Fehler altersgestaffelte Beiträge ?

Hast du Probleme oder Fragen bei der Einrichtung bestimmter Plugins ? Diese kannst du hier loswerden.
Antworten
stefanl

Fehler altersgestaffelte Beiträge ?

Beitrag von stefanl »

Hallo,

habe die altersabhängigen Rollen angelegt. Die Rollenprüfung bringt keine Fehler mehr.
Alle Mitglieder, die altersabhängig sind, sind in die unterste Stufe gesetzt.
Bei der altersabhängigen Rollenneuzuweisung werden einige Rollen gelöscht aber nicht die neuen Rollen zugewiesen. Einem Mitglied wird eine höhere Altersgruppe zugewiesen.

Liegt hier noch ein Fehler vor ?
Oder schein ich unfähig zu sein ?

Stefan

das Plugin ist 3.3.4
Admidio ist 2.4.3
Zuletzt geändert von stefanl am 10. Jan 2014, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
stefanl

Re: Fehler altersgestaffelte Beiräge ?

Beitrag von stefanl »

Hallo,

ich habe gerade das Modul neuzuordnung.php aus 3.3.3 aktiviert.
Und dieses macht die Zuordnung, so weit ich sehen kann weitest gehend korrekt).
Scheint somit meiner Meinung nach ein Fehler im neuen Modul drin zu sein.

Stefan
rmb
Plugin-Developer

Re: Fehler altersgestaffelte Beiräge ?

Beitrag von rmb »

Hallo Stefan,

welche Namen haben Deine altersgestaffelten Rollen?
Welches Geburtsdatum hat das Mitglied, das in die höhere Altersgruppe eingestuft wird?

Gruß

rmb
stefanl

Re: Fehler altersgestaffelte Beiträge ?

Beitrag von stefanl »

Rollen:
Erwachsene *18* bis *59* Jahre
Jugendliche von *10* bis *17* Jahre
Kinder *0* bis *9* Jahre

ich kann gerade leider nicht mehr sagen, wer das Mitglied war, da ich die alte Version genommen habe.

PS: noch was anderes: wie genau wird das Grenzdatum verwendet ?

Stefan
stefanl

Beitrag von stefanl »

Hallo rmb,

jetzt weiß ich mehr. Ich habe meine Daten in eine Test-DB kopiert und dort das neue Plugin nochmal aktiviert.
Den ersten Member, dem er die Rolle entzieht, fügt er die neue richtige Rolle zu.

Alle anderen nicht.
Somit nur Einem fügt er die neue Rolle zu.

ich hoffe das hilft dir.

Stefan
rmb
Plugin-Developer

Beitrag von rmb »

Hallo Stefan,

Deine Frage zum Stichtag versuche ich mal an einem Beispiel zu verdeutlichen:

Als Stichtag ist der 31.12.2013 eingetragen und es sind folgende Rollen vorhanden:
Mitgliedsbeitrag (Alter - 0- bis - 2- Jahre)
Mitgliedsbeitrag (Alter - 3- bis - 3- Jahre)
Mitgliedsbeitrag (Alter - 4- bis - 4- Jahre)
Mitgliedsbeitrag (Alter - 5- bis -99- Jahre)

Nach einer Neuzuordnung sollen in der Rolle "Mitgliedsbeitrag (Alter - 3- bis - 3- Jahre)" alle diejenigen sein, die am Stichtag 3 Jahre alt gewesen sind, also alle 2010 geborenen.

Mitglied 1 hat Geburtstag am 01.01.2010. Sein dritter Geburtstag ist am 01.01.2013. Am 01.01.2014 wäre sein vierter Geburtstag, aber am Stichtag, dem 31.12.2013, ist das Mitglied gerade noch 3 Jahre.

Mitglied 2 hat Geburtstag am 31.12.2010. Sein dritter Geburtstag ist am 31.12.2013. Das Mitglied ist am Stichtag, dem 31.12.2013, genau 3 Jahre.

