Exel-Import

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
arminvogtland
Beiträge: 8
Registriert: 8. Mär 2013, 19:50

Exel-Import

Beitrag von arminvogtland »

Hallo Admidio Fans.
Ich möchte Gern eine Mitgliederliste aus Exel impotieren. Wie gehe ich vor. Die Exeldatei hat ca 250 Mitglieder. Überschriften, also ca 10 Spalten. Beim Import kann ich danach keinen Namen lesen. Egal welche ich von den beiden Vorschläge in er der Kodierung wähle. (ISO-8851-1) oder (UTF-8).
Wie sollte die Exeldatei aufgebaut sein? Soll ich sie zerlegen und vorher Rollen erstellen? Überschriften drin lassen? Es sind ja 11 Mannschaften. Ich versuche das schon paar Tage.
Mit sportlichen Grüßen Arminvogtland
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Exel-Import

Beitrag von fasse »

Hallo,

Excel selber kann Admidio nicht importieren. Du musst die Excelliste als CSV-Datei speichern. Dies kannst du unter Excel->Speichern unter dann angeben. Sobald sie als CSV gespeichert ist, kannst du diese Datei dann importieren.

Gruß
Fasse
arminvogtland
Beiträge: 8
Registriert: 8. Mär 2013, 19:50

Re: Exel-Import

Beitrag von arminvogtland »

Oh Danke schön Fasse. Das klappt ja hervoragend. Nun kann ich anfangen. :D
3x3cut0r
Beiträge: 18
Registriert: 20. Jul 2012, 12:13

Re: Exel-Import

Beitrag von 3x3cut0r »

hi
ich hab ein problem mit der codierung von excel beim importieren.
ich möchte gerne aus einer eigenen liste eine csv exportieren, diese dann bearbeiten mit excel und anschließend wieder importieren.
nur leider klappt das mit den umlauten nicht so recht. er erstellt mit bei jedem nutzer, der ein umlaut im namen (egal ob vor oder nachname) hat einen neuen benutzer.
egal ob ich utf-8 oder iso exportiere und egal ob ich es mit excel im utf-8 oder iso speicher und wieder importiere, immer das gleiche.

was mache ich da falsch?

danke für hilfe

//EDIT:
ok habe es nach ca 1000 versuchen und 5h googeln dann doch irgendwann mal geschaft.
vorweg mit office (bei mir mac 2011 oder win 2010 und 2013) KEINE CHANCE!
open office (alias LibreOffice) aus reiner Verzweiflung geladen und damit ging es auf anhieb!
für interessierte mein vorgehen:
1. Export der gewünschten eigenen liste aus Admidio als ISO-8859-1
2. öffnen der datei mit libreoffice (der import assistent öffnet sich)
3. dort das Charset auf (Western Europe ISO-8859-1) stellen, Seperator auf Semicolon und die Felder dem entsprechenden Typ zuweisen
4. Dokument nach belieben bearbeiten
5. Speichern unter ... .csv auswählen und auch so speichern (er fragt nochmal explizit nach)
6. Mit admidio importieren (wieder auf ISO-8859-1 achten)
done

jetzt habe ich leider gleich ein weiteres problem.
beim importieren scheint mir es so, als würde er den nach und vornamen als Referenz für die Zuweisung nehmen. Er kommt jedoch nicht mehr klar, wenn es mehrere Zeilen mit gleichem vor und nachnamen gibt. er überschreibt einfach immer den letzen wert mit dem vorhergehenden.
das ist irgendwie noch unglücklich gelöst.
könnte sich vielleicht mal ein admin bei gelegenheit anschauen.

danke
Antworten