Listenkonfiguration, Strukturen nicht mehr sichtbar

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
Cannok
Beiträge: 22
Registriert: 14. Sep 2011, 11:24

Listenkonfiguration, Strukturen nicht mehr sichtbar

Beitrag von Cannok »

Hallo admidio-Team,

wir, als Verband mit über 7000 Mitgliedern, haben vor einer Woche auf die 2.4.3 von admidio geupdatet (bisher 2.2.9). Strukturell arbeiten wir derzeit auf unseren Landesebenen mit 14 Mitgliederverwaltern und den entsprechenden notwendigen Rechtevorgaben, hinzu kommen noch etliche Personen, die nur Sichtrechte ('Mitgliederlisten aller Rollen einsehen') auf eingeschränkte Mitgliedsdatenbereiche haben.

Soweit so gut. Bisher konnten diese Nutzer mit den Nur-Sichtrechten auch unter 'Eigene Liste' Ihre Listen selbst definieren, bekamen dort in der Listenkonfiguration als Vorgabe 'Neue Konfiguration' erstellen und darunter sechs Spalten angezeigt, wobei die 1. Spalte mit dem Feld 'Nachname', die 2. Spalte mit dem Feld 'Vorname' belegt war und die anderen vier Spalten leer waren und man sich eine eigene Liste zusammenbauen und speichern konnte. Man konnte z.B. auch eine vorhandene Listenkonfiguration als Vorlage auswählen, entsprechend abändern und nutzen.

Das geht jetzt nicht mehr, denn alle Spaltenzuordnungen sind und bleiben leer auch bei ausgewählten, vorhandenen Listenkonfigurationen. Hat man jedoch das Recht Profildaten zu bearbeiten, wird (wie bisher uneingeschränkt) alles Notwendige angezeigt.

Fatal ist jetzt, dass wir eine Mitarbeiterin auf Bundesbene mit 'Nur-Sichtrecht' haben, die sich um die Verbandsausweise kümmert. Zu diesem Zweck hatte ich ihr eine Liste mit einer Filterbedingung frei geschaltet, in der sie durch Änderung der Filterparameter unter 'Eigene Liste' die fehlenden Ausweise in den Landesverbänden sehen und abrufen konnte. Geht momentan so leider garnicht mehr.

Ist das jetzt so gewollt oder schlicht ein 'Bug', der sich in admidio eingeschlichen hat ?
Ich nehme eher an Letzteres, denn was bringt eine Eigene Liste ohne zur Vorlage nutzbare Listenkonfigurationen ?

Beste Grüße von
Cannok
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Listenkonfiguration, Strukturen nicht mehr sichtbar

Beitrag von fasse »

Hallo Cannok,

ich kann dein Problem leider nicht so ganz nachvollziehen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann entspricht das problematische Rechteprofil ungefähr dem Benutzer Mitglied im Demobereich. Allerdings kann dieser weiterhin eigene Listen ansehen und konfigurieren.

Sind bei dir evtl die Profilfelder nicht sichtbar für alle?

Gruß
Fasse
Cannok
Beiträge: 22
Registriert: 14. Sep 2011, 11:24

Re: Listenkonfiguration, Strukturen nicht mehr sichtbar

Beitrag von Cannok »

Hallo fasse,

danke für Deine schnelle Antwort.
Die Profilfelder sind allesamt schon immer mit nur wenigen Ausnahmen (z.B. Bankdaten) für alle Benutzer sichtbar.

Die 'NuraufSicht'-Mitarbeiter sind auf Bundes- wie auf den Landesebenen Rollen zugeordnet, die ausschließlich nur die Berechtigung 'Mitgliederlisten aller Rollen einsehen' haben. Logge ich mich als Mitglied nur dieser Rolle ein so sehe ich die Aufschlüsselung der Spalten unter Listenkonfiguration bei 'Eigene Liste' nicht mehr. In der 2.2.9 konnte ich jedoch alle Spaltenkonfigurationen aller hinterlegten Listenkonfiguartionen sehen, verändern und dann eigenständig nutzen.

Schalte ich aber zusätzlich das Recht 'Profildaten aller Benutzer bearbeiten' für diese Rolle frei sehe ich auch wieder alle Strukturen der Listenkonfiguration. Aber das ist bei 'NuraufSicht'-Mitarbeitern natürlich nicht gewünscht.

In der hinterlegten Demoversion konnte ich diese Fehlfunktion nicht feststellen.


Grüße von
Cannok
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Listenkonfiguration, Strukturen nicht mehr sichtbar

Beitrag von fasse »

Hi Cannok,

hab gesehen, dass du auch schon im Demobereich das ausprobiert hast. Dort kann man dein beschriebenes Verhalten leider nicht nachvollziehen.

Kann das evtl. etwas mit mehreren Organisationen zu tun haben?

Gruß
Fasse
Cannok
Beiträge: 22
Registriert: 14. Sep 2011, 11:24

Re: Listenkonfiguration, Strukturen nicht mehr sichtbar

Beitrag von Cannok »

Moin fasse,

denke ich nicht, denn mit der 2.2.9 hat es ja bislang einwandfrei funktioniert.
Wir nutzen admidio mehrorganisationsfähig schon seit drei Jahren.
Es gibt einen Bundesverband mit z.Zt. 13 angeschlossenen Landesverbänden (LV).
Im November 2010 wurden die Daten der ersten beiden LVs unterhalb des Bundesverbandes (BV oder Dachorganisation) aufgenommen, der letzte LV kam im Juni 2013 rein. Im BV gibt es keinen Mitgliederverwalter, in den LVs mind. je 1, hinzu kommen etliche Nutzer sowohl auf BV- als auch auf den LV-Ebenen, die nur das Recht haben 'Mitgliederlisten aller Benutzer einzusehen'.

Aber vielleicht noch folgender Gedanke zur Problemlösungsfindung:

mit der 2.4.3 habe ich für alle Benutzer die Plugins 'Mitgliedsbeitrag', 'Geburtstage' und 'Geburtstagsliste' installiert. Das Plugin 'Mitgliedsbeitrag' ist zwar auf allen Ebenen installiert und eingerichtet aber die Pluginfreigabe beschränkt sich derzeit ausschließlich auf den hinterlegten webmaster, die LVs sollen erst nach und nach und je nach Bedarf mit ihren entsprechenden Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen die Freischaltung für dieses Plugin erhalten.

Könnte da evtl. ein Konflikt zwischen den Rechtefreigaben für das Plugin 'Mitgliedsbeitrag' und admidio selbst vorliegen ? Das Plugin hat ja bei der Einrichtung im Profil neue Stammdatenfelder angelegt diese können aber z.Zt. berechtigt nur vom webmaster bzw. von den Mitgliederverwaltern der LVs gesehen und bearbeitet werden.

Das könnte auch in Richtung Deiner gestrigen Nachfrage 'sind alle Profilfelder freigegeben' gehen.

Gruß
Cannok
Antworten