Sowohl Mitglied 1 als auch Mitglied 2 sind am Stichtag 3 Jahre und werden somit nach einer Neuzuordnung Angehörige der Rolle "Mitgliedsbeitrag (Alter - 3- bis - 3- Jahre)".

Die Wahl des richtigen Stichtages ist entscheidend für die Einteilung in die altersgestaffelten Rollen. Ich habe den Stichtag absichtlich nicht fest codiert, aber für normale Anwendungen sollte es immer der 31.12. des vergangenen Jahres sein.

Ich hoffe, die Erklärung ist einigermaßen verständlich.
Welches Datum ist denn bei Dir als Stichtag eingetragen? Vielleicht liegt der Fehler ja hier, da ich mir noch nicht erklären kann, warum die Neuzuordnung aus der Version 3.3.3 funktioniert, die der Version 3.3.4 aber nicht.

Gruß

rmb
stefanl

Beitrag von stefanl »

rmb hat geschrieben:Hallo Stefan,

Deine Frage zum Stichtag versuche ich mal an einem Beispiel zu verdeutlichen:

Als Stichtag ist der 31.12.2013 eingetragen und es sind folgende Rollen vorhanden:
Mitgliedsbeitrag (Alter - 0- bis - 2- Jahre)
Mitgliedsbeitrag (Alter - 3- bis - 3- Jahre)
Mitgliedsbeitrag (Alter - 4- bis - 4- Jahre)
Mitgliedsbeitrag (Alter - 5- bis -99- Jahre)

Nach einer Neuzuordnung sollen in der Rolle "Mitgliedsbeitrag (Alter - 3- bis - 3- Jahre)" alle diejenigen sein, die am Stichtag 3 Jahre alt gewesen sind, also alle 2010 geborenen.

Mitglied 1 hat Geburtstag am 01.01.2010. Sein dritter Geburtstag ist am 01.01.2013. Am 01.01.2014 wäre sein vierter Geburtstag, aber am Stichtag, dem 31.12.2013, ist das Mitglied gerade noch 3 Jahre.

Mitglied 2 hat Geburtstag am 31.12.2010. Sein dritter Geburtstag ist am 31.12.2013. Das Mitglied ist am Stichtag, dem 31.12.2013, genau 3 Jahre.

Sowohl Mitglied 1 als auch Mitglied 2 sind am Stichtag 3 Jahre und werden somit nach einer Neuzuordnung Angehörige der Rolle "Mitgliedsbeitrag (Alter - 3- bis - 3- Jahre)".

Die Wahl des richtigen Stichtages ist entscheidend für die Einteilung in die altersgestaffelten Rollen. Ich habe den Stichtag absichtlich nicht fest codiert, aber für normale Anwendungen sollte es immer der 31.12. des vergangenen Jahres sein.

Ich hoffe, die Erklärung ist einigermaßen verständlich.
Welches Datum ist denn bei Dir als Stichtag eingetragen? Vielleicht liegt der Fehler ja hier, da ich mir noch nicht erklären kann, warum die Neuzuordnung aus der Version 3.3.3 funktioniert, die der Version 3.3.4 aber nicht.

Gruß

rmb
Hallo rmb,

danke für die Erklärung. Ist mir aber jetzt zu hoch :,)
Mir geht es darum ob ich hier 31.12 oder 1.1. Eintrage. Muß mir das in den nächsten Tagen nochmal anschauen. Ist aber ok so.

Zur Fehlersuche: Bei mir steht 31.12.2013.
Das ist aber sicher nicht das Problem.
Es wird nur genau EIN Mitglied neu zugeordnet.

Stefan
rmb
Plugin-Developer

Beitrag von rmb »

Hallo Stefan,

in der Datei neuzuordnung.php steht in Zeile 69 dieser Befehl:

Code: Alles auswählen

$members = array_unique($members);
Ersetze ihn bitte durch diese Anweisung:

Code: Alles auswählen

$members = array_map("unserialize", array_unique(array_map("serialize", $members)));
Gruß

rmb
Antworten