workarounds beachtet werden muss:
Den Beitrag der Rolle muss man temporär auf 0 setzen. Allerdings muss man ebenfalls temporär die Beschreibung der Rolle löschen. Denn ansonsten taucht diese im Verwendungszweck der Buchung auf. Obwohl die entsprechende Rolle mit dem gebuchten Betrag ja nichts zu tun hat.
Generell wäre auch ich dafür, den Verwendungszweck allgemein gestalten zu können. Wie auch schon in einem anderen Beitrag vorgeschlagen.
Viele Grüße,
fiwad
mir ist noch etwas aufgefallen, das bei der Verwendung des Workarounds beachtet werden muss:
Den Beitrag der Rolle muss man temporär auf 0 setzen. Allerdings muss man ebenfalls temporär die Beschreibung der Rolle löschen. Denn ansonsten taucht diese im Verwendungszweck der Buchung auf. Obwohl die entsprechende Rolle mit dem gebuchten Betrag ja nichts zu tun hat.
Generell wäre auch ich dafür, den Verwendungszweck allgemein gestalten zu können. Wie auch schon in einem anderen Beitrag vorgeschlagen.
Viele Grüße,
fiwad