Mail an User geht, an Liste nicht...

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
mbolz

Mail an User geht, an Liste nicht...

Beitrag von mbolz »

Hallo,

wir haben hier das Problem, dass wir eine Mail an einen Anwender erfolgreich versenden können (incl. Kopie der Mail), jedoch beim Versenden der Mail an eine Liste, auch wenn diese nur aus dem einen Benutzer besteht nicht. Der Hinweis dazu lautet: ,,Die von dir ausgewählte Rolle enthält keine Mitglieder mit gültigen E-Mail-Adressen, an die eine E-Mail versendet werden kann!"

Wir verwenden eine Neuinstallation mit folgenden Systemdaten.

Admidio-Version:
2.4.2 nach Update suchen
PHP-Version:
5.2.14
MySQL-Version:
5.0.67
Safe Mode:
aus

Wir sind ein wenig am Rätseln, welche Einstellung nur bei Listen dazu führt, dass Mails nicht versendet werden können....

cheers & thx:
-markus
mbolz

Re: Mail an User geht, an Liste nicht...

Beitrag von mbolz »

Noch ein kurzer Nachtrag: Es macht keinen Unterschied ob Emailversand via SMTP oder phpMail () eingestellt ist. Mail an Benutzer: OK, Mail an Liste, bestehend aus dem einen Benutzer: Not OK.

cheers:
-m
mbolz

Re: Mail an User geht, an Liste nicht.. (Workaround gefunden

Beitrag von mbolz »

Nach weiteren Modifikationen stellt sich nun folgendes heraus:

Mails an Listen können versendet werden, wenn der Absender nicht das einzige Mitglied der Liste ist. D.h. Wenn ich z.B. das einzige Mitglied der Liste webmaster bin, erhalte ich die Fehlermeldung. Sobald ich eine zweite Person hinzufüge, wird Mail ordnungsgemäß an beide versendet. Ist das einzige Mitglied der Liste jemand anderes als der Absender, dann wird auch versendet.
Somit haben wir einen ,,Workaround" für unser Problem gefunden: Die kleinste Mitgliederzahl einer Liste an die Mail versendet werden soll, ist zwei.

cheers:
-m
Antworten