[Mitgliedsbeitrag - 3.0] Mitgliedsname im Beitragstext

Hast du Probleme oder Fragen bei der Einrichtung bestimmter Plugins ? Diese kannst du hier loswerden.
Antworten
hausi
Beiträge: 30
Registriert: 24. Sep 2011, 21:00

[Mitgliedsbeitrag - 3.0] Mitgliedsname im Beitragstext

Beitrag von hausi »

Gibt es eine Möglichkeit, den Mitgliedsnamen in den Beitragstext zu übernehmen?
Dies wäre für uns vor allem bei solchen Mitgliedern wichtig, bei denen der Kontoinhaber nicht das Mitglied selbst ist.

mfg hausi
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 632
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: [Mitgliedsbeitrag - 3.0] Mitgliedsname im Beitragstext

Beitrag von rmb »

Hallo hausi,

ich könnte im Setup einen zusätzlichen Schalter einbauen, wie z.B.

"Soll der Mitgliedsname im Beitragstext erscheinen, wenn Kontoinhaber und Mitglied nicht übereinstimmen?" Ja/Nein

Die Umsetzung wird sich aber hinauszögern, da ich meinen Rechner nach einem misslungenen Thunderbird-Update komplett neu aufsetzen muss. :evil:

Gruß

rmb
hausi
Beiträge: 30
Registriert: 24. Sep 2011, 21:00

Re: [Mitgliedsbeitrag - 3.0] Mitgliedsname im Beitragstext

Beitrag von hausi »

Hallo rmb

Danke, das würde passen, auch wenn's länger dauern sollte.
Viel Erfolg beim neu Ausetzen des Rechners.

mfg hausi
harryfz
Beiträge: 21
Registriert: 18. Apr 2013, 00:13

Re: [Mitgliedsbeitrag - 3.0] Mitgliedsname im Beitragstext

Beitrag von harryfz »

Wurde das jetzt schon umgesetzt? Ich finde es nicht!?
In unserem derzeit genutzten Vereinsprogramm generiert sich der Verwendungszweck wie folgt:
Mitgliedsnummer + Vorname Nachname + Abteilung

Letzteres könnte ich vernachlässigen, aber ersteres würde ich gerne hinbekommen.
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 632
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: [Mitgliedsbeitrag - 3.0] Mitgliedsname im Beitragstext

Beitrag von rmb »

Hallo harryfz,

das Anzeigen von Vorname und Nachname ist möglich.
Beitragstext.jpg
Beitragstext.jpg (13.95 KiB) 10782 mal betrachtet
Das Anzeigen der Mitgliedsnummer (noch) nicht.

Ich werde es mir aber vormerken. Vielleicht kann ich es schon beim nächsten Update mit einbauen.

Gruß

rmb
harryfz
Beiträge: 21
Registriert: 18. Apr 2013, 00:13

Re: [Mitgliedsbeitrag - 3.0] Mitgliedsname im Beitragstext

Beitrag von harryfz »

Wenn ich die Option setze und Beiträge neu berechne, dann steht bei dem jeweiligen Mitglied im Feld Beitragstext nur "FSZ + Alle Mitglieder der Organisation". Das FSZ ist mein Organisationskürzel und hinter dem + ist der Beschreibungstext der Rolle Mitglied.

Was mache ich denn da verkehrt?
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 632
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: [Mitgliedsbeitrag - 3.0] Mitgliedsname im Beitragstext

Beitrag von rmb »

Hallo harryfz,

der Name eines Mitglieds wird im Beitragstext nur angezeigt, wenn der Haken bei "Beitragstext mit Namen" gesetzt UND das Feld Kontoinhaber nicht leer ist.
(--> das muss ich in der Doku noch anfügen; hab´ich vergessen, sorry)

Ich bin hierbei von folgenden Gegebenheiten ausgegangen:

1. Fall: Nur Max Mustermann ist Mitglied im Verein.
Wenn ein Beitrag abgebucht wird, weiß Max Mustermann ja, das die Abbuchung nur für Ihn ist. Sein Name braucht im Beitragstext nicht mit aufgeführt sein.

2. Fall: Max Mustermann hat zwei Kinder.
Bei den Kontodaten der beiden Kinder ist Max Mustermann als Kontoinhaber (=Zahlungspflichtiger) eingetragen. Abgebucht wird für jedes Kind separat, also 2 Abbuchungen. Zur Information von Max Mustermann, welche Abbuchung für welches Kind ist, kann der Name des Kindes im Beitragstext mit aufgeführt werden (--> Haken ist zu setzen).

Ich muss mal sehen, vielleicht kann ich den Beitragstext vollständig über Variablen zusammensetzen.

Bis dahin würde es bei Dir ausreichen, wenn das Feld Kontoinhaber irgendeinen Wert beinhaltet (ein . würde schon reichen) oder generell Kontoinhaber, KtoInh-Adresse, KtoInh-PLZ und KtoInh-Ort mit den Daten des Mitglieds befüllen.

Gruß

rmb
harryfz
Beiträge: 21
Registriert: 18. Apr 2013, 00:13

Re: [Mitgliedsbeitrag - 3.0] Mitgliedsname im Beitragstext

Beitrag von harryfz »

Haken ist drin.
Kontoinhaber habe ich jetzt eingetragen.

Buchungstexte löschen und neubefüllen, bringt das alte "falsche" Resultat.
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 632
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: [Mitgliedsbeitrag - 3.0] Mitgliedsname im Beitragstext

Beitrag von rmb »

Hallo harryfz,

leider muss ich meine Antwort von gestern doch etwas revidieren. Nachdem ich den Sourcecode prüfte, musste ich feststellen, dass ich hier noch eine Überprüfung eingebaut hatte.

Und zwar wird geprüft, ob der Name des Kontoinhabers gleich dem Namen (+ Vornamen) des Mitglieds ist. Wenn beides gleich ist, ist die Einstellung bei "Beitragstext mit Namen:" ohne Bedeutung.

Aber: Man kann diese Prüfung übergehen, indem man im Feld Kontoinhaber den Namen und den Vornamen durch zwei Leerzeichen getrennt einträgt.
zwei Leerzeichen.png
zwei Leerzeichen.png (10.1 KiB) 10746 mal betrachtet
Also Haken setzen bei "Beitragstext mit Namen:" und Daten wie oben eintragen.

Um den Beschreibungstext "Alle Mitglieder der Organisation" der Rolle Mitglied wegzubekommen muss der Text über die Rollenverwaltung gelöscht werden.

Ich würde aber die Rolle Mitglied sowieso nicht als Beitragsrolle (also mit Beitrag und Beitragszeitraum) definieren. Ich würde eine altersgestaffelte Rolle von 0 bis 99 Jahre erstellen und alle Mitglieder dieser Rolle zuordnen. Wäre das Mitglied dann zusätzlich noch in einer Festbeitragsrolle (z.B. für einen Spartenbeitrag), dann würde der Beitragstext in etwa so aussehen:
Mitglied in Rolle 0 bis 99 und Sparte.png
Mitglied in Rolle 0 bis 99 und Sparte.png (3.85 KiB) 10746 mal betrachtet
Gruß

rmb
harryfz
Beiträge: 21
Registriert: 18. Apr 2013, 00:13

Re: [Mitgliedsbeitrag - 3.0] Mitgliedsname im Beitragstext

Beitrag von harryfz »

Ok, danke damit funktioniert es.

Ich würde mich dem Wunsch mit den generellen Variablen für den Beitragstext anschließen ;), wenn du mal Zeit dafür hast.
Antworten