Wir haben neben der deutschen auch eine englische Version Admidio 4.2 . Der Mailversand geht nicht. Nach dem Absenden kommt die Meldung: "Could not instantiate mail function. The email could not be sent to Role Member. The following error occurred: Could not instantiate mail function."
Woran kann das liegen?
In der Konfiguration für Mailversand habe ich Name (= Mailadresse) / Kennwort und unter Host die Domain des E-Mail Accounts angegeben. Die Angaben stimmen. Der Rest ist Default.
Email geht nicht
Re: Email geht nicht
Hallo,
welche Versandmethode verwendest Du denn, SMTP?
Schau mal in diesen Thread: http://forum.admidio.org/viewtopic.php?f=7&t=5448 da wird zumindest die Grundproblematik schon mal erklärt.
Gruß Jochen
welche Versandmethode verwendest Du denn, SMTP?
Schau mal in diesen Thread: http://forum.admidio.org/viewtopic.php?f=7&t=5448 da wird zumindest die Grundproblematik schon mal erklärt.
Gruß Jochen
Ich habe in der Einstellung die Mail-Methode von PHP() auf SMTP umgestellt. Jetzt geht es.
Hallo zusammen
Ich habe meinen Webserver gestern Abend etwas auf Vordermann gebracht. Leider funktioniert die Mail Funktion über PHP nach den updates nicht mehr.
Ich habe folgende updates eingespielt:
Apache v2.4.3 auf v2.4.6
PHP v5.3.20 auf v5.5.1
MySQL v5.5.29.0 auf v5.6.12.2
admidio v2.3.7 auf 2.4.2
Für den Mailversand habe ich auf meinem Windows Server einen eigenen Mailserver eingerichtet welcher eine Authetifizierung benötigt. Damit das sauber läuft, oder eben lief, habe ich das tool sendmail.exe im Einsatz. Dieses wird über die php.ini aufgerufen.
Seit dem update funktioniert der Mailversand via phpmail nicht mehr.
Zum Testen habe ich über Google ein php script gefunden mit welchem ich den Mail versand testen konnte. Das Funktionierte jeweils tip top.
Über SMTP allerdings gehts wunderbar. Da kann ich ja auch den Username und das Passwort für den Mailserver angeben.
Wie ich in einem anderen Beitrag gelesen haben wurde mit der Version 2.4.0 der phpmailer eingeführt. Meine Frage ist nun, muss man da etwas konfigurieren?
Wenn ich ein Mail mit php mail versende erhalte ich keine Fehlermeldung, es heisst dass das Mail verschickt wurde. Aber auf dem Mailserver kommt nichts an. Und ich wüsste auch nicht ob und wo es ein Logfile bei admidio gibt?
Wer kann mir hier helfen?
Danke und Grüsse
redZonk
Ich habe meinen Webserver gestern Abend etwas auf Vordermann gebracht. Leider funktioniert die Mail Funktion über PHP nach den updates nicht mehr.
Ich habe folgende updates eingespielt:
Apache v2.4.3 auf v2.4.6
PHP v5.3.20 auf v5.5.1
MySQL v5.5.29.0 auf v5.6.12.2
admidio v2.3.7 auf 2.4.2
Für den Mailversand habe ich auf meinem Windows Server einen eigenen Mailserver eingerichtet welcher eine Authetifizierung benötigt. Damit das sauber läuft, oder eben lief, habe ich das tool sendmail.exe im Einsatz. Dieses wird über die php.ini aufgerufen.
Seit dem update funktioniert der Mailversand via phpmail nicht mehr.
Zum Testen habe ich über Google ein php script gefunden mit welchem ich den Mail versand testen konnte. Das Funktionierte jeweils tip top.
Über SMTP allerdings gehts wunderbar. Da kann ich ja auch den Username und das Passwort für den Mailserver angeben.
Wie ich in einem anderen Beitrag gelesen haben wurde mit der Version 2.4.0 der phpmailer eingeführt. Meine Frage ist nun, muss man da etwas konfigurieren?
Wenn ich ein Mail mit php mail versende erhalte ich keine Fehlermeldung, es heisst dass das Mail verschickt wurde. Aber auf dem Mailserver kommt nichts an. Und ich wüsste auch nicht ob und wo es ein Logfile bei admidio gibt?
Wer kann mir hier helfen?
Danke und Grüsse
redZonk