Hinweis zu Profileigenschaft Geschlecht

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
Offe

Hinweis zu Profileigenschaft Geschlecht

Beitrag von Offe »

Hallo zusammen,

mir ist heute aufgefallen, dass bei einigen Userprofilen die Eigenschaft für Geschlecht nicht mit einem Bildchen dargestellt, sondern eine 0 ausgegeben wird. Bei genauerer Untersuchung konnte ich folgendes feststellen:

- bei der Registrierung gibt es aktuell die Möglichkeit, das Geschlecht anzugeben oder nicht zu wählen (Defaultwert).
- In der Datenbank wird in der Tabelle adm_usr_data nur dann ein Eintrag für das Geschlecht gemacht, wenn dieses angegeben wurde (usd_usf_id=17 und usd_value=1 für männlich / usd_value = 2 für weiblich) (Geschlecht = Userfieldid 17)
- in meiner Datenbank gibt es jedoch Einträge, die usd_usf_id=17 und usd_value=0 haben
- der letzte Eintrag der einen solchen Wert hat, war im Frühjahr 2008
- bis dahin wurde für jeden User ein Datensatz mit usd_value=0 per default angelegt, wenn dieser kein Geschlecht gewählt hat

Da ich seit Admidio 1.x dabei bin, habe ich nun folgede Vermutung: Mit Einführung von Admidio 2.x hat sich das Verhalten um die Profileigenschaft Geschlecht wie beschrieben geändert. Datenbanken, die mit Admidio 1.x begonnen haben, enthalten noch Datensätze mit dem Wert 0 und dieser wird aktuell auch im Profil ausgegeben.

Mit folgendem SQL-Befehl habe ich diese Altlasten aus dem System entfernt

Code: Alles auswählen

Delete from `adm_user_data` where usd_usf_id=17 and usd_value = 0;
Da in den eigenen Admidioinstallationen die ID des Userfields Geschlecht unterschiedlich sein kann, bestimmt in dieser Vesion des SQL Befehls, dieser die ID mit:

Code: Alles auswählen

Delete from `adm_user_data` where usd_usf_id= (Select usf_id from adm_user_fields where usf_name_intern = "GENDER") and usd_value = 0;
Vielleicht ist dieser Hinweis ja für den ein oder anderen hilfreich, der bereits von Admidio 1.x auf Admidio 2.x migriert hat.

Viele Grüße,
Offe
fasse
Administrator

Re: Hinweis zu Profileigenschaft Geschlecht

Beitrag von fasse »

Hallo Offe,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich hab dein SQL-Statement jetzt für die 2.4.2 in das Update aufgenommen, so dass es bei allen einmalig durchgeführt wird und somit alle Datenbanken bereinigt sind, falls dies dort auch vorgekommen ist.

Viele Grüße
Fasse
Antworten