Fehler beim Anlegen von Profil Kategorien

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
Macjoomla

Fehler beim Anlegen von Profil Kategorien

Beitrag von Macjoomla »

Hallo Admidio-Team,

ich bin in der Version 2.4.3 (upgedated von einer 2.4.2 Installation) und habe folgende Profilfelder Kategorien:

Titel
Stammdaten
Soziale Netzwerke
Zusätzliche Daten
Mitgliedschaft
Mitgliedsbeitrag
Mandat
Kontodaten

Unter dem Punkt Profilfelder werden mir diese Kategorien auch in dieser Reihenfolge angezeigt jeweils mit den entsprechenden Profilfelder darunter. Wenn ich dann aber unter Kategorien pflegen eine neue Kategorie anlege, wird diese in der Profilfelder Kategorien Übersicht nicht unten sondern zwischen Mitgliedschaft und Mitgliedsbeitrag einsortiert. Dann klicke ich auf zurück und lande wieder in der Profilfelder-Ansicht. Dort kommen dann die Kategorien Mandat und Kontodaten durcheinander.

3x habe ich dann dort die Kategorieüberschrift Mandat, jeweils mit einem der dazugehörigen Felder. Jeweils zwischen diesen Kategorienüberschriften habe ich 3x die Kategorie Kontodaten. Dort ist unter den ersten beiden Kategrieüberschriften jeweils ein Profilfeld der Kontodaten und unter der letzten Kategorieüberschrift folgen dann die ganzen letzten Profilfelder aus der Kategorie. Könnt ihr das so reproduzieren?

Herzlichen Dank für euer Engagement!

Macjoomla
Macjoomla

Re: Fehler beim Anlegen von Profil Kategorien

Beitrag von Macjoomla »

Hallo Admidio Team,

ich bin im Forum fündig geworden, der Fehler scheint sich seit April 2009 noch zu halten: http://www.admidio.org/forum/viewtopic. ... ügen#p7546

Ich kann die Lösung aus dem Thread bestätigen. Die cat_sequences waren bei mir vorher in der sauberen Reihenfolge von 1 bis 7. Mit dem Anlegen meiner 8. Kategorie kamen die cat_sequences in der Datenbank durcheinander. Ich habe mal einen vorher/nachher Screenshots beigefügt.

Spricht was dagegen die Reihenfolge der Kategorien vorübergehend direkt in der DB durch ändern der cat_sequences festzulegen?

Danke für euer Engagement und viele Grüße

Macjoomla
Dateianhänge
sql-vorher-nachher-vergleich
sql-vorher-nachher-vergleich
sql-vorher-nachher-vergleich.png (103.26 KiB) 6339 mal betrachtet
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hi Macjoomla,

nein, du kannst die cat_sequence manuell in der DB verändern. Interessant wäre noch, ob sich das Problem leicht reproduzieren lässt.

Gruß
Fasse
Macjoomla

Beitrag von Macjoomla »

fasse hat geschrieben:nein, du kannst die cat_sequence manuell in der DB verändern.
Danke, gut zu wissen, dann werde ich das machen :)
fasse hat geschrieben:Interessant wäre noch, ob sich das Problem leicht reproduzieren lässt.
Ich habe es gerade noch einmal gemacht und kann zumindest für mich sagen, dass sich das Problem leicht reproduzieren lässt. Die Verschiebungen sind auch jetzt exakt dieselben gewesen. Löscht man die Kategorie dann in Admidio, wird die cat_sequence zwar angepasst, doppelte Werte aber bleiben und zereissen die Kategorien in der Profilfelder-Ansicht.

Danke dir und viele Grüße, Macjoomla
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Bekommst du das auch im Demo-Bereich hin?

Wenn ja, dann beschreib bitte mal dein vorgehen, dann kann ich das nachvollziehen und beheben.

Gruß
Fasse
Macjoomla

Beitrag von Macjoomla »

fasse hat geschrieben:Bekommst du das auch im Demo-Bereich hin?
Ich war schon kurz davor, wollte aber nichts kaputtmachen :wink: Außerdem dachte ich, es könnte auch an Kategorien des Mitgliedsbeitrag-Plugins liegen, die in der Demo nicht installiert sind.

Ich melde mich gleich wieder. Viele Grüße, Macjoomla
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Am Demobereich kannst nichts kaputt machen. Der wird täglich neu aufgespielt. Von daher ist die Brschreibung des Vorgehens wichtig :)
Macjoomla

Beitrag von Macjoomla »

Hallo Fasse,

ich habe jetzt einige Kategorien erzeugt und welche verschoben. Ohne Profilfelder sieht man natürlich nicht gleich, ob die Darstellung dann wieder zerissen ist, aber die Demo macht einen stabilen Eindruck und ich kann den Fehler nicht auf die Schnelle reproduzieren. In der Demo kann ich auch sehr verlässlich mit den grünen Pfeiltasten Kategorien hoch und runterschieben und neue Kategorien werden automatisch am Ende der Liste angefügt.

In meiner Installation geht es beim Klicken der grünen Pfeile meist plötzlich nicht mehr weiter runter oder hoch, auch wenn dafür noch Raum wäre. Außerdem wird meine selbst angelegte Kategorie nicht hinten angefügt, sondern wie im Screenshot meiner SQL Datenbank zu sehen, mittendrin angelegt. Ich habe mir zwar alle Schritte notiert, werde sie dir aber ersparen, da es ja funktioniert.

Wie gesagt, ist einer der Unterschiede bei mir zur Demo, das Mitgliedsbeitrag Plugin, welches ja fleißig Gebrauch macht von neuen Kategorien und Feldern. Wenn du es einmal in der Demo installieren magst, würde ich nochmal versuche meine Schritte in der Demo zu reproduzieren. Vielleicht legt es die Kategorien noch auf eine andere Art und Weise an, als wenn man es direkt in Admidio macht. Oder es liegt noch daran, welche User ID eine Kategorie angelegt hat cat_usr_id_create oder der cat_id selbst?

Danke dir und viele Grüße, Macjoomla
Antworten