Mitgliedsbeitrag - wie bekomme ich unsere Beiträge abgebilde

Hast du Probleme oder Fragen bei der Einrichtung bestimmter Plugins ? Diese kannst du hier loswerden.
Antworten
TheDude

Mitgliedsbeitrag - wie bekomme ich unsere Beiträge abgebilde

Beitrag von TheDude »

Hallo Zusammen,

irgendwie bekomme ich das Modul nicht ans Laufen bzw. unsere Beitragsstruktur nicht abgebildet. Wir haben folgende Beitragsgruppen:

Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre
Erwachsene über 18 Jahre
Schüler/Studenten über 18 Jahre
Mann o. Frau mit Kind(er)
Mann u. Frau mit Kind(er)
Geschwister bis 18 Jahre
Passive Mitglieder

Ich kann jetzt Rollen hierzu anlegen, wie weiß das Modul jedoch, welche Familienmitglieder zusammen gehören? Gleiches gilt bei den Geschwistern. Und wie löse ich das Problem mit den Schülern/Studenten über 18 Jahren?

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt,
viele Grüße

The Dude
rmb
Plugin-Developer

Re: Mitgliedsbeitrag - wie bekomme ich unsere Beiträge abgeb

Beitrag von rmb »

Hallo TheDude,

sind diese Aussagen zu Deiner Beitragsstruktur richtig?

"Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre" werden, wenn sie 18 sind, entweder "Erwachsene über 18 Jahre" oder "Schüler/Studenten über 18 Jahre"

Eine obere Altersgrenze für die Gruppe "Schüler/Studenten über 18 Jahre" gibt es nicht

"Mann o. Frau mit Kind(er)" ist ein Erwachsener mit einem oder mehreren Kindern; sie zahlen zusammen einen Mitgliedsbeitrag

"Mann u. Frau mit Kind(er)" ist ein Ehepaar mit einem oder mehreren Kindern; sie zahlen zusammen einen Mitgliedsbeitrag

"Geschwister bis 18 Jahre" zahlen zusammen einen Mitgliedsbeitrag

Passive Mitglieder zahlen irgend einen bestimmten Betrag

Gruß

rmb
TheDude

Beitrag von TheDude »

Moin moin,

... bitte entschuldige, daß ich mich erst jetzt zurück melde. Allerdings ist die Frage immer noch akut. :D

Es gibt Beiträge für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren. Wenn die Mitglieder >= 18 Jahre alt sind, dann zahlen sie den vollen Beitrag. Ausnahme: Schüler und Studenten >= 18 Jahre zahlen den Kinden bzw. Jugendbeitrag. Insofern gibt es keine Obergrenze. Mitglieder >= 18 Jahre müssen jedoch nachweisen, daß sie Schüler oder Studenten sind. Ein Student kann dann natürlich auch mal 40 Jahre alt sein ... :P

Diesen und die anderen Tarife hast Du korrekt umschrieben.

Es gibt zudem im Verein keine Spartenbeiträge. Lediglich zu bestimmten Kursangeboten gibt es noch Teilnahmegebühren, die aber nicht mit den Beiträgen erhoben werden.

Daher meine beiden Fragen zu dem Thema: Wie bekomme ich die Beiträge an die "Gruppen" gekoppelt, bzw. wie mache ich Admidio "klar", welche Mitglieder als Familie, Geschwister, etc. zusammengehören? :?:

Vorab vielen Dank für Deine Hilfe,
viele Grüße

TheDude
rmb
Plugin-Developer

Beitrag von rmb »

Hallo TheDude,

folgende Vorschläge hätte ich für Deine Beitragsgruppen (Beitrag und Beitragszeitraum musst du natürlich entsprechend anpassen):

* Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre
* Erwachsene über 18 Jahre

Die Beitragsberechnung für diese Gruppen ist abhängig vom Alter des Mitglieds. Hierzu eine Altersgestaffelte Rolle mit dem Trennzeichen * definieren.
Dann zwei neue Rollen anlegen.
1. Rollenname: "Mitgliedsbeitrag Alter * 0* bis *17* Jahre", Beitrag: 20 EUR, Beitragszeitraum: monatlich
2. Rollenname: "Mitgliedsbeitrag Alter *18* bis *99* Jahre", Beitrag: 50 EUR, Beitragszeitraum: monatlich
Anschließend alle Mitglieder, die in diese Rollen sollen, irgendeiner Rolle hinzufügen und "Neuzuordnung" anstossen.

