Leiter darf Rollenmitglieder bearbeiten/zuordnen???

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
gandus
Beiträge: 19
Registriert: 4. Apr 2009, 01:35

Leiter darf Rollenmitglieder bearbeiten/zuordnen???

Beitrag von gandus »

Hallo zusammen,

habe heute mein System umgestellt auf die neueste Version 2.41

Soweit alles gut, gefreut habe ich mich am meisten auf die Funktion:
"Leiter können nun optional auch Mitglieder ihrer Rolle bearbeiten bzw. neue Mitglieder hinzufügen oder entfernen."

Dies scheint aber nicht zu funktionieren, außer ihr sagt mir dass diese Funktion noch an andere Bedingungen geknüpft ist.

Ich hab dem "Leiter" die Option -Mitglieder zuordnen und bearbeiten- zugeordnet. Es funktioniert das der Leiter weitere Mitglieder aus der kompletten Liste hinzufügen kann, aber er kann nicht mal die einzelnen Mitgliederprofile öffnen geschweige denn diese bearbeiten.
Auch wenn ich "Rollenmitgliedschaft ansehen: Alle Rollenmitglieder" einstelle, kann er dann die Profile sehen aber nicht ändern.

Vielleicht kann mir jemand dabei helfen und es fehlt nur noch ein kleiner Haken oder ich hab irgendeinen Denkfehler bei mir.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Michi
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Leiter darf Rollenmitglieder bearbeiten/zuordnen???

Beitrag von fasse »

Hallo Michi,

ich habe mir die Funktion noch mal im Demo-Bereich angeschaut und es funktioniert. Ich habe der Rolle "1. Jugendmannschaft" die Rechte gegeben, dass Leiter beides dürfen. Dann habe ich den User "Mitglied" der Rolle als Leiter zugeordnet. Logge ich mich jetzt als Mitglied ein, dann darf ich Daten von Mitgliedern der Rolle ändern, so wie es sein sollte.

Gruß
Fasse
gandus
Beiträge: 19
Registriert: 4. Apr 2009, 01:35

Re: Leiter darf Rollenmitglieder bearbeiten/zuordnen???

Beitrag von gandus »

Hallo Fasse,

ich hab nun auch nochmal in deinem DEMO-Bereich experimentiert. Es funktioniert solange wie die Mitglieder der "1.Jugendmannschaft" und "Leiter" zusammen in der Kategorie "Allgemein - Mitglieder" sind. Sobald ich diese Mitgliedschaften rausnehme, geht es nicht mehr. Dann fällt der Button "Profil bearbeiten" weg!

Solch eine Kategorie in der ALLE Mitglieder Mitglied sind, gibt es bei mir nicht. Die Gruppen sollen untereinander sich nicht sehen.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist diese Funktion "Leiter können nun optional auch Mitglieder ihrer Rolle bearbeiten bzw. neue Mitglieder hinzufügen oder entfernen." in meinem Fall nicht einsetzbar!

Schade, oder gibt's noch einen Trick?

Gruß Michi
magnet
Beiträge: 222
Registriert: 14. Feb 2012, 15:40

Re: Leiter darf Rollenmitglieder bearbeiten/zuordnen???

Beitrag von magnet »

Ich habe heute auf 2.4.2 aktualisiert und wollte ebenfalls diese Funktion ausprobieren. Leider scheint es bei mir auch nicht so richtig zu funktionieren, oder ich mache etwas falsch. Der Leiter einer Rolle kann trotz vergebenen Recht (Mitglieder bearbeiten) nicht die Benutzer in dieser Rolle bearbeiten. Es fehlt das Editier-Symbol bei den Leuten und versucht man es mit einem Direktlink, kommt der Hinweis dass die Rechte fehlen würden. Bekommt der Leiter das Recht, Benutzer zuzuordnen klappt dieses. Alle Benutzer im System sind zusätzlich in der Rolle "Alle", somit sollte obiges Problem nicht zutreffen. Muss ich sonst noch etwas einstellen, damit der Leiter auch seine Benutzer bearbeiten kann?

Viele Grüße,
magnet
magnet
Beiträge: 222
Registriert: 14. Feb 2012, 15:40

Re: Leiter darf Rollenmitglieder bearbeiten/zuordnen???

Beitrag von magnet »

Ich habe noch etwas herumprobiert. Bei einer frischen Admidio-Installation funktioniert alles wie gewünscht, sobald ich aber meine bestehende Datenbank einspiele, funktioniert es nicht mehr. Die Datenbank wurde mit dem Updatescript aber komplett für 2.4.2 erfolgreich aktualisiert. Vielleicht kann jemand helfen? Was wurde genau wo in der Datenbank für diese Funktion geändert wurde? Oder wie löse ich das Problem am besten?

Viele Grüße,
magnet
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Leiter darf Rollenmitglieder bearbeiten/zuordnen???

Beitrag von fasse »

Hallo Magnet,

ich habe gerade versucht das Problem mit deiner Datenbank nachzuvollziehen. Allerdings hat es bei mir wie gewünscht funktioniert.

Folgende Schritte habe ich gemacht:
- deine DB-Sicherung eingespielt
- von deiner 2.3.7 auf die 2.4.2 aktualisiert
- mich als Admin angemeldet (Zugangsdaten habe ich über SQL angepasst)
- einer Rolle bei der Option "Leiter" die Berechtigung gegeben, dass diese Leute "Mitglieder bearbeiten" dürfen
- einen neuen User angelegt und Leiter in der Rolle gemacht
- mich unter dem Login des neuen Users angemeldet
- jetzt konnte ich Daten von den Mitgliedern der Rolle editieren, andere Mitglieder nicht

Viele Grüße
Fasse
magnet
Beiträge: 222
Registriert: 14. Feb 2012, 15:40

Re: Leiter darf Rollenmitglieder bearbeiten/zuordnen???

Beitrag von magnet »

Hallo Fasse,

ich habe dir per E-Mail noch ein paar weitere Details zukommen lassen.

Grüße,
magnet
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Leiter darf Rollenmitglieder bearbeiten/zuordnen???

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

dank Magnets Unterstützung konnte ich das Problem bei mir lokal nachvollziehen und den Fehler finden. Bei der Prüfung, ob ein Mitglied editiert werden darf, wurde bei der Suche nach Leiterrechten immer die erste gefundene Rolle ignoriert. Fall ein User bei 2 Rollen Leiter mit den Rechten war, funktionierte es bei der 2. Rolle, bei der 1. nicht. Aus diesem Grund war es so schwer nachvollziehbar.

In der kommenden 2.4.3 ist der Fehler dann behoben.

Viele Grüße
Fasse
magnet
Beiträge: 222
Registriert: 14. Feb 2012, 15:40

Re: Leiter darf Rollenmitglieder bearbeiten/zuordnen???

Beitrag von magnet »

Hallo Fasse,

vielen Dank für deine Mühe, jetzt klappt es auch bei mir wie gewünscht.

Grüße,
magnet
Antworten