* Schüler/Studenten über 18 Jahre

Hier bietet sich eine Festbeitragsrolle an, da die Beitragsberechnung unabhängig vom Alter des Mitglieds ist.
Eine neue Rolle erzeugen mit dem Rollennamen: "Mitgliedsbeitrag Schüler und Studenten ab 18 Jahre", Beitrag: 30 EUR, Beitragszeitraum: monatlich
Legt jetzt ein Schüler oder Student eine Bescheinigung vor, so wird seine Mitgliedschaft in "Mitgliedsbeitrag Alter *18* bis *99* Jahre" beendet und er wird neu in die Rolle "Mitgliedsbeitrag Schüler und Studenten ab 18 Jahre" aufgenommen.

* Mann o. Frau mit Kind(er)
* Mann u. Frau mit Kind(er)
* Geschwister bis 18 Jahre

Die Beitragsberechnung für diese Gruppen kann über Familienrollen abgewickelt werden, da hier
immer mehrere Personen einen gemeinsamen Beitrag bezahlen.

Dazu mit drei unterschiedliche Familienrollen-Präfixen arbeiten:
* Ein_Erw_mit_Kind
* Zwei_Erw_mit_Kind
* Geschwister

Zuerst werden die verschiedenen Rollen angelegt und die Mitglieder hinzugefügt. Die Rollen könnten in etwa so aussehen:
1. Rollenname: Ein_Erw_mit_Kind Huber Anton
2. Rollenname: Ein_Erw_mit_Kind Huber Gerhard
3. Rollenname: Ein_Erw_mit_Kind Maier
4. Rollenname: Ein_Erw_mit_Kind Müller
5. Rollenname: Zwei_Erw_mit_Kind Schmid
6. Rollenname: Zwei_Erw_mit_Kind Duling
7. Rollenname: Zwei_Erw_mit_Kind Mayer
8. Rollenname: Geschwister Mendel
9. Rollenname: Geschwister Bürger

Zur Erklärung:
Huber Anton hat ein Kind. Er und sein Kind sind Angehörige der Rolle "Ein_Erw_mit_Kind Huber Anton", die Kontodaten sind bei Huber Anton eingetragen.

Huber Gerhard hat auch ein Kind. Er und sein Kind sind Angehörige der Rolle "Ein_Erw_mit_Kind Huber Gerhard", die Kontodaten sind bei Huber Gerhard eingetragen.

Familie Schmid hat 3 Kinder. Herr Schmid, Frau Schmid und die 3 Kinder sind Angehörige der Rolle "Zwei_Erw_mit_Kind Schmid". Die Kontodaten können bei Herrn oder Frau Schmid eingetragen werden, aber immer nur bei einer Person, nicht bei beiden.

Max Mendel und Moritz Mendel sind Geschwister. Sie sind Angehörige der Rolle "Geschwister Mendel". Die Kontodaten des Zahlungspflichtigen können entweder bei Max oder bei Moritz eingetragen werden.

Jetzt über Einstellungen Familienrollen drei unterschiedliche Familienrollen-Präfixe definieren.
* Ein_Erw_mit_Kind (Beitrag: 30 EUR, Beitragszeitraum: monatlich)
* Zwei_Erw_mit_Kind (Beitrag: 35 EUR, Beitragszeitraum: monatlich
* Geschwister (Beitrag: 25 EUR, Beitragszeitraum: monatlich)

Nach Betätigen des Speichern-Buttons sucht das Plugin alle Rollen, die mit diesen Präfixen beginnen und trägt in diese Rollen die Werte (oder auch neue Werte) für Beitrag und Beitragszeitraum ein.

* Passive Mitglieder

Hier bietet sich wieder eine Festbeitragsrolle an, da die Beitragsberechnung unabhängig vom Alter des Mitglieds ist. Dazu eine neue Rolle erstellen mit dem Namen "Mitgliedsbeitrag Passive Mitglieder", Beitrag: 20 EUR, Beitragszeitraum: monatlich

Vorgehensweise:
Am Besten zuerst klein anfangen, mit wenigen Rollen.
Vielleicht nur die Altersgestaffelten Rollen: Anlegen und prüfen, ob sie als Beitragsrollen erkannt werden.
Als nächstes nur die Rolle "Ein_Erw_mit_Kind Huber Anton" anlegen.
In Einstellungen alles sauber definieren (Beitrag, Beitragszeitraum) und über Rollenübersicht prüfen, ob die Rolle auch als Beitragsrolle erkannt wird.

Und nicht vergessen, zwischendurch einmal eine Beitragsberechnung durchführen und prüfen, ob die Beiträge richtig errechnet wurden.

Ach ja, noch was: Alle Rollen, die für die Beitragsberechnung relevant sind, würde ich in eine eigene Kategorie (oder auch mehrere) packen. Ist einfach übersichtlicher.

Zuletzt kann noch die Rollenprüfung angepasst werden. Sie hat zwar keine Auswirkungen auf die Berechnung, aber man sieht, ob ein Mitglied in einer Beitragsrolle fehlt oder in mehreren doppelt aufgenommen ist.

Gruß

rmb
TheDude

Beitrag von TheDude »

Hallo RMB,

... man, klasse, Danke Dir für diese ausführliche Hilfe.

Drei Fragen hätte ich an dieser Stelle aber noch, bitte:

1) Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen Rollen und Kategorien und wofür benutzt man idealerweise das eine oder das andere?

2) Warum Zahlungsweise monatlich? Ist dies ein Muß? Wir ziehen die Beiträge einmal im Jahr gegen Jahresende ein ...

3) Das mit den Rollen hat noch nicht richtig "klick" gemacht: Per Standard gibt es drei Rollen Mitglied, Vorstand und Webmaster. Ich kann in der Rollenverwaltung nun neue Rollen anlegen. Woher "weiß" das PlugIn nun, daß die ein oder andere Rolle relevant für die Abrechnung der Beiträge ist? :oops: Und gibt es beim Erstellen der Rollen über die Rollenverwaltung noch bestimmte Kriterien, die ich beachten muß (z. B. bei Leiter, Standardliste, etc.)?

Sorry dafür! :oops:

Nochmals vielen Dank,
viele Grüße

TheDude
rmb
Plugin-Developer

Beitrag von rmb »

Hallo TheDude,

zu Deinen Fragen:
1) Nur einer Rolle kann man Eigenschaften, Berechtigungen und Mitglieder zuweisen, einer Kategorie nicht.

Die Rolle Vorstand zum Beispiel. Hier könntest Du alle Vorstandsmitglieder als Mitglieder dieser Rolle eintragen, damit sie dadurch die Berechtigung erhalten, die Profildaten der Mitglieder bearbeiten können (die Berechtigungen der Rolle Vorstand sind ggf. anzupassen). Mit Kategorien geht sowas nicht.

Über Kategorien kann man aber Rollen sozusagen zusammenfassen, da jede Rolle einer Kategorie zugeordnet sein muss.

Ich habe bei mir eine Kategorie Fussballabteilung und darin die Rollen 1. Mannschaft, 2. Mannschaft, A-Junioren usw. Jeder dieser Rollen habe ich Mitglieder zugeordnet.

Über "Listen" und "Eigene Listen" kann ich mir alle Mitglieder dieser Rollen anzeigen lassen.
Admidio selber besitzt aber keine Funktion, um mir die Mitglieder der Rollen, die in der Kategorie Fussballabteilung zusamengefasst sind, anzuzeigen. Ich habe mir deshalb zusätzlich das Plugin Kategoriereport installiert. Dieses Plugin liefert mir übersichtlich alle Mitglieder, die in Rollen sind, die zur Kategorie Fussballabteilung gehören.

2) Monatlich war nur als Beispiel gedacht, Du kannst auch jährlich oder eine andere Einstellung verwenden. Weitere Informationen zum Beitragszeitraum findest du in der Doku des Plugins oder über die Suchfunktion im Forum (--> Suchwort "Beitragszeitraum").

3) Wenn für eine Rolle ein Beitrag UND ein Beitragszeitraum definiert sind, dann wird diese Rolle vom Plugin als Beitragsrolle erkannt und für die Berechnung verwendet. Anhand weiterer Merkmale wird diese Rolle anschließend als Festbeitragsrolle, als Familienrolle oder als altersgestaffelte Rolle eingestuft. Grundlage ist aber immer ein eingetragener Beitrag UND ein Beitragszeitraum.
Bei Familienrollen kann zusätzlich ein Leiter bestimmt werden. Dieser Leiter ist dann der Zahlungspflichtige der Familie (siehe hierzu auch die Doku).

Gruß

rmb
Antworten